FTP - Falsche IP-Adresse
Übersicht BlitzBasic Allgemein
EingeproggtBetreff: FTP - Falsche IP-Adresse |
Di, Dez 11, 2007 22:30 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi
Ich versuchte mich gestern und heute an einer FTP-Verbindung, um Dateien hoch und runter zu laden. Ich weiß, nicht die sicherste Methode, aber ich wollte das auch mal zusammengebracht haben. Nach einer Anleitung von Kabelbinder (https://www.blitzforum.de/foru...e+webspace) hab ich schonmal nen Verbindungsaufbau zusammengekriegt, aber bei dem Befehl "PASV" wird mir die "falsche", nämlich die lokale Adresse des Servers geschickt, mit der ich nich nix anfange... Hier der Code, in dem die persönlichen daten unkenntlich gemacht sind. Sie sind allen Anschein nach korrekt, sonst könnte ich ja ncihtmal eine Antwort auf "PASV" empfangen. Code: [AUSKLAPPEN] ftpstream=OpenTCPStream("people-ftp.freenet.de",21)
;Auch probiert mit meinem anderen Account auf www.bbbemil.serveftp.org If ftpstream<>0 Then Repeat txt$=ReadLine(ftpstream) Until txt$<>"" WriteLine ftpstream,"USER ****" txt$="" Repeat txt$=ReadLine(ftpstream) Until txt$<>"" WriteLine ftpstream,"PASS *****" ;Vorbereiten WriteLine(ftpstream,"PASV") txt$="" Repeat txt$=ReadLine(ftpstream) If txt$<>"" Then DebugLog txt$ Until Left(txt$,3)="227" DebugLog txt$ ;Antwort parsen txt$=Mid(txt$,Instr(txt$,"(")) txt$=Mid(txt$,2,Len(txt$)-2) DebugLog txt$ index1=Instr(txt$,",") index2=Instr(txt$,",",index1+1) index3=Instr(txt$,",",index2+1) index4=Instr(txt$,",",index3+1) index5=Instr(txt$,",",index4+1) ip$=Replace(Mid(txt$,1,index4-1),",",".") DebugLog "IP:"+ip$ port=(Int(Mid(txt$,index4+1,index5-index4-1))*255)+Int(Mid(txt$,index5+1)) DebugLog "Port:"+port transfer=OpenTCPStream(ip$,port) If transfer<>0 Then ;Datenstrom wäre eröffnet, funzt aber nicht :-( DebugLog "JUHU" EndIf Else DebugLog "fehlgeschlagen" EndIf Danke für alle (hilfreichen) Antworten, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
echi |
Sa, Dez 15, 2007 23:54 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
also bei meinem Server spuckt er mir das aus:
Code: [AUSKLAPPEN] 230 User phost90079 logged in.
227 Entering Passive Mode (88,198,66,107,172,28). 227 Entering Passive Mode (88,198,66,107,172,28). 88,198,66,107,172,28) IP:88.198.66.107 Port:43888 |
||
Eingeproggt |
So, Dez 16, 2007 11:40 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
hmm.... Es scheint bei vielen zu gehen, nur bei mir nicht
Ich habs zwar mit 2 vollkommen verschiedenen Servern versucht, aber angenommen, es liegt am Server. Was kann / muss ich dann tun? mfG, Christoph. |
||
Coffee |
So, Dez 16, 2007 12:05 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Poste doch mal die "Antwort". Dann kann man dir wahrscheinlich besser helfen
lg |
||
*Mjam* |
Eingeproggt |
So, Dez 16, 2007 15:04 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Also eigentlich ganz wie erwartet, nur eben mit der falschen IP:
Code: [AUSKLAPPEN] 230 User blackeffekt logged in.
227 Entering Passive Mode (194,97,107,90,134,220). 227 Entering Passive Mode (194,97,107,90,134,220). 194,97,107,90,134,220) IP:194.97.107.90 Port:34390 (Das ist vom freenet-Server) Ich möcht noch erwähnen: Wenn man was am Server ändern müsste: Ich besitze keinen der versuchten Server. Leider. mfG, Christoph. |
||
echi |
Mo, Dez 17, 2007 16:27 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Das IST die richtige IP-Adresse, man kann sich damit mit dem freenet-Server verbinden | ||
Eingeproggt |
Mo, Dez 17, 2007 17:17 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
öh... stimmt...
Aber bei dem anderen Server kommt die falsche. Das spuckt mir mein Code aus: Zitat: 230 Login successful.
227 Entering Passive Mode (192,168,20,6,251,192) 227 Entering Passive Mode (192,168,20,6,251,192) 192,168,20,6,251,192 IP:192.168.20.6 Port:64448 und das spuckt mir FileZilla aus: Zitat: Command: PASV
Response: 227 Entering Passive Mode (85,127,157,166,196,144) Sry, dass ich da schon wieder neben der Spur war... mfG, Christoph. |
||
echi |
Mo, Dez 17, 2007 22:31 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
was is das denn fürn Server? | ||
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
Mo, Dez 17, 2007 22:50 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ähm dass was der Server bei PASV zurückgibt ist grundsätzlich immer verschieden direkt kann ich da jetzt nicht so viel entnehmen.
Kann es vielleicht sein, dass der passive Datentransfer bei bestimmten Servern nicht unterstützt wird? |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
Eingeproggt |
Di, Dez 18, 2007 11:59 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Verschieden ist doch nur der Port, die IP müsste gleich bleiben. Und wenn sich die IP ändert, dann nicht in so großen Bereichen. Ich hab mal mit dem Server-betreiber (Mein Nachbar ) gesprochen. Das ist definitiv seine lokale Adresse und er hat auch keine Ahnung, woran das liegt. Mit FileZilla funktionierts ja. (Passiver Datentransfer)
Als einziger Trost bleibt für mich, dass es auf freenet geht. Schlimmstenfalls muss ich halt den Server nutzen... mfG, Christoph. |
||
echi |
Di, Dez 18, 2007 17:20 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
dann guck mal, welche befehle er bei FileZilla gibt und welche bei deinem prog und Vergleich es | ||
Eingeproggt |
Di, Dez 18, 2007 18:42 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich gebs auf. Ich hab grad keine andere Erklärung, als dass es am Server meines Freundes liegt. Ich hab jetzt EXAKT dasselbe Log wie FileZilla "erzwungen". Folgendes Schema:
USER PASS SYST FEAT PWD TYPE A PASV (QUIT) Und bei PASV krieg ich mit meinem Code immer 194.97.107.91, FileZilla kriegt 85.127.248.112 Hoffe mal, dass Freenet nix dagegen hat, wenn ich mit meinem eigenen Programm auf ihrem Space herumpfusche. Sollt aber gehn. Das ist ja die Dienstleistung, die sie anbieten mfG, Christoph. |
||
echi |
Di, Dez 18, 2007 18:56 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
versuch mal, dich mit der ip, die du da rauskriegst zu verbinden | ||
Eingeproggt |
Di, Dez 18, 2007 19:33 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Danke für deine Geduld mit mir und meinem Problem.
Ich bin so dumm. Jetzt hab ich schon wieder die "richtige falsche" IP hierher kopiert. Ich meinte natürlich diese: 192.168.20.6 Und mit der gehts nicht. Ich hab eh immer einen Verbindungsversuch im Anschluss an PASV im Code. mfG, Christoph. |
||
Silver_Knee |
Di, Dez 18, 2007 19:34 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
hmmm mach mal n brückenserver oder wie man das nennt: lass FileZilla uf 127.0.0.1 losgehen und mach n blitz dass zu dem server sich verbindet und dann kannst du die befehle mal rüberschleusen und dann hast du n richtiges log. Bei mir hat leechftp nur deie hälfte in den log geschrieben.... | ||
echi |
Di, Dez 18, 2007 19:38 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
frag mal deinen Freund, ob er mir auch nen Benutzer auf dem Server erstellen kann (der nichts kann), damit ichs selbst ausprobieren kann | ||
echi |
Di, Mai 06, 2008 21:37 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich hol den Thread jetz mal aus der Versenkung.
Ich habe über ICQ nen bischen mit Eingeproggt am Problem rumgewerkelt. Ich habe folgendes herausbekommen: Wenn ich direkt über FireFTP (FireFox-FTP-Client) mit dem Server connecte steht im FireFTP folgendes Protokoll: Code: [AUSKLAPPEN] 220 Welcome to the NEW EMIL with Debian 4.0,Apache 2.2.3,PHP5,MySQL5 and more!
USER kannix 331 Please specify the password. PASS (password not shown) 230 Login successful. FEAT 211-Features: EPRT EPSV MDTM PASV REST STREAM SIZE TVFS 211 End PWD 257 "/" TYPE A 200 Switching to ASCII mode. CWD / 250 Directory successfully changed. PASV 227 Entering Passive Mode (85,127,87,242,57,116) LIST 150 Here comes the directory listing. 226 Directory send OK. Dann habe ich folgendes Programm zum mitschneiden benutzt: Code: [AUSKLAPPEN] Protokoll = WriteFile("C:\FTP-Protokoll.txt")
Server = CreateTCPServer(21) Repeat Delay 100 Client = AcceptTCPStream(Server) Until Client FTPServer = OpenTCPStream("bbbemil.serveftp.org",21) Repeat While ReadAvail(FTPServer) Readed = ReadByte(FTPServer) WriteByte Protokoll, Readed WriteByte Client, Readed Wend While ReadAvail(Client) Readed = ReadByte(Client) WriteByte Protokoll, Readed WriteByte FTPServer, Readed Wend Delay 10 Until Eof(Client) Dann habe ich FireFTP auf 127.0.0.1 (localhost, wo mein Programm läuft) connectet und heraus kam dieses Protokoll: (von meinen Programm mitgeschnitten) Code: [AUSKLAPPEN] 220 Welcome to the NEW EMIL with Debian 4.0,Apache 2.2.3,PHP5,MySQL5 and more!
USER kannix 331 Please specify the password. PASS **** 230 Login successful. FEAT 211-Features: EPRT EPSV MDTM PASV REST STREAM SIZE TVFS 211 End PWD 257 "/" TYPE A 200 Switching to ASCII mode. PASV 227 Entering Passive Mode (192,168,20,6,212,250) LIST Fazit: Wenn ich mit FireFTP direkt verbinde kommt die richtige IP für den passiven Modus raus (227 Entering Passive Mode (----->85,127,87,242<-----,57,116)), wenn ich es indirekt über mein Programm als Zwischenstelle laufen lasse (oder direkt das BB-Prog von Eingeproggt benutze) kommt die falsche IP raus (227 Entering Passive Mode (----->192,168,20,6<-----,212,250)). Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt? Ich meine, es macht ja keinen Unterschied, ob es über mein Programm übermittelt wird, oder direkt über FireFTP, oder??? |
||
Garfield |
Do, Jul 08, 2010 13:07 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hallo, ist noch jemand aus diesem Thread aktiv?
Ich habe ähnliche Probleme mit FTP, bzw. funktioniert ein 3 Jahre laufendes Programm bei einem Serverwechsel nicht mehr. Siehe: https://www.blitzforum.de/foru...highlight= würde gern Erfahrungen mit FTP Nutzern tauschen |
||
BlitzPlus|BMax|BMax-GUI -- Sony VAIO Win7 * MacBookPro Sierra |
Eingeproggt |
Do, Jul 08, 2010 13:23 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich habe deinen Thread nur am Rand verfolgt und jetzt nochmal alles gelesen, auch was ich hier damals zamgedreht hab...
Und so wirklich erinnern kann ich mich nicht. Ich weiß nur - was auch hier aus der Diskussion hervor geht - dass ich es so lange nicht geschafft habe bei dem einen Server dass ich letztendlich den anderen benutzt habe. Free-Webhoster gibts ja wie Sand am Meer, da fällt die Wahl zum Glück nicht schwer. Da es aber bei dir scheinbar um ein "Pro"-Leistungspaket geht willst du es sicher nicht deshalb wegschmeißen. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, nur den... etwas verzeifelten... Hinweis geben, dich mal an den Support deines Hosters zu wenden. mfG, Christoph. |
||
Garfield |
Do, Jul 08, 2010 13:53 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Danke Christoph,
. Tja ich hab ja extra den Server von meinem Standard Telekom Business Vertrag (ein IIS Server) auf einen virtuellen bei der Telekom gewechselt. Der Grund war das meine PHP Scripts zum Webshop Update ständig einen Timeout hatten. Das ändern die aus Sicherheitsgründen bei dieser Hostvariante grundsätzlich nicht. Jetzt habe ich einen Apache den ich selbst verwalten kann und die Timeout Zeit angepasst habe. Darauf läuft nun ProFTPD als FTP Server. warum weiß ich nicht, ist so vorinstalliert. Hat der Apache nicht auch FTP Funktionen? Ich habe schon diverse Foren duchgearbeitet und auch mich wieder in die Linux Shell eingearbeitet damit ich an die Config Datei komme. Aber die ist genauso wie in den Foren beschrieben, da gabs auch Timeout Probleme usw. Aber das stimmt alles. Und mit dem Ipswitch WS_FTP komme ich ja drauf, auch im passiven Modus. Das belegt der Netzwerkverkehr, das der Client den PASV Modus anfordert und die entsprechende Antwort bekommt. Das blöde ist, der telefonische Support dafür ist extrem teuer und ob die mir weiterhelfen können wage ich zu bezweifeln da ich den ja selbst verwalte ohne Supportvertrag. wenn die in die Config schauen haben die bestimmt auch nur Standard Anweisungen. Wer generiert denn eigentlich die Anfragen wenn ich OpenTCPstream sende? Ist das im Quellcode vom Compiler oder eine Windowws DLL oder API? Da muss doch dann der Fehler sein. |
||
BlitzPlus|BMax|BMax-GUI -- Sony VAIO Win7 * MacBookPro Sierra |
Übersicht BlitzBasic Allgemein