Helft mir! (particle engine)
Übersicht

![]() |
ChrisAttackBetreff: Helft mir! (particle engine) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich möchte auch einmal eine Particle Engine für meine spiele schreiben, nur leider habe ich keine ahnung wie das geht! Ich habe noch nicht mal irgendeinen ansatz! bitte helft mir! an alle die eine geschrieben haben:
wie geht das? (bitte einfach und ausführlich) THX schon mal im vorraus... |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
Bigmichi |
---|---|---|
eine einfache und simple ist wenn du ein Sprite nimmst und dir 2 funktionen schreibst in der 1 Function ersellst du immer ein neues Sprite und mit einem Field z.B Lebensenergie und in der 2 function updatest du die vorhandenen sprites einfach immer 1 nachhinten und ab einer bestimmten lebensenergie grad verkleinerst du die und alpha vllt noch so bekommst du ein einfachen kleinen efekt =)
Für das Bsp benötigt man eine PNG irgendeine XD so ca. 128*128 net größer z.B ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Type PE
Field SP Field LB End Type Graphics3D 1024,768,16,2 SetBuffer BackBuffer() Global SP = LoadSprite("B.png") HideEntity SP Global Kamera = CreateCamera() PositionEntity Kamera,0,0,-30 Global KK = CreatePivot() Global WW Global Timer While Not KeyHit(1) WW = ( WW + 2 ) Mod 360 XX# = Cos(WW)*10 YY# = Sin(WW)*10 PositionEntity KK,XX#,YY#,0 If Timer + 25 < MilliSecs() Then ADDP() Timer = MilliSecs() End If UPP() RenderWorld Flip : Cls Wend End Function ADDP() PA.PE = New PE PA\SP = CopyEntity(SP) PA\LB = 100 ShowEntity PA\SP EntityColor PA\SP, Rand(0,255), Rand(0,255), Rand(0,255) PositionEntity PA\SP, EntityX(KK), EntityY(KK), EntityZ(KK) End Function Function UPP() For PA.PE = Each PE If PA\LB > 0 Then PA\LB = PA\LB - 1 EntityAlpha PA\SP,PA\LB / 100.0 ScaleSprite PA\SP,PA\LB / 100.0, PA\LB / 100.0 End If If PA\LB = 0 Then FreeEntity PA\SP Delete PA End If Next End Function |
||
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
Danke! ![]() |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
So, hab das mal selber geschreiben... sieht fast genauso aus, naja...
Download hier |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
Übersicht