Project Studio Express für BlitzMax

Übersicht Sonstiges News

Neue Antwort erstellen

Abrexxes

Betreff: Project Studio Express für BlitzMax

BeitragFr, Nov 16, 2007 5:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Project Studio Express Version unterstützt nun erstmals auch BlitzMax und kann auf der Homepage des Autors herunter geladen werden. Alle Features werden aber nur in der käuflichen Version vorhanden sein.

Die IDE wurde in die Liste der IDEs eingefügt.

Update: Die BlitzMax-Version ist nun veröffentlicht worden. Die Vorteile der Professional-Version lassen sich folgendermassen zusammenfassen:
Arrow Verbessertes Projektmanagement
Arrow Aufgabenmanagement
Arrow Erweiterte Kommentarfunktionen
Der Autor vergleicht auf seiner Homepage die Features der Professional Version mit denen von Microsoft's Visual Studio. Inwieweit das zutrifft wird die Zukunft zeigen.

Neu in 1.0.40
Arrow Entgültiger Fix von "Intellisense". Auch Module mit Fehlern (zb. Irrlicht) führen nicht mehr zum Abbruch
Arrow Mit [Shift]+F5 kann nun direkt im "Release" Modus gestartet werden. (F5 = Debug)
Arrow Module könnten nun direkt im MOD Ordner kompiliert werden (Einzeln)

RELATED LINK Homepage (eng)

Update am 19.11.2007 von Blitzcoder
Update am 30.11.2007 von Abrexxes
  • Zuletzt bearbeitet von Abrexxes am Fr, Nov 30, 2007 5:34, insgesamt 3-mal bearbeitet

Vertex

BeitragFr, Nov 16, 2007 21:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für den Link! Die IDE scheint jetzt nach ersten Tests recht stabil zu sein. Da ich in letzter Zeit eh viel mit Visual Studio arbeite, ist das natürlich ideal für mich für BMax. Wer allerdings diese enorme Intelligenz von Visual Studio erwartet, der wird enttäuscht. Ein sehr interessantes Projekt ist es aber auf alle Fälle.
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

klepto2

BeitragFr, Nov 16, 2007 23:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tut mir leid das zu sagen, aber nach anfänglichen problemen bin ich nur noch enttäuscht von der IDE. Gut er gibt sich mühe mit dem bugfixing. Aber die Tatsache, das nur die 20-40 standard identifiers gehighlightet werden ist ein Witz. Da würde selbst die Standard IDE 'fast' auf das Tempo kommen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, das es ohne probleme möglich ist mit den heutigen Codeboxen 13000+ keywords context sensibel in Echtzeit zu highlighten. Selbst das Parsen geht relativ schnell, wenn man das ganze cached und später nur auf Änderungen in den Modulen checked und diese dann aktualisiert.

Wie gesagt, eine schöne saubere soweit stabile IDE, aber viel zu einfach was highlighting und intellisense angeht. (wenn intellisense vernünftig funktionieren würde)

Sorry aber da muss noch was passieren damit ich diese IDE auf dauer benutze.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

Abrexxes

BeitragSa, Nov 17, 2007 2:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich sehe hier eher die Betatester im Fehler. Was haben die getestet? Die letzte Geschmacksrichtung von Krüger vielleicht, aber nicht diese IDE. Ich war schon bei einigen Projekten im Beta bereich tätig. Aber selbst kleinsten Teams ist es nicht vorgekommen das derartig unstabiles Zeug gelauncht wurde.

Mir gefällt die IDE vom Ansatz her, aber wie du schon sagst muss im Bereich Intellisense was passieren, auch sollte vielleicht auch noch in der Free Version das ein oder andere Feature rein damit es nicht grad rüberkommt wie ein Notepad mit Parser. Tatsache ist aber das der Autor hoffen muss das IDEal keinen Blitzmax Support kriegt, denn ich fürchte dann klatscht VB6 das gute VB8 aber mehr als an die Wand. Wink

Im Moment ist PSE leider nicht mal auf BlitzEdit2 Niveau. Das einzige Spezialfeature was die Freeversion aufzuweisen hat, funktioniert nicht.

cu
 

klepto2

BeitragSa, Nov 17, 2007 12:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stimmt allerdings. Ich frage mich auch was die Betatester gemacht haben.
Auch muss ich sagen, da sich von den Features ansonsten recht enttäuscht bin.
Der Debugger läuft schnell, bietet aber kein internes linking zu bestimmten stellen im Code und er missachtet jeden neuen scope im Debugger. So erscheinen alle debug Werte unter dem Mainscope und nicht im in ihrem eigentlichen scope.

Meine ehrliche Meinung, abgesehen von so einigen wohgemerkt teuren Controls, bietet die IDE im Moment nix was man sich nicht selber in ein paar stunden zusammenklicken kann.

Kurz gesagt: Für die Entwicklungszeit ist es ein sehr Featurearmes und unausgereiftes Produkt.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

Abrexxes

BeitragSo, Nov 18, 2007 17:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sag mal klepto, verstehe ich das falsch oder kann das Teil wirklich nur im Debug Modus kompilieren?
 

Dreamora

BeitragSo, Nov 18, 2007 23:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abrexxes hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe hier eher die Betatester im Fehler. Was haben die getestet? Die letzte Geschmacksrichtung von Krüger vielleicht, aber nicht diese IDE. Ich war schon bei einigen Projekten im Beta bereich tätig. Aber selbst kleinsten Teams ist es nicht vorgekommen das derartig unstabiles Zeug gelauncht wurde.


