Hilfe bei Pong-Computer Spieler
Übersicht

![]() |
WüstLingBetreff: Hilfe bei Pong-Computer Spieler |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Ich möchte dass mein Computer Schläger dem Ball nachfahrt. Habe Chance 1:3 eingebaut. Funktioniert aber nicht. Ausserdem wollte ich wissen ob es egal ist ob ich einen Tastenbefehl und eine Computerbesetzung auf einen Schläger setze. der Code: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown (72)
Gegner_y=Gegner_y-4 If Spieler_y<0 Then Spieler_y=0 EndIf If KeyDown (80) Gegner_y=Gegner_y+4 If Gegner_y>400 Then Gegner_y=400 EndIf Random= Rand(1,3) If Ball_Y>Gegner_Y Then If Random = 1 Then Gegner_y=Gegner_Y Else Gegner_y=Gegner_y-5 EndIf If Ball_y>Gegner_y Then If Random = 1 Then Gegner_y=Gegner_y Else Gegner_y=Gegner_y+5 EndIf |
||
![]() |
Markus2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Erstmal solltest du dir Gedanken machen warum du im Spiel
den Schläger nach oben oder unten lenkst . Diese Regeln machst du für den Computer Gegner und der kann dann nur das was ein normaler Spieler auch kann . Also eine Funk. die sagt hoch/nix/runter Und dann läßte zwei Computer Gegeneinander spielen und guckst ob deine Regeln taugen . |
||
![]() |
WüstLing |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
vielen dank. habe durch meine überlegungen das problem eigentlich gelöst.
das einzige ist dass der computer jetzt unbesiegbar ist^^ |
||
![]() |
Markus2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dann mußte Regeln finden die es dir ermöglichen ein Tor zu schießen .
z.B. verzögerungen einbauen bzw. den Computer ablenken oder irritieren . |
||
![]() |
WüstLing |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
also kein Fehler mit dem Random.. | ||
![]() |
Markus2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sagen wir mal so ,
wie du es versucht hast ist es zu grob und zu einfach ![]() |
||
HyDr0x |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich hab auch mal ne einfache Pong KI zu meiner Anfangszeit mit BB gemacht. Bei mir reichte es damals aus ne kleine Verzögerung reinzubauen dann haste es geschafft. Ach und vergiss nicht die Winkel zu ändern Wenn der Ball irgednwo aufkommt sonst wirds schnell langweilig ![]() |
||
![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Überprüfe ob der Ball oben am gegner ist. wenn ja: Bewegen ihn um 2 Pixel nach oben.
Ist er unter dem Gegner, bewege ihn um 2 Pixel nach unten. |
||
HyDr0xBetreff: Re: Hilfe bei Pong-Computer Spieler |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
WüstLing hat Folgendes geschrieben: Hallo,
Code: [AUSKLAPPEN] Random= Rand(1,3) [b]If Ball_Y>Gegner_Y Then[/b] If Random = 1 Then Gegner_y=Gegner_Y Else Gegner_y=Gegner_y-5 EndIf [b]If Ball_y>Gegner_y Then[/b] If Random = 1 Then Gegner_y=Gegner_y Else [b]Gegner_y=Gegner_y+5[/b] EndIf Auch wenns ein bisschen spät ist, mir ist aufgefallen das da ein Fehler ist. Du hattest immer mit > gerechnet anstatt mit <. (Nur eine kleine Anm. von mir) |
||
![]() |
WüstLing |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
diesen fehler hab ich schon selber gefunden
danke aber |
||
![]() |
WüstLing |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
habt ihr vielleicht nen kleinen "codetipp" für mich..
Code: [AUSKLAPPEN] also das mit dem computer ist das kleinere problem..da hab ich ja ne ahnung wie ich das machen soll, mein größeres problem ist das mit dem abprallwinkel.
Danke!! P.S: Sorry für not edit |
||
- Zuletzt bearbeitet von WüstLing am Fr, Nov 16, 2007 21:42, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Coden darfst du selber, ich gebe dir trotzdem ein Beispiel.
Code: [AUSKLAPPEN] If ball_y<computer_y then computer_y=computer_y+2 ;Gegner um zwei nach Unten schieben. If ball_y>computer_y then computer_y=computer_y-2 ;Gegner um zwei nach Oben verschieben PS: Edit benutzen, bitte! ~ein freundlicher User |
||
![]() |
WüstLing |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
also das mit dem computer ist das kleinere problem..da hab ich ja ne ahnung wie ich das machen soll, mein größeres problem ist das mit dem abprallwinkel.
Danke!! P.S: Sorry für not edit |
||
![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
DerHase war so nett und zeigte mir erst gerade die Lösung.
Den Winkel umkehren, macht man wie folgt: Code: [AUSKLAPPEN] geschwindigkeit_x=geschwindigkeit_x*-1 geschwindigkeit_y=geschwindigkeit_y*-1 Es "negiert" den Wert, d.h. kehrt ihn um. Für den Rest mit Vektorberechnungen kannst du Dee fragen, der erklärt dir das gerne. ~_^ |
||
freestylecoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Mhhh...
Aufprallwinkel = Aprallwinkel Wenn du da jetzt auch eine sehr kleine Chance reinbaust das der WInkel sich um nen paar Grad ändert (nicht viel) hast du das schonmal. Wie du den Winkel ausrechnst sollte dir ja bekannt sein, nehm einfach einige positionen und mach daraus ein dreieck und wende dann mathematische sätze an. |
||
![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das heisst 1. Einfallswinkel=Ausfallswinkel. 2. Ist das "um ein paar Grad ändern" auch was mathematisches. vektorberechnung, damit er auf der Seite etwas flacher wegfliegt.
3. war dein Post sowas von unbrauchbar, da du einfach alles wiederholst. 4. Flame ich. ![]() |
||
![]() |
WüstLing |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wen meinst du? | ||
HyDr0x |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich würd einfach mal so behaupten das er den freestylecoder meinte ... | ||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group