Rennspiel in BB3D proggen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Odin

Betreff: Rennspiel in BB3D proggen

BeitragDi, Nov 20, 2007 17:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallihallo!
Ich bin neu hier und kenn mich noch nicht so gut mit bb aus.
Daher wollte ich mal fragen ob einer weiß, wie man ein Rennspiel in Blitz3D programmiert? Ich hab nämlich über haupt keine Ahnung, wie!
Bitte helft mir! Crying or Very sad
++~~'#Y#'~~++
Mein Notebook:
1.86 MHz Dual Core
2 GB RAM
256 MB Onboard Grafik Shared Memory
15,4" Glare Type Display
Möhrensaft Windoof XP

Jo0oker

BeitragDi, Nov 20, 2007 17:37
Antworten mit Zitat
Hast du dir schon mal den Rob-Kurs durchgelesen?
Mach dir einfacj ermal nen einfaches mesh als stecke, und benutzt ein cube als auto.
Dann baust du dir mit hilfe von einigen "Bewegungsbefehlen" eine gute steuerung...

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

The_Nici

BeitragDi, Nov 20, 2007 17:39
Antworten mit Zitat
Hallo,
wenn du neu bist, solltest du dir "Robs BBKurs2" durchlesen. Dieser erklärt dir die Grundlagen von BlitzBasic. Smile
Link: www.robsite.de/bbkurs2

Wenn du den durchgearbeitet hast, gehst du auf BlitzBase.de und liest dir dort die 3D-Tutorials durch.

Wichtiger Tipp: Backe am Anfang lieber kleine Brötchen, sonst gibts einen riesigen Reinfall! Wink

MfG,
Nici

BigMaexle

BeitragDi, Nov 20, 2007 20:18
Antworten mit Zitat
Ich sag mal für den Anfang erstmal 2D!! 3D hat nicht umsonst eine Zahl mehr Razz. Mein Informatiker-lehrer hat mal weise gesagt : "Es ist wesentlich einfacher ein gutes 2D spiel zu schreiben als ein schlechtes 3D Spiel" Und es gibt ja viele schöne 2D Rennspiele, z.B. GTA2 (der Autofahr-Teil natürlich nur Laughing )
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

ZaP

BeitragDi, Nov 20, 2007 20:52
Antworten mit Zitat
GTA2 ist aber 3D.
Starfare: Worklog, Website (download)

gigi

BeitragDi, Nov 20, 2007 21:59
Antworten mit Zitat
Ich muss dich entäuschen ZaP, das tut nur so.^^ Soweit ich das mitbekommen habe ist das 2D mit 3d-Effekt.
Aber eben nur Effekt.
@Odin: Ich finde du solltest dich erstma zu 2D oder 3D entscheiden. Eigentlich ist 3D nicht viel schwerer, kommt halt drauf an was du machen willst. Das neue Hammer NEED FOR SPEED wird wahrscheinlich nicht so schnell was^^.
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

Tankbuster

BeitragDi, Nov 20, 2007 23:25
Antworten mit Zitat
GTA2 ist auf jeden Fall 3D Wink
die Leute sind sprites, und die Haüser,ect sicherlich Meshs Razz
(obwohl.. sprites sind ja auch meshs... naja dann sind die Häuser halt Würfel oder ähnliches Very Happy )
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

AMD

BeitragDi, Nov 20, 2007 23:31
Antworten mit Zitat
menschen und Fahrzeuge sinn 2D und gebäude 3D steht auch hier..
http://download.chip.eu/de/Gra...64830.html

@Odin ich hab auch gleich mit 3D angefangen und kann fast kein ding von 2D naja außer halt des was man für 3D auch gebrauchen kann^^...

aber ich empfehl dir auch erstmal die Tutorials die oben gepostet wurden zu bearbeiten!

MfG
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

Tankbuster

BeitragDi, Nov 20, 2007 23:46
Antworten mit Zitat
Die Leute und Fahrzeuge sind 2D.....
Also ich würde mienen Ar### darauf verwetten, dass das keine 2D-Images, sondern 3D-Sprites sind.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

AMD

BeitragDi, Nov 20, 2007 23:48
Antworten mit Zitat
hmm deinen ar#### will ich gar net :/ ^^ aber ich glaub auch eher das es 3D-Sprites sind...
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

Odin

BeitragMi, Nov 21, 2007 17:09
Antworten mit Zitat
@gigi: Ich hab ja auch nicht so was Großes wie NFS vor, sondern nur ein minigame!

