SetMaskColor in Verbindung mit Kollisionsüberprüfung

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RollingStone

Betreff: SetMaskColor in Verbindung mit Kollisionsüberprüfung

BeitragFr, Dez 21, 2007 19:32
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Hi,

Code: [AUSKLAPPEN]

SetMaskColor 255, 255, 255
Local Panzer:TImage = LoadImage("panzer.bmp")


Würde bedeuten, dass alle weißen Pixel in dem Bild panzer.bmp maskiert, also transparent werden!
Funktioniert auch ohne Probleme.

Frage ist jetzt nur wie eine Kollisionsüberprüfung darauf reagiert. Wenn man jetzt bswp. ein Rectangle genau in diesen transparent gemachten Bereich zeichnet und dann abfragt, ob es zu einer Kollision kommt...was würde dabei herauskommen?

Ja, weil die Pixel ja immernoch zu dem Bild gehören, sind halt nur transparent...oder gibt es diese SetMaskColor-Eigenschaft extra für solche Zwecke...ergo würden die transparenten Pixel nicht mehr zur Grafik zählen und es würde zu keiner Kollision kommen!

Gruß

RS
 

DjDETE

BeitragFr, Dez 21, 2007 19:36
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Man probiers doch einfach. Ich glaube die transparenten Pixel gehören nicht zur Kollosion. Aber falls du ein Spiel programmiren willst, dass auf Kollisionsabfragen aufbaut, ist das nicht sonderlich empfehlenswert, weil diese Abfrage seehhr langsam ist.

Gruß und frohe Weihnachten,
DjDETE
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ChristianK

BeitragFr, Dez 21, 2007 19:36
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Transparente Pixel werden bei der Kollision nicht beachtet. Das gilt sowohl für SetMaskColor als auch für den Alpha-Channel, wenn vorhanden.
Aber warum probierst du's nicht einfach aus? Smile
AdvanceLcd
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RollingStone

BeitragFr, Dez 21, 2007 19:39
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Hätte ja sein können dass man da noch weitere Eigenschaften setzen muss, damit es funktioniert.
Und jetzt hat auch die Nachwelt noch was davon. Smile

Danke euch beiden.
 

DjDETE

BeitragFr, Dez 21, 2007 19:40
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bitte, gern geschehen
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