beschleunigung und abbremsen
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BB-FanBetreff: beschleunigung und abbremsen |
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kann mir jemand sagen wie ich theoretisch eine beschleunigung hinbekomme?
also die beschleunigung an und für sich ist ja klar, aber wenn ich z.b. die taste W loslasse, dass nicht gleich das entity stehen bleibt sofort, sondern eben sanft langsam wird. ich aber gleichzeitig wieder beschleunigen kann.usw. möglichste frameunabhänig, also auf verschiedenen systemen gleich schnell ist, wobei das nebensächlich ist. mit geht es oben um besagte beschleunigung und das sanfte abbremsen |
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Foppele |
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Bau dir eine Extra Variable.
Wenn du dann eine Taste gedrückt hältst, addierst du jedes Frame einen Wert zu der Variable, wenn die Taste nicht gedrückt ist, ziehst du jedes Frame was ab. Diese Variable kannst du dann mit der Geschwindigkeit multiplizieren, oder direkt als Geschwindigkeit benutzen. Ach ja, die Variable braucht noch ne Ober- und Untergrenze. P.S. Frameunabhängig wird in dem Fall etwas schwieriger, statt jedes Frame zu addieren kannst du das auch alle paar Millisecs tun. Für frameunabhängige Programmierung musst du aber auch so ziemlich alle anderen Arten von Bewegung mit einem bestimmten Wert multiplizieren, der sich aus dem Unterschied der Dauer des Letzten und des Vorletzten Framedurchlaufs errechnet. Wurde hier im Forum schon öfters angesprochen. [EDIT] Unter anderem von dir, seh ich gerade ![]() |
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