Maximalgröße bei meshs???

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Falko007

Betreff: Maximalgröße bei meshs???

BeitragMi, Nov 14, 2007 18:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich wollte letzens ein Spiel programmieren, indem eine Mesh Datei vorkommt die etwa 9 MG groß ist. Aber jedesmal wenn ich das Spiel starten wollte, kam immer eine Fehlermeldung.
Dann hab ich das Spiel soweit gekürzt, dass es nurnoch eine Kamera und die Meshdatei gibt. Fehler habe ich keine gefunden. Trotzdem kam wieder die Fehlermeldung.
Deshalb meine Frage: Kann es sein, dass die Mehsh nur eine bestimmte Größe haben dürfen und wenn ja welche?

Hoffe ihr könt mir weiterhelfen.

MFG Falko

ZaP

BeitragMi, Nov 14, 2007 18:34
Antworten mit Zitat
"Diese Fehlermeldung" ist sehr ungenau. Ist es ein MAV, schlate den Debugger an. Ist es immernoch ein MAV, wirds wohl an deinem Mesh liegen.

(MAV = Memory Access Violation)
Starfare: Worklog, Website (download)

Noobody

BeitragMi, Nov 14, 2007 18:38
Antworten mit Zitat
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=25093
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Falko007

BeitragMi, Nov 14, 2007 21:46
Antworten mit Zitat
Hi

ja es kommt eine MAV Meldung. Wusste nicht, dass das wichitg ist. Danke für den Link hat mir geholfen.
Ich muss wohl meine Meshs in mehrere aufteilen Wink

NightPhoenix

BeitragMi, Nov 14, 2007 22:03
Antworten mit Zitat
9MB ^^ heilige....

Was für ein Format ist das?
Du solltest generell keine Objekte mit zu vielen Polygonen nehmen!
Für moderne Systeme sind 250.000 Polygone im Blick zwar kein Problem, aber dennoch spielt da noch die "Surfaceanzahl" mit.

Die Grafikkarte empfängt Packete. Ein Surface ist sozusagen ein Packet was an die Grafikkarte gesendet wird. Aber ein bestimmten Anzahl Surfaces bricht die Grafikkarte auf einmal ein. Es gilt ein Gleichgewicht aus Polygonanzahl und Surfaces zu finden.
Belese dich mal über Surfaces! Das erspart dir viel Ärger mit den FPS Wink
Deine Objekte, wie Beispielsweise Menschen im Ego-Shooter sollten einzeln nicht mehr Polygone als 10.000 aufweisen. Für wirklich wichtige Objekte sind ein paar wenig mehr verkraftbar. Für unwichtige Objekte sind nicht mehr als 2000 sinnvoll. Objekte die in Massen auftreten sollten nicht mehr als 1000 Polygone haben.

MfG.

Dreamora

BeitragMi, Nov 14, 2007 22:16
Antworten mit Zitat
Ein einzelnes Mesh kann maximal 65535 Polygone und Vertices haben

Ein 9MB Mesh wird fast unter Garantie diese Menge übersteigen.
Da musst du Meshhierarchien nutzen (Child - Parent) was leider nicht jedes Programm unterstützt.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: