Laden sichtbar machen
Übersicht

![]() |
ChrisAttackBetreff: Laden sichtbar machen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi@all
Ich hab letztens ein ziemlich aufwändiges Spiel gemacht, in dem extrem viele Bilder geladen werden. Wenn ich mein Programm nun starte, bleibt der Bildschirm für einige Minuten schwarz weil die Bilder erst geladen werden müssen. Frage: Wie kann ich einen Ladebildschirm machen ![]() ![]() |
||
![]() |
Ralf |
---|---|---|
Hallo,
Mache doch bevor Du die Bilder lädst einen Fortschrittsbalken mit Den Text: LOADING... PLEASE WAIT! Nach jedem geladenen Bild aktualisierst Du den Fortschrittsbalken. Gruß Ralf |
||
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
Und wie erkenn ich ob ein Bild geladen ist?
Eigentlich muss ich doch dann so was machen: If bild0001=1 Then Balken=Balken+1 ,oder? |
||
![]() |
Ralf |
---|---|---|
Hallo,
Du lädst doch die Bilder mit dem Befehl "LoadImage"! Nach jedem LoadImage setzt Du Balken = Balken +1. Das ist doch eigentlich relativ einfach, zumindest wenn man ein Spiel fertig bekommen hat, sollte das doch das geringste Problem sein. Gruß Ralf |
||
morszeckGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Mittels des Befehls Byte=FileSize(Datei$) kannst du die Größe einer Datei auslesen.
Bestimme mit diesem Wert einen prozentualen Anteil im Vergleich zur Gesamtgröße aller zu ladenden Dateien und aktualisiere deinen Balken nach jedem geladenen Bild. CU |
||
konstantin |
|
---|---|---|
Am Anfang ist der Ladevorgang = 0,k dann kannst du ja in deinem Code hier und da eine Erhöhung reinschmeiren und dann ein Rechteckt mit der Länge Ladevorgang*10 oder so ![]() |
||
![]() |
Paul |
---|---|---|
Flip nicht vergessen
(war bei mir das Probelem) Paul |
||
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd! |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Hi,
hier die Kurzversion wenn dir das zu aufwendig ist, lade als erstes ein Bild und dann TILEBLOCK Bild 0,0 Text x,y " Bitte Warten Daten werden geladen" in die Mitte und flip nicht vergessen dann wird doch schon was angezeigt und keiner denkt das der Rechner abgeschmiert ist! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Triton |
---|---|---|
Zitat: bleibt der Bildschirm für einige Minuten schwarz weil die Bilder erst geladen werden müssen.
![]() - Dateien abbauen |
||
![]() |
BBPro |
---|---|---|
hi,
es ist keine gute idee alle grafiken am anfang zu laden und am ende wieder frei zu geben. so wird der speicher extrem belastet und die ladezeiten am anfang sind zu lang. einige minuten ist eh zu lang (wie triton schon andeutete ![]() ich persönlich habs bei snap the pac z.B. so gemacht: für jedes menü werden am anfang die spezifischen daten geladen und danach wieder frei gegeben. beim spielstart werden die wichtigsten und dauerhaften grafiken geladen und danach freigegeben. wenn diverse grafiken, die nicht durchgehend gebracuth werden benötigt werden werden diese geladen und danach freigegeben. so wird das ganze professioneller und stp läuft jetzt mit ner 8 MB grafikkarte (ansonsten wärens 32 oder 64...) sofern keine allzu großen dateien werden des spielverlaufs geladen werden ist das ok. kannst natürlich nich alle 100ms ein 800x600 großes bild laden und wieder freigeben. cu |
||
morszeckGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
mach ne for next schleife:
for bildname = 1 to bildanzahl if bildname =1 then loadimage bild1 balken = blaken + 1 next so un gefähr ist übersichtlicher! |
||
Übersicht