Ich möchte eins in 3D mache, weil 2D irgendwie alt aussieht Laughing

Kommt mal wieder zum Thema zurück und schreibt nicht immer was über GTA -.-
++~~'#Y#'~~++
Mein Notebook:
1.86 MHz Dual Core
2 GB RAM
15,4" Glare Type Display
Möhrensaft Windoof XP

BigMaexle

BeitragSa, Nov 24, 2007 20:49
Antworten mit Zitat
2D = Alt??? nee, junge schlechtes 3D sieht noch vieeeel älter aus.

Und es war nur mein Vorschlag 2D zu machen, weil 2D wesentlich leichter ist als 3D und ich finde ein 2D-Rennspiel macht auch viel Spass. Du sagst ja du hast gnaz neu angefangen. Und ich finde 2D einfach einfacher als 3D
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Dottakopf

BeitragSa, Nov 24, 2007 21:36
Antworten mit Zitat
Ich kann dir auch nur 2D empfehlen!
Da dir die blitz basic grund/basic befehle auch nur anhand von 2D beispielen gezeigt werden.
Zumindest fällt mir jetzt kein tut ein bei dem arrys, types, functionen und überhaupt das ganze mathe zeugs anhand von 3D erklärt wird.

Fazit :
2D ist toll !!

mfg Dottakopf

The_Nici

BeitragSa, Nov 24, 2007 22:12
Antworten mit Zitat
3D kann manchmal leichter sein, jedenfalls in BlitzBasic. Bei 2D darfst du noch ein Image 359 mal rotieren.
In Bmax ist 2D leicht.
"Leicht, wie Sahne...mmh, Sahne!"

Foppele

BeitragSa, Nov 24, 2007 22:24
Antworten mit Zitat
Hi,
Ich z.B. bin gleich mit 3D Sachen eingestiegen und weiss eigentlich keinen Grund warum man das nicht machen sollte. Hab aber schon viel Erfahrung mit 3D Grafiksoftware, vielleicht hat mir das geholfen...

Dreamora

BeitragSa, Nov 24, 2007 22:52
Antworten mit Zitat
3D ist mathematisch anspruchsvoller als 2D und verlangt ein bedeutend strukturierteres Arbeiten sowie die Fähigkeit das man sich Szenen visualisieren kann um darin die nötigen "Formeln" (meistens Vektorgleichungen oder Überlegungen für andere Dinge) daraus abzuleiten.

Das ist in 2D um einiges einfacher und aus meiner Sicht der Hauptgrund das viele hier an 3D scheitern, was die Häufigkeit der Fragen zu Kollision, Kollisionsreaktion und dergleichen zeigen.

Darüber hinaus kann man die wirklich wichtigen Dinge auch mit 2D erlernen und das einfacher weil 2D viel weniger befehle hat.

Wirklich wichtig:
- File Befehle
- Umgang mit Types
- Mathe und Vektorrechnung
- Wie man überhaupt in Blitz programmiert
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Foppele

BeitragSa, Nov 24, 2007 23:09
Antworten mit Zitat
Stimme dir vollkommen zu, aber Motivation ist alles, und wenn man scharf auf 3D ist soll man, finde ich, ruhig loslegen - letztendlich bleibt es mit Blitz immer noch 10 mal einfacher als z.B. mit C.

BigMaexle

BeitragSa, Nov 24, 2007 23:53
Antworten mit Zitat
@ The_Nici: neee...
In 2D hast du einfach nur ein Image was du auf den Bildschirm packst. Was du mit den Image machst liegt bei dir und mehr is auch nich. In 3D hast du Meshes, Sprites, Cameras, Entitys (edit: Texturen vergessen Cool ). Und das ganze noch mit 1 Dimension mehr

@Foppele:
Aber höchstwahrscheinlich hättest du mit 2D schneller bessere Ergebnisse erzielt Wink

FreetimeCoder

BeitragSo, Nov 25, 2007 0:14
Antworten mit Zitat
Also ich kann mit 3D deutlich einfacher umgehen als mit 2D.. Vor allem bei den Kollisionen ist es einfacher. Bin nach den ersten 2D tests auch gleich mit 3D angefangen. Und bis heute dabei geblieben. Naja da kann man glaube ich keinen generelles "Das ist einfacher" machen.
Ich empfehle dir als erstes mal ein phong zu schreiben Wink das ist die beste übung. Kannst es ja einmal in 2D und in 3D machen und schauen was dir besser liegt.

MfG
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Odin

BeitragSo, Dez 02, 2007 14:29
Antworten mit Zitat
ich müsste jetzt noch intelligente Gegner und einen Rundenzähler einbauen
nur wie?? Confused
++~~'#Y#'~~++
Mein Notebook:
1.86 MHz Dual Core
2 GB RAM
15,4" Glare Type Display