AutoItX.dll
Übersicht

Toshi71Betreff: AutoItX.dll |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
die meisten Funktionen die mir bei BB fehlen sind in AutoIT enthalten. Dieser freie Basic Compiler bietet auch eine dll an um Ferngesteuert zu werden. Von VBS aus gelingt mir dies auch nach dem ich die AutoItX.dll regestriert habe. Beispiel_ OpenCDtray.vbs: Set AutoIt = WScript.CreateObject("AutoItX3.Control") Autoit.CDTray "E:", "open" Mir ist nicht ganz klar an welcher Stelle ich wohl das Objekt "Control" angeben kann. AutoItX3.decls: .lib "AutoItX3.dll" AutoIt_CDtray (drive$,status$):"Control.CDTray" Mein BB.Prog meint immer User Lib Function not found bb-Code: AutoIt_CDtray("E:", "open") Mir scheint so, als wenn die Dll für BB nicht mal in eine Richtung taugt... schade eigentlich. Hat das schon mal jemand besser hinbekommen? Gruß Toshi |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das klingt sehr nach einer ActiveX DLL oder dergleichen.
Die kannst du so nicht nutzen. Wenn du eine "Objekt orientierte DLL" hast, dann musst du eine Wrapper DLL machen, die das ganze Blitz zugänglich macht und die anstelle von Objekten / Controls nur Int an Blitz gibt die du für die Befehle nutzt. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Toshi71Betreff: AktiveX_DLL - Wrapper DLL |
|
---|---|---|
Hi,
ja ist richtig. Es handelt sich um eine AktiveX DLL. Mir war nicht klar das man(n) da unterscheiden muß. Bzw. Das es DLLS mit und ohne Objekte gibt. Sollte mich vielleicht doch mal mit C beschäftigen um solche Grundlagen verstehen zu können. Das wäre ja auch die Veraussetzung für eine Wrapper DLL. Dies müsste man dann ja, so wie ich es verstehe, für jede Funktion tun. Ich glaub dann compiliere ich mir im Bedarfsfall lieber einzelen Exe-Files mit AutoIT. Und starte diese über BB. Danke fürs schlauer machen ;o) |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Bei ActiveX musst du sowieso eine Wrapper DLL machen, Blitz arbeitet nur mit C Decl DLLs zusammen, nicht mit .NET Assemblies oder ActiveX DLLs | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht