BB2D unter Linux
Übersicht

wherewolfBetreff: BB2D unter Linux |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Leute
Ich bin vor kurzem von Windows auf Kubuntu Linux umgestiegen und komme mit dem neuen OS eigentlich super klar; einzig die Demo von BlitzBasic widersetzt sich hartnäckig allen Startversuchen. ![]() Ich habe die (Windows) Demo in den Ordner von wine kopiert, wo ich auch den Ordner .ies4linux liegen habe. Mit dem Internet Explorer 6 kann ich damit ins Internet, nur die Meldung "You must have Internet Explorer 4 installed to run BlitzBasic." kommt dennoch. Ich hatte die BB.exe auch schon im Ordner .local/share/applications/wine/.ies4linux/ie6/drive_c/Programme/, wo Windows simuliert ist, hat allerdings auch nicht funktioniert. Habt ihr noch Tipps? Vielleicht müsste ich etwas in der Registry anpassen? gruss wolf PS: Ich bin mir am überlegen auf BlitzMax umzusteigen, ist aber im Moment vom Geld her nicht drin. ![]() |
||
![]() |
SchnittlauchUnkraut |
---|---|---|
Dann nehm doch einfach die BMax Demo?
EDIT: Ups sorry, die gibs ja garnet für Linux ![]() |
||
Ich wars nicht. |
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
2 Lösungen:
1. Geh wieder auf Windows 2. Kauf dir Bmax BMax wurde dafür entwickelt auch auf Linux und Mac zu laufen und B2D nicht. Das hast du davon, dass du auf Linux umgestiegen bist ![]() du kannst dir ja, wie es die meisten machen, Linux halt 2. Betriebssystem halten und immer auf Win wechseln wenn du B2D benutzen willst. PS: Sorry, wenn es einen Trick gibt BB auf Linux zum laufen zu kriegen, aber davon hätte ich dann noch nie was gehört ![]() |
||
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Eine Programmiersprache für Windows läuft am besten unter Windows. Wer hätte das gedacht. Es ist ausserdem Blödsinn in einer Windows Emulation unter Linux für Windows zu programmieren. Da sind die Bugs wirklich schon mehr als normal da eine Emulation sich nie so verhalten wird wie das native System.
Ich verstehe einfach Leute nicht die auf Linux wechseln und dann weinen das Ihre Windows Programme nicht 100% laufen. Wer nicht mit Linux Software umgehen kann oder sich die entsprechende Software nicht leisten kann der soll Linux nicht installieren oder mit 2 Systemem arbeiten. Aber das ewige rumgeheulte kotzt mich einfach an. cu Ps: Sorry wenn das zu deutlich war. |
||
wherewolf |
|
---|---|---|
thx für die antworten.
@abrexxes: sorry wenn ich dir damit auf die nerven gehe, war nicht als "rumgeheule" gemeint, nur um vielleicht B2D noch zum laufen zu bringen falls jemand schon das gleiche Problem und ne Lösung hätte. Warum ich nicht mehr zu Windows zurück will: Windows ist mir vor zwei Wochen innerhalb von 14 Tagen 3 mal komplett gecrasht (nicht mehr bootbar, hat auch die Recovery-Partition von Acronis zerstört). Keine Ahnung wieso, ich habe weder etwas an irgendwelchen Registry-Einträgen geschraubt noch sonst was "tiefergehendes" gemacht. Nach dem zweiten Installationsprozedere hatte ich dann einfach keine Lust mehr auf den Mist und hab halt Linux draufgetan. Da ich mit Wine die meisten Programme zum laufen kriege, wollte ich nur mal Fragen ob da einer nen Tipp hat. werd mir dann wohl doch die BMax version besorgen (und alles umschreiben) gruss |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Selbst wenn du B2D unter Kubuntu zum laufen kriegst, ist es echt kein Spaß damit zu abreiten (ich habe B3D unter Linux zum laufen bekommen). Die Maskfarbe wird angezeigt, Text geht überhauptnicht, und wirklich gut laufen tut es auch nicht. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
sdjh |
|
---|---|---|
wenn du in BlitzMax deine alten BP Skripte nutzt, musst du eigendlich nicht viel umschreiben. Bei mir (Unter Win) lief mit der BM Demoversion eigendlich alle BP Skripte, die ich so habe. Ich werde mir deshalb auch BM zulegen. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Sie laufen aber sehr schlecht.
Denn die Art wie man unter Blitz2D programmierte ist unter BM eigentlich garnimmer unterstützt und funktioniert auch nimmer, wenn man den Code gleich schreibt ist er 10-40 Mal langsamer. (worst case: man hat überall int handles, dann kann man das spiel auch gleich lassen) Heisst am sinnvollsten schreibt man das Spiel nochmal neu und nutzt dabei die ganzen neuen und mächtigen Möglichkeiten die BM so mit sich bringt. Oder man nimmt Blitz2D und Wine / WineX |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht