Texturierung -> 2048x2048 Bildpunkte werden zu Pixelbrei

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Elvis

Betreff: Texturierung -> 2048x2048 Bildpunkte werden zu Pixelbrei

BeitragFr, Dez 21, 2007 12:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Gestern wollte ich eine meiner Röhren (siehe weiter unten im Forum) mit einer Textur bekleben, da das Ganze sonst wohl ein bisschen seltsam aussieht. Der erste Plan war, selbiges in Blender zu erledigen und dann als *.3ds zu exportieren. Das hat, nach einer Warnung, manche Importer könnten mit den Texturen nicht zurechtkommen, auch geklappt. Doch die Meldung des Phyton-Skriptes bewahrheitete sich.
Also habe ich meine blend-Datei ohne Texturen in eine 3ds-Datei umgewandelt und in Blitz3D geladen, um die Verschönerung dort zu erledigen. Ich habe die Textur geladen und dem ebenfalls geladenen Objekt zugeordnet. Bei Ausführung des Codes konnte ich aber nur eine Farbe erkennen, die wohl eine Mischung aus allen in der Textur enthaltenen war (eigentlich müsste es so aussehen (gerendert in Blender)), ich vemutete, die Textur sei nicht gekachelt. Nach ein paar primitiven Versuchen das Bild in der richtigen Größe darzustellen wende ich mich nun an euch, mit der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Grüße, Elvis
User posted image
Mehr Informationen...
  • Zuletzt bearbeitet von Elvis am So, Dez 30, 2007 22:10, insgesamt 3-mal bearbeitet

Dreamora

BeitragFr, Dez 21, 2007 12:54
Antworten mit Zitat
du hast vergessen die UV Koordinaten zu Unwrappen in Blender.
Ohne das kannst du die Modelle net mit einer Textur belegen.

PS: es gibt auch nen B3D exporter der dir sogar bone animation bietet.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Elvis

BeitragFr, Dez 21, 2007 18:35
Antworten mit Zitat
Den b3d-Exporter habe ich gefunden, vielen Dank.
Jedoch verstehe ich nicht, was du mit unwrappen meinst, denn ich kenne diesen Begriff nur im Zusammenhang mit dem Themengebiet UV-Texturierung. Ich hingegen habe ein Bild, dass ich bei den Materialeinstellung ganz nach Beschreibung eines Tutorials dem Objekt zuordne und kacheln lasse. Außerdem wird ja beim Rendern alles angezeigt, wie ich es haben will. Confused
Ich wäre dir sehr dankbar, könntest du mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

Grüße, Elvis

Dreamora

BeitragFr, Dez 21, 2007 20:14
Antworten mit Zitat
das ist schön für Blender. Interessiert aber Blitz nicht fürchte ich.

Blitz unterstützt das nicht, sondern nur UV Unwrapping also musst du es damit kacheln.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Elvis

BeitragFr, Dez 21, 2007 21:13
Antworten mit Zitat
Also da hätten sich Mark Sibly und seine Entwicklergruppe etwas mehr Mühe geben können... Rolling Eyes
--
Ich denke, das Problem ist nun gelöst. Ich werde mich also eingehender mit UV-Texturierung beschäftigen, da ich das bisher nur angerissen habe.
Danke vielmals für deine kompetente Hilfe!

Grüße, Elvis
User posted image
Mehr Informationen...

Dreamora

BeitragFr, Dez 21, 2007 21:42
Antworten mit Zitat
1. Ist es nur Mark Silby
2. Gibt es Cube und Sphere Mapping neben UV
Etwas anderes gibt es ganz einfach nicht hardware beschleunigt.
Da hilft es wenig das man in nem 3D Editor sonstwas machen kann, in Echtzeit ist es einfach zu langsam.

Bevor du also andern unterstellst dass sie sich keine Mühe geben, erst recherchieren was möglich ist. 3D Modeller können sehr viel weil sie nix davon in Echtzeit mit 100'000 Polygonen und Kollision machen müssen und dabei 200-300 FPS haben *damit man nebenher noch spiellogik etc implementieren kann*

Elvis

BeitragFr, Dez 21, 2007 21:52
Antworten mit Zitat
Achso, in Ordnung. Das klärt einiges. Idea

Grüße, Elvis
User posted image
Mehr Informationen...

Elvis

BeitragSo, Dez 30, 2007 22:09
Antworten mit Zitat
Ich habe mich in letzter Zeit häufig daran versucht, Dreamoras Ratschläge zu befolgen, bin aber leider bisher nicht zu dem von mir gewünschten Ergebnis gekommen. Vermutlich ist es irgendeine Kleinigkeit, die ich mangels Erfahrung außer Acht lasse.
Ich wäre deshalb sehr dankbar, könnte mir jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Integration von mit Blender exportierten Objekten in Blitz3D geben. Der Fehler liegt, vermute ich in der Arbeit mit Blender, denn Blitzbasic liefert ja sehr schnell Dinge, für die man in anderen Programmiersprachen vielleicht hundert Zeilen Quellcode benötigt. Danke im vorraus!

Grüße, Elvis
User posted image
Mehr Informationen...

Dreamora

BeitragSo, Dez 30, 2007 23:07
Antworten mit Zitat
1. Exportiere das Model im B3D Format aus Blender mit existierender UV Unwrap
2. Lade es in B3D. B3D Model und Textur müssen im gleichen ordner sein, textur muss 2er potenz seitenlänge haben und quadratisch sein. kannst es mal mit einer 512x512 Textur versuchen statt einer so grossen, vielleicht hilft das.

Elvis

BeitragMo, Dez 31, 2007 0:22
Antworten mit Zitat
Ich habe mich wohl schwer verständlich ausgedrückt. Was ich bräuchte, und für das ich wohl ebenso dankbar wie für deine Antwort wäre, wäre eine Beschreibung einiger wichtiger Schritte in Blender (in Richtung DAU Cool), weil ich ich vermute, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die ich falsch mache, aber nicht dahinter komme.

Grüße, Elvis
User posted image
Mehr Informationen...

Elvis

BeitragMi, Jan 02, 2008 13:04
Antworten mit Zitat
Offensichtlich scheint in den letzten Tagen kaum einer in dieses Unterforum gekommen zu sein, weil es keine neuen Beiträge gab. Deshalb erstelle ich hier einen eigentlich
völlig sinnfreien Post, mit der Hoffnung, dass vielleicht noch einmal jemand auf diesen Thread aufmerksam wird. Wenn ein Moderator das Bedürfniss verspürt, meinen Bei-
trag zu löschen, so mag er das nach freiem Willen tun.

Grüße, Elvis
User posted image
Mehr Informationen...

DerHase

BeitragMi, Jan 02, 2008 15:14
Antworten mit Zitat
Benutz doch ne Suchmaschiene Rolling Eyes Dann findest Du als ersten Treffer folgendes: Blender_Dokumentation:_UV-Mapping
Play Satyr!

Dreamora

BeitragMi, Jan 02, 2008 15:18
Antworten mit Zitat
Elvis hat Folgendes geschrieben:
Offensichtlich scheint in den letzten Tagen kaum einer in dieses Unterforum gekommen zu sein, weil es keine neuen Beiträge gab. Deshalb erstelle ich hier einen eigentlich
völlig sinnfreien Post, mit der Hoffnung, dass vielleicht noch einmal jemand auf diesen Thread aufmerksam wird. Wenn ein Moderator das Bedürfniss verspürt, meinen Bei-
trag zu löschen, so mag er das nach freiem Willen tun.

Grüße, Elvis

Wenn du nochmal bumpst oder doppelposting betreibst werd ich es nicht löschen sondern den ganzen thread entsorgen.
da du nun aber deine antwort erhalten hast, schliesse ich ihn Smile

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: