XLnt (GUI/B3D) jetzt Freeware

Übersicht Sonstiges News

Neue Antwort erstellen

Abrexxes

Betreff: XLnt (GUI/B3D) jetzt Freeware

BeitragMo, Okt 22, 2007 14:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
XLnt ist ein GUI Builder der komplett auf Blitzbasic zurückgreift und daher ohne DLL oder Userlib klar kommt. Herzstück ist sicherlich der Editor, der es ermöglicht alle Features nach dem WYSIWYG Prinzip zu erstellen statt alles aufwendig zusammen zu coden. Da der Sourcecode offen ist steht einer Manipulation ebenfalls nichts im Weg. Praktisch, das direkte Exportieren von .bb Code ist genau so vorgesehen wie das speichern als XLnt Projekt.

user posted image

Da der Autor zum Irakeinsatz muss und keinen Support mehr anbieten kann, hat er das ganze nun als "Freeware" freigegeben. Selbst wer nicht direkt glücklich wird kriegt hier ein starkes Stück Software in die Hand, mit der er viel Spass haben wird. Für jeden der sich unter B+ oder B3D mit GUIs beschäftigen will ist dieser Download daher Pflicht.

RELATED DOWNLOAD XLnt*
RELATED LINK Forum (eng)
* Neben XLnt enthält der Download noch BlitzUI, BCFGUI sowie BBGadTools. (Alles Freeware)
  • Zuletzt bearbeitet von Abrexxes am Fr, Okt 24, 2008 18:56, insgesamt 5-mal bearbeitet

CypressArt

Betreff: TipTop!

BeitragMo, Okt 22, 2007 15:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
echt cooles TEIL!!
Nur zu EMPFEHLEN!! Smile
(no comment) -> Google Search Bot!!

Eingeproggt

BeitragMo, Okt 22, 2007 16:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr guter Fund, Abrexxes, danke!

Hat der Entwickler das Projekt endgültig eingestellt oder nur pausiert?
Ich hätt da nämlich noch 2 Wünsche, die mir so auf die Schnelle aufgefallen sind:
1.) Listen mit dem Mausrad scrollen
2.) Beim Texte eingeben (mir ist es beim Speichern-Dialog aufgefallen) wird das gedrückthalten einer Taste nicht registriert...

Das könnte man zwar selber einbauen, aber ich weiß nicht, ob ich mich in den über 8500 Zeilen langen (Core-) code einarbeiten kann...

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Abrexxes

BeitragMo, Okt 22, 2007 16:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bitte gern geschehen.

zum Entwickler : Er hat es mal freigegeben da er keine Zeit mehr hat. Da der Irak Menschen verändern kann würde ich keine Wetten abschliessen was er macht wenn er zurück kommt (was wir ja mal hoffen). Aber das Teil hat potenzial und vielleicht bildet sich eine Gruppe die das ganze weiter ausbaut.

1+2 Sollte eigentlich machbar sein bei beiden sind es ja generell Funktion die sich finden lassen müssten. Der Code ist sauber strukturiert.

Edit: Habe oben noch den Link des englischen Forums angehängt wo der Autor mit seinem Support aktiv war.

Willi die Rübe

BeitragDi, Okt 23, 2007 15:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erstmal natürlich genial, aber momentan habe ich mich jetzt in die bUild von TheProgrammer eingearbeitet. Aber nach meinem Projekt werde ich mich sicher damit mal auseinander setzten. Danke Very Happy
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon
Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX

At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage

prolapper

BeitragSa, Apr 12, 2008 18:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Download-Link geht nicht mehr. (Ist ja auch etwas her), wäre aber nett, wenn man da was dagegen machen könnte. Also da des Freeware ist, denke ich kann man das doch wieder hochstellen, oder.

MFG
Prolapper
P.S: ICH SUCHE NOCH EINEN GRAFIKER UND EINEN PROGRAMMIERER FÜR EIN RPG
E-Mail: prolapper@gmx.net

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSa, Apr 12, 2008 19:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe den Link entfernt und bei Abrexxes angefragt, ob er es nochmal hochlädt. Bitte um Geduld.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Abrexxes

BeitragDi, Apr 15, 2008 12:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, da ich die Downloads der News nur eine Zeit in einem TEMP Folder anbiete und dieser hier inzwischen gelöscht wurde gehen die Links einiger alter News nicht mehr.

Ich werde das Teil heute abend in einen permantenten Bereich hochladen und Ihn dann hier posten. Also bitte warten bis heute abend (morgen früh).

cu

Eingeproggt

BeitragMo, Apr 28, 2008 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm... Hab leider keinen besseren Thread gefunden in den ich "mein" Werk posten könnte.

Also ich hab mich mal ein bisschen mit der BlitzUI auseinander gesetzt. Abgesehen von den bereits in meinem ersten Post erwähnten Wünschen kamen 2 dazu, die ich mir prompt selbst erfüllt habe. Diese wären:

-) "FreeGadget"-Funktion
-) Ein neues Gadget, welches ich "URL" nenne. Ist nicht besonders schön implementiert (Nur einzeilig im Gegensatz zu Label, der klick auf die Url wird leider nicht immer richtig erkannt) aber ich bin erstmal zufrieden damit.

In der Hoffnung, dass man die BlitzUI überhaupt verändern darf und diese Veränderungen veröffentlichen darf:

In diesem Download befindet sich nur die BlitzUI.bb. Also nur für User, die bereits mit der BlitzUI gearbeitet haben bzw. sie zumindest runtergeladen haben.
[EDIT - 12.7.2010]
Ich habe erneut einige Änderungen vorgenommen und es gibt ein Komplettpaket, welches hir vorgestellt wird: https://www.blitzforum.de/worklogs/361/#2658
[/EDIT]

Ich konnte leider keine Informationen darüber finden, wie es mit dem Copyright aussieht. Naja, vorsichtshalber schreib ichs noch dazu: Die BlitzUI ist Eigentum ihrer Entwickler. Meine Arbeit beschränkte sich nur auf kleine Eingriffe!

EDIT: Scrolling war leichter als ich dachte. Habe das jetzt mal für ListBox, TextBox und TreeView umgesetzt. Bei anderen Gadgets wäre die Funktion vlt auch nützlich, aber um ehrlich zu sein: Ich benötige nicht mehr, deshalb nicht probiert.

Und was ich vorher schon sagen wollte: Diese Version könnte fehleranfälliger sein als das Original. Bitte das Original backuppen!

mfG, Christoph.
  • Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am Mo, Jul 12, 2010 23:55, insgesamt 2-mal bearbeitet

Abrexxes

BeitragDi, Apr 29, 2008 9:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry das ich noch nicht neu hochgeladen habe, ich bin am Umziehen und kann ganz einfach im Moment die entsprechende Serverplatte nicht finden. Sad

Sobald ich das Teil entdeckt habe lade ich es hoch und poste einen Thread in den B3D Bereich.

cu

prolapper

BeitragDi, Apr 29, 2008 17:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok Schade, dass dus etz nichtmehr findest, weil ich nämlich gerade des bräuchte, aber mir des etz dann bald zu spät ist, weil ichs dann selber so hab wie ichs gerne hätte.
Aber THX für den Aufwand.
P.S: ICH SUCHE NOCH EINEN GRAFIKER UND EINEN PROGRAMMIERER FÜR EIN RPG
E-Mail: prolapper@gmx.net

Abrexxes

BeitragMi, Apr 30, 2008 10:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir ist im Moment nur Kaos, aber ein User hat mir eine PN gemacht das er die Daten hat und auch hochladen wird. Smile

Ich Entschuldige mich für den Mist, hätte ich mir kein neues Laptop besorgt könnte ich nicht mal hier Antworten. Rolling Eyes

DAten und co habe ich also im Moment keine, nur Vista! (Obwohl ich sagen muss das sich bei Vista viel getan hat..ich bin nicht unzufrieden(und das aus meinem Mund!))

cu

PS: Alles wird besser, gebt mir drei Wochen. Smile

Eingeproggt

BeitragMi, Apr 30, 2008 12:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abrexxes hat Folgendes geschrieben:
aber ein User hat mir eine PN gemacht das er die Daten hat und auch hochladen wird


Und schon geschehen Smile

EDIT: Mein Kumpel hat den Server abgedreht, weshalb ich den Link hier rausnehm. Bleibt euch noch der Link von Abrexxes, der bis gerade eben noch funktionierte. Ich hab den gesamten Inhalt noch auf meiner Platte, falls mal wieder Bedarf bestehen sollte Wink

mfG, Christoph.
  • Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am Do, Okt 23, 2008 19:00, insgesamt einmal bearbeitet

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragMi, Apr 30, 2008 12:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dankeschön. Habe den Link in dem Newspost mit deinem wieder aktiviert.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Abrexxes

BeitragSo, Mai 04, 2008 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sodele, hab das Teil mal zu Yello rübergeschoben, da isses gut aufgehoben Smile Danke Eingeproggt, dein Download kann als MIRROR drinbleiben solange er aktiv ist.

cu

Eingeproggt

BeitragSo, Mai 04, 2008 20:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gern geschehen. Ich werds dir melden, falls ich das Paket mal lösche.

mfG, Christoph.

-------- EDIT:

Habe heut am Abend noch etwas an meinem Projekt gefeilt und dabei noch 2 Features in die BlitzUI integriert. Sind eigentlich Kleinigkeiten (insgesamt nichtmal 10 Zeilen Smile ) aber sie bringen's.
Also zuerst mal hat es mich gestört, dass mein Programm mit 100% CPU-Auslastung lief. Trotz WaitTimer und Flip 0. Weil bei meinem Programm halt so viel gezeichnet werden muss. Also hab ich die Funktion "UpdateGUI()" ein bisschen intelligenter gestaltet. der Bildschirminhalt wird nur noch upgedatet, wenn der User irgendwas macht. Diese Funktion ist allerdings nur für Anwendungen geeignet, die nur aus GUI bestehen. Wenn die BlitzUI als GUI für einen Editor oder so verwendet wird, muss sie in jedem Frame neu gezeichnet werden!
Und dann war da ncoh die Sache mit der ListBox. Ich habe einige Einträge darin, die über die listbox drüber schauen und abgeschnitten werden. Also hab ich es so hin gebogen, dass ein ToolTip gezeigt wird, wenn man mit der Maus über so einem Eintrag ist. Das Ganze war auch für die TreeView geplant, aber da hab ich es leider nicht geschafft.

Download-Link ist nun dieser:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2925

nochmal mfG, Christoph

jonas1996

Betreff: Danke

BeitragDo, Apr 16, 2009 19:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich schon besser bescheit. Shocked Rolling Eyes Laughing Very Happy
iLive4myLive.de.tl
programmieren123.de.tl

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group