CoreGui

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Codearchiv & Module

Neue Antwort erstellen

 

c64

Betreff: CoreGui

BeitragMo, Dez 17, 2007 17:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
user posted image

Features

Arrow Crossplattform WIN/MAC/LIN
Arrow Superparent system
Arrow Event system
Arrow Stabiler Core
Arrow Gute Performance dank Update und Controlsystem
Arrow Alpha, und RGB werte
Arrow Skinsupport
Arrow Externe Gadgetsets
Arrow Ein Gadgetset mit vielen Gadgets von denen die meisten schon 100% laufen.
Arrow Einfach erweiterbar mit eigenen Gadgets
Arrow Interfacedesigner (Guieditor) Editor Download

Coregui gadgets

Arrow Areas (Windows)
Arrow Headmenues
Arrow Buttons
Arrow Checkboxes
Arrow Radiobuttons
Arrow Scrollbars
Arrow Menues
Arrow Numrequester
Arrow Textfields (Inputbox)
Arrow MsgBox
Arrow Outlines
Arrow Labels
Arrow Text
Arrow Imagebox
Arrow Filerequester

Und einige mehr die aber noch nicht final sind oder noch fehlerhaft.

user posted image

Hi,

CoreGUI ist für BlitzMax und ist sehr einfach zu bedienen.

Schauts euch einfach mal an, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mehr Infos sowie Download und ein kleines Forum gibt es Hier

(PS. Deutscher und Englischer Support (Auch wenn mein Englisch nicht das beste ist) !!!)

mfg. C64
  • Zuletzt bearbeitet von c64 am Sa, Jan 26, 2008 13:18, insgesamt 10-mal bearbeitet

FOODy

BeitragDi, Dez 18, 2007 0:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, c64!
Könntest du eine Beispielanwendung machen wo man gleich sehen kann was die GUI so alles zu bieten hat? ( Eine kompilierte Version die man nur starten müsste wäre genial Very Happy )
Halt für die extra faulen wie mich Wink

Gruß,
FOODy
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB
 

c64

BeitragDi, Dez 18, 2007 12:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Foody,

hehe da gehts dir nich anders wie mir Smile , aber ich werde heute noch ein paar kleine Beispiele Up'n.
Ausserdem versuche ich den User Guide noch weiterzuschreiben.

[EDIT]

So, ist noch nich viel, und sind auch keine sinnvollen Beispiele aber es zeigt schonmal die benutzung der Syntax. Weiteres wird folgen.

XMPL_03 ist ein Beispiel für die Erstellung eigener gadgets.

Examples

[/EDIT]

mfg.

c64
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

Artemis

BeitragDi, Dez 18, 2007 18:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht hab ich's einfach nur übersehen (schlag, mich wenn's so ist), aber was für ein(e) GUI ist das überhaupt? OS-GUI? Windows? Oder Eine GUI fürs Grafik-Fenster?
 

c64

BeitragDi, Dez 18, 2007 20:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Artemis,

So gesehen fürs grafikfenster.

Da ich mich noch nicht mit der WinApi auseinandergesetzt habe kann ich nicht sagen ob es möglich ist OS Gadgets mit einzubinden durch das Coden eigener Gadgets, aber eigtl. sollte das kein Problem sein die GUI mit Gadgets auszustatten die eigtl. vom OS sind.

[edit]
Wurde eben drauf hingewiesen das man das falsch verstehen könnte Smile, also die OS gadgets werden im prinzip dann vom OS verwaltet und nur über die GUI gesteuert also haben dann nix mit dem eigentlichem APPWindow was am hut.
[/edit]

Das ist jetzt mal ein Beispiel gadget das nur dafür gecodet wurde um zu zeigen wie ein Gadget erstell wird.
Es muss nix am Core oder irgentwo anders was gemacht werden man muss sich nur um sein Gadget kümmern also dessen ordnungsgemäße Programmierung.

Es sind auch Fenster in Fenster möglich durch ein gutes Parent Child system, gadgets die selber Programmiert werden können zudem auch gleich auf andere Gadgets zugreifen. Zb. könnte man in dieser "GUIClock" auch gleich in der Create Routine Outlines setzen lassen.


Code: [AUSKLAPPEN]


Type TGUIClock Extends tgui


  Function Create:TGUIClock(  _pos_X      :Int        ..
                           ,  _pos_Y      :Int        ..
                           ,  _sze_X      :Int        ..
                           ,  _sze_Y      :Int        ..
                           ,  _parent     :TGUI =Null   )

   If Not Fontres Fontres=LoadImageFont (standard_font_file,14)

   Local NGUI:TGUIClock
 
      NGUI = New TguiClock

                     
      
        ngui.pos_X = _pos_X
        ngui.pos_y = _pos_Y
        ngui.sze_X = _sze_X
        ngui.sze_Y = _sze_Y

           NGUI.add _parent         '  <--- Importent ths give your Object To the Corelist

    Return NGUI                      

   End Function
   


   Method Object_Draw()

