clearscreen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

 

spechter

Betreff: clearscreen

BeitragSa, Nov 24, 2007 19:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn ich in meinem quellcode cls stehen habe sieht es so aus als würde der text einfach nur schwarz werden, weil die nächste ausgabe einfach in der nächsten zeile ausgegeben wird... ich möchte den text aber immer oben stehen haben! Question Question Question
Paperproduction
Simulation
v.0 zu 30%

The_Nici

BeitragSa, Nov 24, 2007 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie meinst du das?
Code wäre hilfreich.

Code:

Graphics 800,600,0,2
Setbuffer Backbuffer()
While not keydown(1)
   Text 0,0,"Hello World"
   Flip
   Cls
Wend

So!

BigMaexle

BeitragSa, Nov 24, 2007 19:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du benutzt print.

Print is doof Smile
Nutze ql:Text
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber
 

JRQ

BeitragSa, Nov 24, 2007 19:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie wärs mal mit nem anfänger tutorial? so nur als anstoß für dich...

du stelllst hier fragen, die du dir innerhalb 5 min wenn du das gelesen hast selbst beantworten kannst!!!

--> schau mal in deine anderen fragen, da hat jemand einen link gepostet
Zitat:
<cutthroat> wobei ichs net peil warum kaum spiele in blitz 3d geproggt werden die wirklich seriös sind (bis auf die communitys, meine also kommerziell) wenn es ja so einfach und gut is
<Tobi> Wir brauchen kein Geld! Wir haben ja schon Blitz3D!
<Tobi> All die anderen, die für Geld programmieren, machen das nur, damit sie Blitz3D leisten können!

Dottakopf

BeitragSa, Nov 24, 2007 21:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mit print ist das aber auch möglich.

das zauberwort heußt "locate"
du musst in einer schleife einfach nur vor dem print ein locate x-koordinate , y-koordinate setzten

Code:


repeat
cls

  locate 0,0
  print "text bleibt immer links oben stehen"

flip
until keyhit(1)


aber auch ich kann dir nur text ans herz legen... print ist genau so böse wie "goto" ^^

mfg Dottakopf

The_Nici

BeitragSa, Nov 24, 2007 22:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dottakopf, Print malt auf den Frontbuffer, also einfach nur zu Debugzwecken zu gebrauchen.
 

HyDr0x

BeitragSo, Nov 25, 2007 13:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oder in Programmen in denen es keinen Backbuffer gibt ...
 

Gast

BeitragSo, Nov 25, 2007 15:19
Antworten mit Zitat
Oder in B+ Programmen, aber da nutzt CLS nix Wink

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Nov 25, 2007 16:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Print ist veraltet und nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden. Man sollte es meiden. ql:text ist die Lösung der Wahl.

~GESCHLOSSEN~


da Frage beantwortet.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group