map erstellen

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Woellchen

Betreff: map erstellen

BeitragMi, Dez 12, 2007 0:32
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so ich hätte da mal ne frage
undzwar habe ich mich jez in letzter zeit viel mit terrains beschäftigt
jedoch weiß ich nich wie ich jez zb ne ganze stadt so als map erstellen könnte
oder sagen wir mal ne straße
muss ich da etwa extra ein 10000x10000 bild erstellen und dann da meine straße drauf zeichnen?
oder wie siehts aus mit häusern
ich hätte mal gerne gewusst wie man sowas realisieren kann
im grunde will ich eine datei für praktisch eine stadt die man lädt und sofort alle straßen häuser ampeln usw geladen werden
weiß da jemand irgendwas?

mfg

Foppele

BeitragMi, Dez 12, 2007 1:39
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Meinst du in 2D oder in 3D?

Auf jedenfall schon mal kein Riesenbild malen sondern aus kleinen Elementen (tiles) zusammenbauen.

Gibt da einige Tutorials und Codeschnipsel zu, gib mal "Tiles" ein.

Grob zusammengefasst: Viele kleine Quadrate anmalen Smile mit Strassen, Häusern usw.
Dann zusammenpuzzeln bis eine Stadt draus wird. Die Zusammenstellung z.B in einem Array speichern.
Wenn du dann dein Level lädst, lade dein Array und bau die Stadt damit auf. Du kannst den Aufbau auch so managen, dass immer nur der sichtbare Bereich geladen wird.
 

Woellchen

BeitragMi, Dez 12, 2007 7:50
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achso geht das^^
ja ne in 3d wollt ich das machn
geht das nich theoretisch auch per mesh oda is das nich so toll
und ma ganz am rande wie soll ich das denn mit der sichtweite machn?
könnte man da auch gleich nich camerarange benutzen?

Foppele

BeitragMi, Dez 12, 2007 11:48
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Doch, in 3d geht das auch,
du musst dann auch nicht unbedingt Quadratische Abschnitte(Tiles) verwenden,
es ist auch nicht die einzige Art einen Level aufzubauen(Stichwort Meshterrain),
Aber ich vermute du hast sowas wie GTA 1 vor und da würden sich Tiles anbieten.

Das Grundprinzip ist einfach dass du die Positionen deiner Levelobjekte speicherst und nur die anzeigen lässt, die auch sichtbar sind,
und ja, ich glaube mit camerarange geht da was auch wenn ich es noch nicht gemacht habe.

The_Nici

BeitragMi, Dez 12, 2007 14:50
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man kann auch mit Read-Befehlen rumspielen.
Lese die Map-Datei aus. Bis zum Punkt, an dem z.B. [NewHouse] steht. Erstelle einen neuen Haus-Type. Dann liest du die x,y und z Koordinaten aus, speichere die in den Type.
Positioniere danach das Mesh an den Koordinaten, und tada, es geht.
 

Woellchen

BeitragMi, Dez 12, 2007 18:52
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@nici
stimmt du hast recht aber ich dachte man könnte vielleicht eine einzige mesh datei für eine ganze stadt erstellen aber vielleicht sind da einzelne meshs günstiger

@fopp
muss dich enttäuschen es soll nich so wie gta 1 werdn Wink
ich orientiere mich da eher an need for speed
ich würde mich ma fragen wie die das machn
weil ich weiß irgendwie nich wie ich das machn soll
sagen wir ich will ne hügelige straße machn dann kommt ja ne height map als terrain und als textur die straße
dann müssen die ja genau zueinnander passen richtig?
und deswegen frag ich ob ich das nich in so einem mesh machn kann oder wie das sonst am besten geht

The_Nici

BeitragMi, Dez 12, 2007 19:09
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Man kann auch ein Mesh-Terrain nehmen. D.h. die "hügelige" Strasse wäre dann auf einem Meshterrain platziert, man könnte mit Addvertex und addtriangle rumspielen.

Foppele

BeitragMi, Dez 12, 2007 20:01
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So ne richtige Strasse mit Mittelstreifen und Seitenbegrenzung wir schwierig mit Meshterrain. Da kommst du glaube ich nicht drumherum das ganze in nem 3D programm zu bauen und zu texturieren, jedenfalls nicht als Programmieranfänger... wenn du fortgeschrittener wärst gäbe es sicher eine Möglichkeit das anders zu machen.
Es sei denn du bist bereit ein bisschen rumzufrickeln, dann hätte ich da ne Idee...
 

