Intel Core 2 Duo

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

counter_terrorist_123

Betreff: Intel Core 2 Duo

BeitragDo, Dez 13, 2007 14:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Computerfreaks,
ich hab da Mal 'ne Frage. Ich möchte mir gerne einen neuen Prozessor anlegen mit Intel Core 2 Duo. Meine Frage wenn da z.B. steht Intel® Core™ 2 Duo Prozessor (2.67 Ghz Dualcore)
bedeutet das dann das, der Prozessor doppelt soviel draufhat oder genau 2.67 Ghz?

MfG

THE KING lol
WHO is the KING ?

I am the KING

Randall Flagg

BeitragDo, Dez 13, 2007 15:03
Antworten mit Zitat
Das bedeutet, dass der Prozessor zwei Kerne á 2,67 Ghz hat, welche dann im optimalfall beide gleichzeitig belastet werden, so dass pro Kern weniger Belastung erreicht werden kann. Ob man das jetzt als 5,3 Ghz ansehen kann, behaupte ich jetzt nicht, denn das wäre dann wieder etwas komplett anderes
Meine Parodien & Geschichten

ozzi789

BeitragDo, Dez 13, 2007 18:28
Antworten mit Zitat
Das heist das man im besten Fall 80 % Leistung mehr hat.
Genau das doppelte ereicht man nicht/nie.

Wie wärs mit nem Quad ?

MFG
OZ
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

The_Nici

BeitragDo, Dez 13, 2007 19:03
Antworten mit Zitat
Quads sind viel zu teuer, man wartet lieber auf die 16-Kernigen und freut sich.

Skabus

BeitragDo, Dez 13, 2007 20:13
Antworten mit Zitat
The_Nici hat Folgendes geschrieben:
Quads sind viel zu teuer, man wartet lieber auf die 16-Kernigen und freut sich.

Ach was...ehe wir uns versehen gibts Prozessoren mit tausenden Cores....Was das für einen
Sinn macht kann man zwar disskutieren, aber Institutionen die enorme Rechenleistung brauchen
könnte evtl. mal davon profitieren....Obwohl ich kA hab ob die nicht schon ausrechende Techniken
besitzen....

Außerdem....was bringt es nen Quad Core zu kaufen?Bissher hat kein aktueller Titel meine Prozessorleistung
vollständig ausreizen können und ich hab nur nen Core 2 Duo.....

Also wers braucht.....

Mich würde die genaue Funktion und Aufbau von Dual Cores bzw. Quad Cores interessieren....
Kennt da jemand ne Seite(nicht Wikipedia) die sowas behandelt?

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

mahe

BeitragDo, Dez 13, 2007 21:06
Antworten mit Zitat
Skabus hat Folgendes geschrieben:
Außerdem....was bringt es nen Quad Core zu kaufen?Bissher hat kein aktueller Titel meine Prozessorleistung

Also wers braucht.....

Man kann mit Computern nicht nur spielen!
Es gibt Leute die arbeiten damit und da kann das durchaus Sinn machen Rolling Eyes
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Randall Flagg

BeitragDo, Dez 13, 2007 21:15
Antworten mit Zitat
konnte zum Beispiel interessant für die Leute sein, die viel Rendern müssen (z.B. Pixars), wobei ich allerdings nicht weiß ob das Rendern jetzt mehr den Prozessor oder die Grafikkarte belastet... Confused
Meine Parodien & Geschichten

Eingeproggt

BeitragDo, Dez 13, 2007 21:29
Antworten mit Zitat
Oder Personen aller Art, die Brute-Force-Angriffe unternehmen wollen Twisted Evil

Ich bin aber gespannt, ob das wirklich so schnell geht. Irgendwann ist immer ne Obergrenze erreicht. Natürlich war man mal auf 1GB Arbeitsspeicher stolz, aber bis das 1TB werden, dauerts wohl doch noch ein Weilchen....

