Identitätenerkennung, Kosmo-Game. Bitte um Hilfe!
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tmode00Betreff: Identitätenerkennung, Kosmo-Game. Bitte um Hilfe! |
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Hi,
Wir, (ich und ein paar Freunde ) sind gerade dabei ein Spiel zu programmieren, welches dem guten alten Spiel SkyRoads ähneln soll. Es trägt den bescheidenen Namen Kosmo! Original von Blueman Interactive (Dos): ![]() ...unser Remake: ![]() Es besteht bereits jetzt die Möglichkeit, Levels in einem 3d-Leveleditor zu errichten, diese zu Speichern und dann im 3d-Spiel zu laden. Weiterhin existiert ein Modell-Importer welchen ich in Visual Studio geschrieben habe der in der Lage ist selbstgebaute Modelle inklusive Vorschaubild in den Leveleditor zu importieren (Datenbank auf die der Lv.-Edit zugreift: ![]() Nun ist es leider so, das es trotz der der Mittlerweile entstandenen 9 Quellcodedateien und über 1000 Programmierzeilen noch arge Probleme gibt. Wenig effekte und eine sehr einfache Physik lassen das Spiel ,,billig" erscheinen. Das jedoch soll nicht Sinn und Zweck dieses Threads sein da ich ein (vielleicht einfaches und doch existierendes) konkretes Problem habe: Beim befahren der Platten, Tunnels, etc. muss es eine Erkennung der Plattenart wie z.B. Speedplatte, Zielplatte oder andere Spezialplatten geben. Ich habe bereits versucht per LinePick oder EntityCollide die Rückgabe zu nutzen was jedoch keinen Sinn ergibt da mir diese Befehle keine verwertbaren Id-s zurückgeben. Man stelle sich vor man will Scripten, dass in einem ego-Shootter beim betreten von Gras ein Grasähnliches Geräusch ertönt. So will ich auch in dem Spiel eine Texturkollision nach dem Prinzip: ergebnis=TexturKollisionsFunktion(texturhandle) Für LinePick und co. ist eine Zielplatte genau nichts anderes als eine andere Platte. So kann daraus nichts entnommen werden. |
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aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
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NameEntity() und EntityName() in Verbidung mit LinePick() und Picked() sollten helfen. | ||
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tmode00Betreff: es funktioniert! |
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Hi,
erstmal vielen vielen dank. Es funktioniert tatsächlich: Ich habe in der Objekterstellungsroutine erst ein Name vergeben (Name ist die ID aus der Leveldatei) Code: [AUSKLAPPEN] objects(x,y,z)= LoadMesh(model$(modid));X-File laden
bject_id(x,y,z) = modid;Id in 3darray PositionEntity(objects(x,y,z),x_offset,y_offset,z_offset) ScaleEntity(objects(x,y,z),scaleoffset_x,scaleoffset_y,scaleoffset_z) NameEntity(objects(x,y,z),Str$(modid)) EntityTexture(objects(x,y,z),textures(modid));textur zuweien EntityType(objects(x,y,z),1) ...und dann das ganze in der 3d engine abgefragt: obje=EntityCollided(cube,1) If obje <> 0 Then Text 10,160,EntityName$(obje) EndIf Perfekt. Ich danke nochmals vielmals! |
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