Woellchen

BeitragMi, Dez 12, 2007 20:05
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hmm ja ich habe mich seit dem post von nici ersma kräftig über mesh terrains informiert
und ich glaub auch das das ziemlich schwer is auf den ersten blick
ich bin zb auf eine funktion gestoßen die ein height, color und detail bild lädt und das in ein komplettes mesh umwandelt mit addvertex usw
ich verstehe das aber noch nich so ganz und wüsste auch in erster linie nicht wie das mit der straße gehen soll
aber auf jeden fall sollte es schon seiten und mittelstreifen haben
ansonsten muss ich das dann halt doch in nem 3d programm modeln
um auf deinen letzten punkt zu kommen: bin natürlich gerne bereit das auszuprobieren was du vor hast wenn ich wüsste was es ist
wenn es eine gute lösung dafür ist dann probier ichs auf jeden fall
also immer schön her mit den ideen^^

The_Nici

BeitragMi, Dez 12, 2007 20:30
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Mit Addvertex meinte ich, dass man damit eine Strasse bauen könnte, in dem man in einem Editor per Mausklick einen Strassenabschnitt erstellen kann.
 

Woellchen

BeitragMi, Dez 12, 2007 21:01
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sorry nici aber das versteh ich nich ganz
meinste jez einfach die straße zu modeln oda was?

mal am rande.. um das "problem" vielleicht mal zu kronkretisieren hab ich mal ein bild gemacht
frisch aus need for speed most wanted ebn Wink

user posted image

da kann man erstens schön die straße sehn also das sie runter geht umd die streifen usw
und zum anderen sieht man die ganzen gebäude und auch die berge im hintergrund
und so in diesem style ungefähr will ich das auch hinbekommen
vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter in irgendner weise..

Foppele

BeitragMi, Dez 12, 2007 21:13
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O.K. mein Vorschlag:

1.Baue ein paar Stücke Strasse mit Strassenrand und texturiere sie. Z.B eine Gerade und 2 Sorten Kurven, die eine mit viel die andere mit wenig Biegung. Baue das ganze so, dass man ein Stück ans andere setzen kann, wie Modelleisenbahnschienen zusammenstecken.

2. Baue deine Strecke in Blitz zusammen.

3. Lade ein Meshterrain rein und plaziere das UNTER der Strecke.

4. Jetzt kommt der Clou Cool Bau eine Funktion die Vertex für Vertex jeden Streckenabschnitt durchgeht. Starte von jedem Vertex ein Linepick senkrecht nach unten. Wird das Meshterrain getroffen, positioniere den Vertex DA. (ein Stückchen Höher damit es keine Überschneidungen gibt. Fertig.
 

Woellchen

BeitragMi, Dez 12, 2007 21:19
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ahhh du meinst also das sich damit die vertexe auf das terrain ablegen und anpassen?
das is natürlich ne recht gute idee^^

aber nun müsste mir das doch noch einmal jemand genauer erklären wie das mit meshterrains funktioniert
ich hab ja zwar relativ viel recherchiert jez aba ich bin noch nich so schlüssig geworden
is das einfach nur ein mesh das die höhen und tiefen und den geländeumriss beinhaltet oder wie oda was?

Foppele

BeitragMi, Dez 12, 2007 21:52
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hectic hat mir mal einen richtig geilen Terraingenerator geschickt, der dir ein Terrain aus nem Graustufenbild baut. Vielleicht liest er das hier ja oder du fragst ihn mal, oder suchst am besten vorher im Codearchiv, vielleicht isser da.
 

Woellchen

BeitragMi, Dez 12, 2007 22:36
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ich hab tatsächlich was gefunden weiß aber nich genau ob es das is was du meinst:
https://www.blitzforum.de/foru...ht=terrain

und is das dann ein mesh terrain oder wie?

skey-z

BeitragMi, Dez 12, 2007 22:44
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schau mal hier Scape Maker

ist wie ich finde ein geiler Landschaftsgenerator, der auch heightmap und Detailmap exportiert.
zuempfehlen ist, dass man in den Expertenmodus schaltet, um volle Kontrolle zu bekommen.

ein Tip für die Häuser, diese kannst du ähnlich einer Highmap anlegen, du schreibst dir wie mein Vorredner schon sagte einen kleinen Editor, die Häusertypen haben einen bestimmten Farbton, welche du in eine Bilddatei beim abspeichern malst, je nachdem welche Technik du benutzt.
Das Funtioniert so lange, wie due die Häuser oder auch andere Objekte nur statisch benutzt.
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Foppele

BeitragMi, Dez 12, 2007 23:10
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Nö, Wöllchen Confused

Das macht eine Textur aus ner Heightmap.

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