text ausgabe Sprungmarken
Übersicht

![]() |
DottakopfBetreff: text ausgabe Sprungmarken |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Blitzer!
Ich möchte foglendes realiesieren: während einer text ausgabe erscheint ein kleines fenster welches von dir erwartet eine option auszuwählen. Z.B. "Ja" oder "nein". Je nach auswahl soll das programm in eine gewisse zeile in der text datei springen und von dort aus den text weiter ausgeben. meine formatierungs syntax welche dann in der textdatei steht sieht in etwa so aus: Code: [AUSKLAPPEN] $S<'Ja'000'nein'030$S> erklärung: $ sagt bb dass jetzt ein text formatiert wird S sagt welche art von formatierung findet statt < hier ist start der formatierung 'ja' text der angezeigt werden soll im programm 000 bei auswahl dieser option springe zu dieser zeile $S> sagt das die formatierung hier endet Das problem: Woran erkenne ich, dass das "ja" nur 2 buchstaben groß ist, damit ich es so z.b auslesen könnte ausgabe = mid(zeilen(x),i,2) Jetzt grad ist mir auch noch irgendwie was eingefallen, weis aber ned ob das nicht müll ist: wenn ' dann alles einlesen bis wieder ' dabei mitzählen wieviele byte es waren, dann ich glaub: new_pos = filepos - byteanzahl --> seekfile new_pos (sprint an anfang zurück) --> wort = mid(zeilen(x),i,bytezahl) (hier wird dan "ja" bzw "nein" gespeichert) wäre das ein ansatz ? Sonst ka wie ich des sonst so hinbekomm mfg Dottakopf [/code] |
||
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
Wenn ich dich richtig verstanden hab', dann meinst du sowas
Code: [AUSKLAPPEN] Blubb$ = "eins 'zwei' drei"
Pos1 = Instr(Blubb,"'")+1 Pos2 = Instr(Blubb,"'",Pos1) Print Mid(Blubb,Pos1,Pos2-Pos1) mfg Cardonic |
||
- Zuletzt bearbeitet von Cardonic am Mo, Dez 03, 2007 13:18, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
perferkt !
danke, du hast richtig verstanden mfg Dottakopf |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
*hüstel*
Code: [AUSKLAPPEN] txt$="$S<'Ja'000'nein'030$S> "
Ja$=Between(txt$,"'","'") Function Between$(s$,b$,e$,fl=1) f=Instr( s,b,fl )+Len(b) l=Instr( s,e,f ) r$=Mid( s,f,l-f) Return r End Function |
||
Übersicht