         Tpencil.set Alphablend,1,100,100,100   

         DrawRect _Ppos_X(),_Ppos_Y(),sze_X,sze_Y

         Tpencil.set Alphablend,1,10,10,10   

         DrawText CurrentTime$(),_ppos_x(),_ppos_Y()
   
    End Method


 ' Update or Control you can use for specific Object Tasks


 Method Object_control()
 If Active_object=Self And Tmouse.BTnlft=2  ChangePOS Tmouse.X_mov,Tmouse.Y_mov
 EndMethod


 Method Object_Update()
 End Method


End Type





Naja eigtl. schade das ich auf dem Sektor das Presäntierens so schlampig bin SORRY !, aber ich code dann viel lieber, ich denke mal da gibts noch einige mehr denen es so geht Wink. Nix desto Trotz werde ich continuirlich an der Hilfe Arbeiten, und versuchen die ganze sache in ein schöneres Bild zurücken aber alles Step by Step, ich will ja das die GUI auch viele User findet.

Mfg.

C64
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!
 

c64

Betreff: Gui Editor

BeitragSo, Jan 13, 2008 15:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

so ich arbeite jetzt schon an einem Gui Editor, das hilft sehr um Bugs in den Gadgets zu finden und zu beseitigen.

Der Editor kann noch nicht viel aber ihr könnt euch schonmal die GUI in Action ansehen Smile alle Gadgets die dort enthalten sind werden auch momentan von CoreGUI unterstützt, leider sind noch ein paar Bugs in einigen Gadgets. Aber viele funktionieren schon einwandfrei, der Editor is ja schliesslich auch mit CoreGui geschrieben Wink .

Benutzung: ____________________________________________________________________________________________

Gadgets setzen


1. Mode ADD auswählen und Gadget auswählen.

2. Breich wählen mit linker Maustaste, taste loslassen um Gadget zu erstellen oder Rechte Maustaste um Create abzubrechen.



Gadgets Bearbeiten ( kommt noch is ja nur eine Demo !)

______________________________________________________________________________________________________


Ein Window erstellen is very Easy Wink

Area auswählen und per Mode_ADD erstellen, dann Headline anwählen und auf die Area klicken, und das dann nochmal mit den Outlines und fertsch is das Fenster.


_____________________________________________


Runing Demo
Source Code

user posted image

Würde mich freuen über ein Paar User, da die GUI so schneller wachsen könnte !

Wenn ihr Interesse habt einfach melden, sicher sind momentan ne menge Bugs drinne aber ich arbeite fast Täglich drann !.

Infos und Downloads zu CoreGUI und CoreGUI Stuff erhaltet ihr hier.


mfg C64.

Abrexxes

BeitragSa, Jan 26, 2008 9:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, ich habe mal deinen Editor getestet. Leider scheint der nicht zu erwarten das es noch Leute gibt die ein Floppy Laufwerk besitzen. Wenn ich auf speichern *.bmx gehe dreht mein Floppy Laufwerk (A) durch und es erscheint eine Fehlermeldung. (Laufwerk verriegelt)

Auch "Abrechen" bringt da nichts. Erst das booten mit abgeschaltetem Floppy (oder das einlegen einer formatierten Diskette) erlaubt mir das nutzen und speichern des Dialogs.

Was anders was mir auf viel ist, das es möglich ist Gadjets zu erzeugen die nur 1 oder 9 Pixel groß sind (zb wenn man von der Taste rutscht), leider ist es dann fast unmöglich diese noch mal anzuwählen und zu löschen.

Ansonsten sehr interessant. Das fixen eilt (zumindest für mich) nicht da ich es nur mal testen wollte. Smile

cu
 

c64

Betreff: Danke

BeitragSa, Jan 26, 2008 13:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Abrexxes,

Danke für das Testen, ja das mit den 1Pixel Gadgets is ne sache die mir auch oft passiert "leider" habe ich nebenbei noch x andere Project und muss immer stück für stück an jedem was machen, aber das zu bereinigen steht ganzoben auf dem TODO des editors Smile . Entwerder lasse ich das unterbinden zu kleine Gadgets, oder mach ne Default Size, wobei der ganz lange weg da sicher die Beste lösung wäre *grins
Treeviews, diese sollten ja eh bei zeiten dazukommen schätze mal das eilt jetzt.

Woow du hast noch n Floppylaufwerk am PC *grien, ja hmm ich nich und deswegen ist mir das noch nicht passiert, aber ich denke mal das liegt am Filerequester da der sich Infos holt was an Laufwerke Existend bzw. vorhanden ist, da sollte ich wohl mal a: und b: demnächst aussen vorlassen.

Ahso du sagtest mal was im Chat, da würde ich gerne evtl. mal drauf zurückkomen, demnächst. Und Danke für dein Feedback ! ( *leicht wehleidig , dat hält sich im Projecte Thread ja leicht in grenzen Smile )

mfg.
C64
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Codearchiv & Module

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group