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

mahe

BeitragDo, Dez 13, 2007 21:34
Antworten mit Zitat
Randall Flagg hat Folgendes geschrieben:
konnte zum Beispiel interessant für die Leute sein, die viel Rendern müssen (z.B. Pixars), wobei ich allerdings nicht weiß ob das Rendern jetzt mehr den Prozessor oder die Grafikkarte belastet... Confused

Raytracing belastet ausschließlich den Prozessor (Grafikkarten können nur Polygone zeichnen) und die meisten Raytracer können die Last auf mehrere Kerne verteilen. In diesem Bereich bringt es also einen enormen Geschwindigkeitsvorteil.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Hellfront

BeitragDo, Dez 13, 2007 22:12
Antworten mit Zitat
So viel sagt wiki:

Zitat:

Anders betrachtet kann mit der gleichen Anzahl an Chip-Sockeln und Chips theoretisch eine vervielfachte Rechenleistung erzielt werden (das Zweifache bei Doppelkernen). In der Realität kann diese Steigerung jedoch nie erreicht werden, die Leistungssteigerung schwankt, je nach Programm, zwischen nicht vorhanden (bei nicht auf Mehrkernprozessoren ausgelegter Software) und fast 100 % (bei stark optimierter Software).

Der ganze Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/D..._und_Zweck

ozzi789

BeitragFr, Dez 14, 2007 16:56
Antworten mit Zitat
Man kann immer warten Very Happy

Ich find Quads wären schon angebracht.
(eventuell auch ein Barcelona xD (amd quad))

Edit :

Siehe Link (leistung von dual und quads im vergleich)

http://www.intel.com/performan.../index.htm

Skabus

BeitragFr, Dez 14, 2007 21:11
Antworten mit Zitat
mahe hat Folgendes geschrieben:
Skabus hat Folgendes geschrieben:

Also wers braucht.....

Man kann mit Computern nicht nur spielen!
Es gibt Leute die arbeiten damit und da kann das durchaus Sinn machen Rolling Eyes

Ich denke die Leute die wirklich für Arbeiten hohe Prozessorleistungen brauchen, haben
oder benötigen keine technologie für Ottonormalnutzer....

Ich glaube die Jungs von "id Software" würden bestimmt heute noch Quake kompilieren wenn
sie solche Ottonormaltechnolgiene nutzen würden XD

Aber stimmt fürs raytracing ist das sehr sinnvoll....Hab ich gar net dran gedacht Very Happy

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Geeecko

BeitragFr, Dez 14, 2007 22:15
Antworten mit Zitat
Ich finde Mehrkern-Prozessoren sind sehr nützlich. Für Vista ist es sicher nicht schlecht,
wenn man Vista am laufen hat, icq, und neben bei noch Skype an hat, Crysis bzw. FarCry oder so und vllt. noch das ein oder andere... . Das würde in Single nicht schaffen. Denk ich jedenfals (nicht ruckelfrei).
Irgendwann wird es denk ich auch nicht mehr PCs geben, sondern nur noch ein Bildschirm der ans Internet angeschlossen ist. Dann kann man per Internet seine Graka updaten. In einem Rechenzentrum wird dann dein PC auf die Graka XY registriert, das man halt nur noch die Bilder bekommt... Man müsste sich keine Hardware mehr kaufen... jedenfals nicht mehr einbauen etc.
Mal schauen was noch so alles auf uns zu kommt... Smile Aber für Zocker find ichs schon nicht schlecht.
Einige spielen ein Spiel, hören Music, haben Skype an und ICQ (So wie ich, wenn ich es könnte xD).
Deswegen schaffe ich mir auch einen Quad an. Auch wenns das jetzt nicht richtig bringt - bald schon.
....

Arrangemonk

BeitragSa, Dez 15, 2007 1:01
Antworten mit Zitat
Zitat:
Ich denke die Leute die wirklich für Arbeiten hohe Prozessorleistungen brauchen, haben
oder benötigen keine technologie für Ottonormalnutzer...

Filmschneiden ist enorm cpuaufwendig und speicheraufwendig, und das machen auch ottonormalleute mit ottonormalhardware, und die kaufen sie dualcores und quadcores^^
und stinknormale modeler, die auf 3 bildschirmen 3 rechenintensive programme laufen lassen nehmen auch "normales" zeug,

und kompillieren dauert so lange nicht, da reicht ein kleiner cluster
ingeneur

counter_terrorist_123

BeitragSa, Dez 15, 2007 15:59
Antworten mit Zitat
Dann noch eine Frage bedutet das also das die Notebooks auf dieser Seite: http://www.acer.de/business/ doppelt soviel Leistung erzielen?
WHO is the KING ?

I am the KING

ZaP

BeitragSa, Dez 15, 2007 16:03
Antworten mit Zitat
Also ich komme mit 2.2ghz auf einem Kern aus, Spiele neue Spiele und lebe noch.
Man muss auch sagen, dass wenige Programme und erst neue Spiele mehrere Kerne nutzen können. Ein Kern idled oft.
Starfare: Worklog, Website (download)

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: