text frage
Übersicht

![]() |
DottakopfBetreff: text frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo blitzer !
ich hab ne total simple frage: Wie kann ich aus einer .txt datei jeden einzelnen buchstaben einlesen und dan überprüfen ob dieser ein "ü" ist oder so etwas. mfg Dottakopf |
||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Folgende Befehle sind wichtig:
ql:Readfile, ql:eof, ql:Readline, ql:Mid Viel Erfolg! |
||
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
danke cris.
mein ansatz ist dann jetzt so : Code: [AUSKLAPPEN] Dim txt$(99) daten = ReadFile("lol.txt") For x = 0 To 5 txt(x) = ReadLine(daten) Print Mid(txt(x),1,-1) Next CloseFile(daten) Ich möchte halt jetzt wissen, wieviele "a" sind da drin bzw. wie viele "b" usw Muss ich da jetzt einfach da : " if txt(x) = " a " then a_counter = a_counter +1 " machen oder wie ? ~edit~ was muss ich für readline benutzen... ich will ja buchstabe für buchstabe einlesen mfg Dottakopf |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Mit Readline die ganze zeile einlesen, mit LEN die länge dieses Strings bestimmen und so lange musst du den String halt auch immer wieder zerteilen... Dann hast du jedes Zeichen als einzelnes Schnipsel und kannst abzählen wie viel du von jedem hast. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht