.x format und wie man animationen lädt
Übersicht

![]() |
FoppeleBetreff: .x format und wie man animationen lädt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Ich hab mir grade ganz frisch die Blitz3d Trial installiert und bin schon ziemlich begeistert. Jetzt bin ich aber bei meinen Tests auf das erste Problem gestossen und ich finde leider kein Tutorial zu dem Thema, also wenn jemand was genaueres weiss oder nen Link hat, das wär nett: Wie genau ist der Workflow beim Arbeiten mit animierten .x Dateien? Ich habe ein bisschen mit der Sample Scene mit den 2 Robotern gespielt, habe die Dateien erfolgreich in XSI importiert - aber wenn ich sie wieder exportiere, geht die Animation verloren. Der Export Dialog in XSI hat auch ne Menge Optionen, vielleicht liegt da der Fehler, hier ein Paar Beispiele: 1. Animation type: Matrix Keys oder SRT ? 2. Chains: Plot IK to FK oder Preserve FK ? 3. Plot animation ? Wohl eher nicht, macht wahrscheinlich ne Vertex Animation daraus, oder ? 4. Compress Mesh ? Sagt mir gar nichts... 5. Format: Text, Binary oder Compressed Binary ? Danke schon im voraus an alle die antworten! |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
1. Blitz3D unterstützt keine Bone Animation mit X nur Mesh deformation. Von daher sollten matrix keys schonma raus fallen. Wofür steht SRT?
2. Plot IK to FK würd ich ma sagen. Seh da denn sinn nicht ganz das nicht zu tun weil das features sind die in X sowieso nicht existieren. 3. Wenns ne Vertex Animation draus macht, wärs genau das was du explizit machen musst. 4. Nein 5. Text als export. Binary / Compressed werden nicht unterstützt Generell: Konvertieren mit Milkshape3D, FragMotion oder Ultimate Unwrap 3D ist die bessere, schnellere und saubere Variante weil alle 3 nach B3D exportieren können. Wenn man das nicht kann, gibts keine Bones, punkt. Das ist übrigens nicht aus bösartigkeit so. Blitz3D ist DX7, das hatte die Features ganz einfach nicht im X Format |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Foppele |
---|---|---|
Ach so,
Ich dachte, .x kann auch Bones enthalten. Wär so schön gewesen, da ich .x direkt aus XSI exportieren kann... Dann muss ich wohl den Umweg über ein anderes Tool nehmen! |
||
![]() |
Foppele |
---|---|---|
So, ich habe mir die Milkshape Trial installiert, aber irgendwie funktioniert der .xsi import nicht... wieso auch immer.
Ultimate Unwrap kann als Demo nicht speichern. Echt frustrierend ![]() Benutzt hier noch jemand XSI und hat schon eine Lösung gefunden, geskinnte Meshes mit Bone Animation ins B3D Format zu konvertieren ? Welche Formate ausser XSI und FBX gehen denn da noch als Ausweichmöglichkeit? Ich würde ungern mit einem anderen Programm als XSI modeln und animieren. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
In der Demo wird garkeines exportieren vermute ich mal.
Wenn du umwandeln willst, musst du dafür zwangsweise geld ausgeben oder dir dein eigenes Plugin schreiben (letzteres ist das was du vermutlich wirst machen müssen, wie es die Blender und Cinema4D user auch getan haben bzw. einzelne personen) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Foppele |
---|---|---|
Doch,
die Milkshape Demo im- und exportiert, allerdings leider kein XSI. (es funktioniert zumindest nicht, obwohl man es anwählen kann). Sollte auch so sein das der volle Funktionsumfang nutzbar ist, woher soll ich denn sonst wissen ob das Tool meine Anforderungen erfüllt? Erst wenn das der Fall ist bin ich bereit, dafür zu bezahlen, dafür gibt's ja schliesslich Trial Versionen, oder? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Ja um das Tool auszuprobieren.
Milkshape ist ein Modeller Converter nur sekundär Aber wenn es nicht geht wirds auch mit der Vollversion nicht gehen, dann ist die von dir genutzte Version vermutlich nicht unterstützt. Die meisten Dinge die du in XSI machen kannst werden mit X und B3D sowieso nicht unterstützt (nur falls du Morph Targets, dynamische Materialien etc nutzen solltest) |
||
![]() |
Foppele |
---|---|---|
Ich will nur bei Xsi bleiben weil das so schöne Animations Features hat, Motion Mixing und detaillierte Animationskurvenbearbeitung.
Nen eigenen Converter zu bauen, das übersteigt leider meine Fähigkeiten... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Kann ich verstehen dass du bei dem Tool bleiben willst, dass du kennst ![]() Kannst ja sonst nach nem anderen Converter schauen. Sofern es übrigens Ultimate Unwrap 3D lädt und die animation geht, geht auch der Export, auch wenn das in der Trial (wie in eigentlich jedem Multimedia creation programm) nicht gespeichert werden kann. Kann dir aber zur sicherheit das auch exportieren (kannst es ja irgendwo hochladen und mir den link per pm schicken dann konvertier ich das morgen abend) Werd den thread jetz auf jeden fall mal verschieben, da es kein blitz code problem ist |
||
![]() |
Foppele |
---|---|---|
Hey,
danke für das Angebot. Ich habe gerade mal ein paar Bones nach Ultimate Unwrap exportiert und das hat schonmal geklappt. Ich versuchs morgen mal mit nem geskinnten mesh+animation. Wen das klappen sollte, kann ich mir UU also beruhigt zulegen? |
||
Übersicht