Da ich selbst ein Betatester seit Version 0.1 bin:
Wir haben getestet was uns zum testen gegeben wurde und mehrfach darauf hingewiesen, welche Features (häufig mit verweis auf Blide) wir als totales Minimum ansehen damit ein Verkauf in irgend einer Form gerechtfertigt wäre.
Aber wie ihr ja sicher selbst wisst, haben Tester nix zu sagen und nicht selten auch 0 Einfluss.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

klepto2

BeitragSo, Nov 18, 2007 23:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Abrexxes:
Nein, man kann nicht nur im Debug Modus kompilieren. Allerdings kann man im Release modus nur builden.
Der Button in der Toolbar ist nur zum Debuggen (naja, wenn man das da als debuggen beschreiben kann)
Der Release build versteckt sich im Menü unter Build.

@Dreamora:
Wenn er nicht auf euch gehört hat, dann verstehe ich nicht warum er überhaupt Tester hatte. Dann ist es leider komplett seine Schuld das die IDE in der Form nicht ankommen wird. Jedenfalls nicht bei mir und einigen anderen. Dabei hatte ich gehofft, das endlich mal eine gute, nicht so überladene IDE wie Blide, kommt. Aber naja dann werde ich mich nebenbei mal wieder hinsetzen und für mich selbst eine schreiben.

Das Problem was ich bei seiner IDE sehe, ist das er für eine 'professional' Version Geld haben wird, allerdings bereits die normale Version verbuggt und mehr oder weniger unbrauchbar ist. Was wird dann erst mit den zusätzlichen Features? Nein, tut mir leid. Da ist er selbst schuld wenn er auf seinen Ausgaben sitzen bleibt.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu
 

Dreamora

BeitragSo, Nov 18, 2007 23:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was meinst du mit weniger überladen?
Die Pro is eigentlich drauf ausgelegt direkt mit Blide zu konkurrieren und ähnlich überdreht wie VS zu sein.
Falls du dir da lightweight oder so erträumst bist du definitiv auf dem Holzweg, für den zweck gibts die MaxIDE CE 2.0 ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

klepto2

BeitragMo, Nov 19, 2007 1:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mit nicht so überladen meinte ich eher die free Version, ohne viel Schnickschnack drumherum wie es Blide hat.
Gut Highlighting und intellisense sollten schon sein (dient ja auch nicht zur überladung). Aber leider bietet das PSE2007 nur sehr eingeschrenkt.

Wenn die CE2.0 Edition vernünftig bei mir laufen würde, würde ich sie nehmen. Aber zig mal neu anfangen, nur weil die IDE abstürzt und die Dateien nicht gespeichert sind ist halt nicht schön. Aber mal ehrlich, die free Version von PSE2007 ist etwas zu light.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu
 

Dreamora

BeitragMo, Nov 19, 2007 1:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun, dass die free überhaupt BM unterstützt ist schonmal etwas, da das Module Parsing etc vollkommen für Pro ausgelegt war ehemals, womit eine free für BM sinnfrei wäre, zumindest aus meiner Sicht. Denn wenn man nur Syntax Highlight will kann man auch Programmers Pad, Ultra Edit etc nehmen.

Ich persönlich mag Blide, da ich die Dinge die ich brauche drin habe (bei XY files ist ein Projekt Highlighting nahezu unverzichtbar, speziell wenn man ein Modul schreibt das über verschiedene Submodule verteilt ist), darüber hinaus aber auch die Dinge die ich nicht brauche "ausknippsen" kann wie den Online Syntax Checker und dergleichen.
Da der nächste Schritt "VS like" Solutions sind, wird das ganze aus meiner sicht noch mächtiger, speziell da ich:

1. Die Plus davon besitze
2. Ich Dinge wie den FrameWork Assistent, Logic UI und so direkt eingelinkt habe via tools
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Abrexxes

BeitragMo, Nov 19, 2007 6:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe auch mal wieder 4 Stunden in BLIde inwestiert..und siehe da..ich bin eigentlich zufrieden (ausser das ich die F1 Direkt Hilfe nicht auf Hotdocs umlinken kann). Ich überlege nun ob BLIde besser geworden ist (was meine Belange angeht) oder ob es mittlerweile die nackte Verzweifelung ist. Confused

Naja, jedenfalls bin ich für den Moment zufrieden.

cu
 

klepto2

BeitragMo, Nov 19, 2007 9:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich benutze Blide auch regelmäßig (bin ebenfalls Plus besitzer seit der -1. Stunde (also beta)). Ich hatte am Anfang sogar mitgeholfen, zb: beim debugger . Blide ist in der Tat immer besser geworden, nur entwickle ich leider im Moment ziemlich kleine Test programme für miniB3D und da lohnt es sich oftmals nicht immer Blide anzuschmeißen und Projekte oder dergleichen anzulegen. Daher hatte ich halt auf eine simple Alternative gehofft. (ich weiß man braucht bei Blide nicht mehr zwangsläufig Projekte)

Meine IDE kommt ja schon gut voran. Vielleicht hat sich ja bis die fertig ist einiges getan Wink .
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

Abrexxes

BeitragMo, Nov 19, 2007 17:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
klepto2 hat Folgendes geschrieben:

Meine IDE kommt ja schon gut voran.


Darf ich mich als Beta Tester anbieten? Ich könnte dann auch meinen Posten als Newser hemmungslos ausnutzen im Werbung zu machen. Twisted Evil
 

klepto2

BeitragMo, Nov 19, 2007 20:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
beta testen gerne, aber ist erstmal nur für den eigenen Gebrauch. Werde dann so nach und nach Features einbauen, die ich brauche Wink .
Geschrieben wird sie übrigens in VB.net . Nur mit kostenlosen Controls.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

Abrexxes

BeitragFr, Nov 30, 2007 5:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Update 1.0.40 (siehe oben)

Jetzt ist das Teil gut zu gebrauchen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group