BlitzMax News

Übersicht Sonstiges News

Neue Antwort erstellen

Mr.Hyde

Newsposter

Betreff: BlitzMax News

BeitragMo, Okt 01, 2007 0:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soeben wurde die BMax Version 1.26 veröffentlicht und zum Download freigegeben. Ihr findet das Update wie gewohnt in eurem Profil. Es ist notwendig die neuste MinGW Version installiert zu haben.

RELATED TOPIC: Der englische Thread dazu

Änderungen in 1.26:
Code: [AUSKLAPPEN]
***** 1.26 Release *****

+ (MaxIDE) Fixed debugger =$ in strings causing crash.

+ (BCC) Added 'Not' to conditional compilation system, eg: ?Not Debug

+ (BCC/BRL.Reflection) Reflection support added

+ (BRL.Win32MaxGUI) Clamped selection length to actual text length

+ (BCC) Souped up auto arrays.

+ (BCC) Added array concatenation.

+ (BRL.Blitz) Added String.Join$( bits$[] ) and String.Split$[]( separator$ )


MiniGW Installation
Code: [AUSKLAPPEN]
1.26 Release
************

Mingw is the collection of C/C++ compilers and tools used to build BlitzMax on Windows.

You only need to install Mingw if you plan to rebuild Blitz Research or third party modules. BlitzMax can be used 'as is' to create applications without having to install Mingw.

BlitzMax now uses the latest version of Mingw. The Mingw auto installer is available here:

http://sourceforge.net/project/downloading.php?group_id=2435&use_mirror=jaist&filename=MinGW-5.1.3.exe&2597933

Select 'current' when asked which package to install.

Select 'MinGW base tools' and 'g++ compiler' when asked which components to install.

Vista users: Once installed, you will need to copy the contents of the MinGW\libexec\gcc\mingw32\3.4.2 directory into MinGW\bin.

Finally, make sure to add C:\MinGW\bin (or equivalent) to your system PATH environment variable. This can be done on most versions of windows by right-clicking 'my computer' and selecting properties/advanced/environment variables.
  • Zuletzt bearbeitet von Mr.Hyde am Do, Okt 04, 2007 23:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

ChristianK

BeitragMo, Okt 01, 2007 22:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hatte ja schon auf die neue IDE gehofft, aber wenigstens sehen die Docs besser aus.
Und endlich neues MinGW! *freu*

Btw warum erhöht sich die Versionsnummer eigentlich immer in 2er-Schritten? oO
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

LordArtus

BeitragMo, Okt 01, 2007 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Abend,
sorry , dass ich so eine komische Frage stelle , aber irgendwie habs nicht richtig verstanden , also :
MingGW muss man separat installieren oder wie ist das gemeint ?

MfG

LordArtus

mahe

BeitragMo, Okt 01, 2007 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ungerade Zahlen bezeichnen die instabilen Versionen. (geraten Wink )

Was mir gerade (unangenehm) auffällt ist, dass es mir unmöglich ist mit dem Firefox irgendwelche Updates auf bb.com downzuloaden. Ich bekomme immer korrupte zip-Dateien mit seltsamen Zeichenfolgen als Dateiname.
Mit einem anderen Browser ging es zum glück ...

Die Docs entwickeln sich wirklich langsam in ein brauchbares Stadium hinein. HotDocs ist trotzdem noch um einiges besser ...

[edit]
MingGW musst Du selbst installieren und die Pfade in den Systemeinstellungen richtig setzen (Anleitungen gibts genug dazu).
[/edit]
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragMo, Okt 01, 2007 22:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja MinGW muss separat installiert werden.

[Edit] Mal wieder zu langsam :/
Aber ich habe das Update mit dem FF problemlos heruntergeladen. (2.0.0.7)
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Suco-X

Betreff: ...

BeitragMo, Okt 01, 2007 23:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:

You only need to install Mingw if you plan to rebuild Blitz Research or third party modules.


Wieso sollte Otto normal User das neue MingW installieren müssen ? Also ich verstehe den Satz etwas anders.
Ansonsten ist einfach zu wenig drin für ein Update, das solange auf sich hat warten lassen. Reflection Zeugs ist das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist.
Mfg
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragMo, Okt 01, 2007 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Suco-X hat natürlich Recht. Ich bezog mich auch nur auf die Installation (da es ja nicht mit installiert wird). Um es nochmal klar zu stellen: Für den normalen Gebrauch von BlitzMax ist MinGW nicht notwendig. Aber sobald man Fremd-Module kompilieren möchte ist es zwingend notwendig und muss dann separat installiert sein.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

LordArtus

BeitragMo, Okt 01, 2007 23:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich denke , es ist schon von Vorteil es zu installieren.

Zitat:

BlitzMax now uses the latest version of Mingw.


oder verstehe ich es falsch ?

MfG

LordArtus

p.s. werde eh gleich testen ob Geschwindigkeitsunterschiede gibts Wink
 

Dreamora

BeitragMo, Okt 01, 2007 23:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das kann dir egal sein welches MingW es nutzt ausser das die Floating Point Genauigkeitsprobleme jetzt vergangenheit sind und die Math schneller wird (wenn nicht direkt, dann zumindest wenn man in BMK die Pentium 3 Flags setzt sollte dies defaultmässig nicht der Fall sein)

Aber ansonsten: Es wurden einige GC "langsam Unfixes" wieder de-implementiert. Reflection ist ein klares Plus (Delegates - Method Pointer) ... ansonsten ... werden wir dann sehen was sonst noch so drin ist. Also für mich kommts gerade gelegen, da ich am Design von neuen Datenstrukturen stecke welche sonst Method Pointer Workarounds hätten nutzen müssen Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Firstdeathmaker

BeitragDi, Okt 02, 2007 14:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bekomm immer wieder wenn ich die Module jetzt rebuilde den Fehler

Zitat:
Compile Error
Can't find interface for module "brl.maxgui"


Weis jmd woran es liegt? Hab die neueste MinGW Version installiert.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragDi, Okt 02, 2007 14:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja. Entferne das Modul "Win32.maxgui" aus deinem "Axe" Ordner. Dann klappt es.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Vertex

BeitragDi, Okt 02, 2007 17:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Freue mich über die Reflections, habe aber keine Ahnung, warum alle Fields einen String zurückliefern - egal ob das Member von Typ Int, Short, Float usw. ist.

Die IDE scheint diesmal neue Bugs mit sich zu bringen?! Das Programm ist schon längst beendet und der Stop Button(um den prozess abzubrechen) leuchet immer noch rot auf. Wenn mehrere Tabs offen sind und gerade ein Exception aufgerufen wird, springt er in den falschen Tab um die Stelle zu markieren(vermutlich immer in den ersten Tab). Ansonsten kam das Highlighten von Type.Function in die IDE mit rein, oder gabs das schon früher?

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

Dreamora

BeitragDi, Okt 02, 2007 21:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Reflection sagt dir immer WAS drin ist, es gibt dir nicht den Inhalt des Fields zurück. Dazu hat TField die Get Methoden für die Grundtypen.
Der Sinn davon ist, dass du das Objekt fragen kannst, was es hat und das musst du ja irgendwie auswerten können. Da wären Klassen etc total wertlos, dann wärst du wieder am Anfang verglichen mit einem Select Block für die zurückgegebenen Typen als Strings wie es in diesem Fall ist.
Den Inhalt der Fields kannst du dann ja wie in der Hilfe beschrieben (leider nicht bei den Language Topics sondern Modules - BASIC - Reflection) abfragen und sogar Methoden invoken via Method Objekt.

Nun kann man endlich gescheite Clone Verfahren und Factories mit "like" Support schreiben Smile


EDIT: Nur als Proof of Concept für die "Nein Sager", hier eine Clonefunktion


Code: [AUSKLAPPEN]

SuperStrict

Type TCloneTest
   Field x:Int
   Field y:Int
End Type

Function DoClone:Object(obj:Object)
   Local typ:TTypeId    = TTypeId.ForObject(obj)
   Local clone:Object   = typ.newObject()
   
   For Local t:TField = EachIn typ.EnumFields()
      t.set(clone,t.get(obj))
   Next
   Return clone
End Function

Local original:TCloneTest = New TCloneTest
original.x = 10
original.y = 17


Local clone:TCloneTest = TCloneTest(DoClone(original))

Print "Clone: " + clone.x + ", " + clone.y
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Vertex

BeitragMi, Okt 03, 2007 14:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehe ich nicht so. Blitz hat ja eine begrenzte, kleine Menge an Wertetypen(also Byte, Short, Int usw.) die ich gewiss noch durch eine Select-Case-Anweisung jagen kann. Fields die von Typ TImage bspw. sind, können wieder auf die selbe Art ausgewertet werden.

Die Clonemethode ist übrigens eine gute Idee.
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

Dreamora

BeitragMi, Okt 03, 2007 15:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach ja, warum die Fields einen String zurück geben prinzipiell: damit man sie setten kann wie in der Clone oben oder wie es zb dann auch für Delegates notwendig werden wird (Method Pointer Handling)
Int etc kannst du nicht weil BM die nicht von Object ableitet ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group