DrawImage wirft Fehler aus
Übersicht

![]() |
RollingStoneBetreff: DrawImage wirft Fehler aus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
habe den Code jetzt schon auf ein paar wenige Zeilen heruntergeschraubt, um den Fehler einzugrenzen: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 Global My_Image:TImage = LoadImage("1.bmp") DrawImage(My_Image, 50, 50) Flip WaitKey Das Bild 1.bmp ist in dem gleichen Ordner wie die kompilierte .exe und das .bxm-File. Es kommt immer folgender Fehler: unhandlex exception: attempt to access field or method of null object Danke Gruß RS |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Hast du "brl.bmploader" importiert? | ||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
RollingStone |
---|---|---|
Nein. Nicht dass ich wüsste.
Arbeite gerade ein Tutorial durch wo ich bei dem Punkt Grafiken angekommen bin. Dass man vorher dieses importieren müsste...davon steht da kein Wort. ![]() |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
@ChristianK, eigentlich sollte alles so funktionieren. Importieren muss man ja nur andere Module als BRL oder PUB, oder wenn man Framework benutzt.
@RollingStone, der Fehler kommt bei DrawImage? Und in der Debug-Anzeige in der IDE steht dann My_Image:TImage = Null? |
||
![]() |
RollingStone |
---|---|---|
Artemis hat Folgendes geschrieben: @RollingStone, der Fehler kommt bei DrawImage? Und in der Debug-Anzeige in der IDE steht dann My_Image:TImage = Null? Debug-Anzeige? Wo finde ich die? Es erscheint das Meldungsfenster mit der oben genannten Meldung und nachdem ich das Fenster mit OK bestätigt habe, wird folgende Zeile blau markiert: DrawImage(My_Image, 50, 50) Meinst du das mit der Debug-Anzeige? Gruß |
||
![]() |
kog |
---|---|---|
Muss man nicht einen Graphicsdriver setzen, oder geschiet dies automatisch? | ||
![]() |
RollingStone |
---|---|---|
kog hat Folgendes geschrieben: Muss man nicht einen Graphicsdriver setzen, oder geschiet dies automatisch?
Ich nehme mal stark an, dass das automatisch geschieht. Habe jetzt mehrere Tutorials durchkämmt und überall sieht die Geschichte so aus, wie ich es auch gemacht habe. Der Code ist so klein...da müsste doch ein Fehler sofort auffallen. Niemand eine Idee? ![]() |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Ich glaube trotzdem dass Dein Bild nicht geladen wird/werden kann.
Probiers einfach aus: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600
Global My_Image:TImage = LoadImage("1.bmp") if not My_Image then runtimeerror("Bild kann nicht geladen werden") DrawImage(My_Image, 50, 50) Flip WaitKey |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
RollingStone |
---|---|---|
Es kam tatsächlich dieser runtimeerror.
Aber hier passieren Sachen, die gibts ja gar nicht. Habe das Projekt in einem anderen Ordner abgespeichert und das Bild auch in den neuen Ordner kopiert...und nun funktioniert es ohne Probleme mit dem Ausgangscode. Danke €dit: Ist es eigentlich Zufall, dass bei jedem Beispiel ein .bmp geladen wird oder hat das andere Gründe? Habe gerade .png getestet..das funktioniert auch. Denn .bmp sind ja schon größere Dateien, geht doch heute viel besser und platzsparender?! |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
BMP nimmt man weil sie beim speichern die wenigsten Probleme machen (verschiedene Apps haben verschiedene Probleme beim Export von PNG mit Alpha) und JPG taugt einfach aus Prinzip nichts als Textur. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht