...mal wieder Types, Übergeben an Funktionen[erledigt]
Übersicht

![]() |
FoppeleBetreff: ...mal wieder Types, Übergeben an Funktionen[erledigt] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
und mal wieder zeigt sich das ich Types noch nicht komplett verstanden habe... Ich will eine Typevariable an eine Funktion übergeben. Ich habs schon auf verschiedene Arten probiert aber ich krieg immer sowas wie "illegal Type conversion" oder "variable must be a Type". Das Beispiel auf Blitzbase macht mich nicht schlauer. Hier meine Funktion bisher, "var" ist der Platzhalter. Code: [AUSKLAPPEN] Function setupBone(var,X,Y,Z,U,V,W)
var\target = CreatePivot() var\mesh = CreateMesh() surface = CreateSurface(var\mesh) V0 = AddVertex(surface,0,0,0) V1 = AddVertex(surface,-0.5,0.5,0.5) V2 = AddVertex(surface,0.5,0.5,0.5) V3 = AddVertex(surface,0.5,-0.5,0.5) V4 = AddVertex(surface,-0.5,-0.5,0.5) V5 = AddVertex(surface,0,0,1) t0 = AddTriangle(surface,V0,V1,V2) t1 = AddTriangle(surface,V0,V2,V3) t2 = AddTriangle(surface,V0,V3,V4) t3 = AddTriangle(surface,V0,V4,V1) t4 = AddTriangle(surface,V1,V5,V2) t3 = AddTriangle(surface,V2,V5,V3) t3 = AddTriangle(surface,V3,V5,V4) t3 = AddTriangle(surface,V4,V5,V1) EntityAlpha var\mesh,0.5 PositionEntity var\mesh,X,Y,Z PositionEntity var\target,U,V,W End Function ...und so z.B. hab ich versucht die Funktion aufzurufen: Code: [AUSKLAPPEN] Global schulter.boneType
schulter = New boneType setupBone(schulter,0,8,0,0,0,0) ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Foppele am Do, Dez 20, 2007 2:09, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ich glaub das müsste so heißen (bin mir net sicher !) :
Code: [AUSKLAPPEN] Function SetupBone(var.bone,x,y,z,u,v,w)
var.bone = New bone var\mesh = CraeteMesh ;usw... ;[...] End Funtion und dann : Code: [AUSKLAPPEN] Local schulter.bone
SetupBone(schulter.bone,1,2,3,4,5,6) Müsste Funzten ![]() [EDIT] Funzt ! grade ausprobiert ! [/EDIT] mfg Crack93 |
||
![]() |
Foppele |
---|---|---|
Ja, das klappt schon mal. Aber dafür musste ich ja den neuen Type IN der Funktion erstellen.
Wenn ich schulter.Bone aber schon früher erstellt habe, aber später an eine Funktion übergeben will? Man könnte zwar ein Type Field für den Namen machen, und dann in einer For/Next Schleife alle Types durchgehen und nach dem Namen suchen, aber geht das nicht auch einfacher? |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Jo, die gibt es, aber les dir am besten mal DAS hier durch !
mfg Crack93 |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Foppele |
---|---|---|
Ja, des kenn ich doch:
TYPE person FIELD name$ FIELD adresse$ FIELD alter% FIELD einkommen# END TYPE FUNCTION ausgeben(person.person) PRINT person\name$ END FUNCTION vater.person=NEW person vater\name$="Homer" ausgeben(vater) Aber so gehts bei mir nicht! [EDIT] ..doch so gehts ![]() |
||
Übersicht