Excel-Dokument verändern

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

TestServer

Betreff: Excel-Dokument verändern

BeitragSo, Dez 02, 2007 11:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, möchte ich von meinem BlitzPlus-Programm aus ein Exceldokument laden, und verschiedene Daten in bereits vorformatierte Felder schreiben. Nun weiss ich leider nicht, wie ich das machen soll.
Ich habe mir überlegt, dass ich das Dokument starte und dann ein Makro ausgeführt werden soll, aber wie soll ich dem Makro sagen, welche Daten es in die Felder schreiben soll, da es jedes Mal verschiedene sind.
Code: [AUSKLAPPEN]
Sub Makro1()
    Range("E10").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "13"
    Range("E11").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "45"
    Range("E12").Select
End Sub

Kann ich in VisualBasic auch den Funktionen Parameter mitgeben, oder wie kann ich in VisualBasic eine Datei Zeile für Zeile auslesen?

Danke für die Hilfe

Edit: Kann mir denn wirklich niemand helfen oder einen anderen Lösungsweg vorschlagen?

sdjh

BeitragSa, Dez 22, 2007 13:52
Antworten mit Zitat
a) für Visual Basic bist du im falschen Forum gelandet. Wir arbeiten mit richtigen Programmen.
b) um Dateien verändern zu können, musst du das Format verstehen. Dazu gibt es Seiten wie zum Beispiel http://www.wotsit.org/ . Da suchst du nach xls und versuchst die Struktur zu verstehen und dann zu manipulieren.

Dreamora

BeitragSa, Dez 22, 2007 14:51
Antworten mit Zitat
Wer nicht mal in der lage ist zu lesen sollte definitiv auch nicht programmieren.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

BIG BUG

BeitragSa, Dez 22, 2007 17:29
Antworten mit Zitat
Ansonsten kann man in Excel auch ein XML-Format laden und speichern. Diese Dateien sind gut lesbar.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Markus2

BeitragMo, Dez 24, 2007 14:12
Antworten mit Zitat
In VisualBasic geht es 100%tig
In Excel kannste auch Programmieren nennt sich da VB Skript oder so .
In BB kannste vergessen .
Und selbst eine Excel Datei schreiben ist blödsinn .

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: