LOD bei einem Mesh

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

nils2771989

Betreff: LOD bei einem Mesh

BeitragSa, Dez 01, 2007 2:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey....

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Wink

Folgendes ist das Problem: Ich habe ein Recht großes Mesh, und dies soll nun ab einer bestimmten Entfernung gegen eine LOD-Version augetauscht werden. Dies währe ja recht einfach,das Problem ist aber, es soll nicht das ganze Mesh ersetzt werden, sonder nur die Polygone, die außerhalb einer bestimmten Distanz sind...
z.B.:Man hat ein recht großes Mesh, das als Terrain dient, das ganze darzustellen währen zu viele Polys, also sollen ab einer bestimmten Distanz einfach das die Polys das normalen Meshes ausgeblendet und die Polys des LOD meshes eingeblendet werden(so wie bei GTA-SA oder Gothic3), wie kann ich das bewerkstelligen, bzw. ist das in Blitz3d so einfach möglich, oder muss ich dazu das ganze Mesh in viele kleine Abschnitte unterteilen?
...da is nur das Problem, dass man teils, wenn man unglücklich an einer Nahtstelle steht "durchfällt"...war zumindest bei mir ab und zu so

Ich hab es auch versucht, das einfach mit "camerarange" zu machen, aber das geht nur für max. 1 LOD-Modell...

Mfg
Nils
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
Verändere dich nicht, bleib immer anders.

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Dez 01, 2007 13:51
Antworten mit Zitat
Du wirst dein Riesenmesh zerteilen müssen, was in vielerlei Hinsicht auch empfehlenswert ist. Denn es wird immer das gesamte Mesh berechnet, selbst wenn nur eine kleine Ecke zu sehen sein sollte. Es ist also aus performancesicht absolut daneben sowas an einem stück zu lassen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

tft

BeitragSo, Dez 02, 2007 11:03
Antworten mit Zitat
Hallo...

Wenn dier das LOD für Terrains von BB3D nicht gut genug ist. Und du es als Mesh machst. Dann bleibt dir nur eine unterteilung und anschliessende berechnung. Du must dann einen Mittelweg zwischen anzahl MechTils und berechnungs zeit gehen. Gennerell ist di aufteilung in Tils aber nicht weiter schwierig. Und das Terain ausserhalb der Maximalem LOD grenze kann ja aus low Poly bestehen. Fieleicht ist es sogar einfacher das LowpolyMesh immer zu zeichnen und die HighPoly Sachen einfach drüber zu legen.

MfG TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: