Schatten

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ChrisAttack

Betreff: Schatten

BeitragSa, Apr 17, 2004 22:33
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So, ich habe einen Baum und eine lichtquelle.
Problem: wie krieg ich es hin, dass der baum schatten wirft???
B3D
MSVC++
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General Alex

BeitragSa, Apr 17, 2004 23:07
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Ich kenne mich mit B3D nicht mehr so gut aus, aber du musst dein Licht oberhalb des Baumes positionieren, ihn als Spotlicht einstellen (Parameter 3), dann 90° nach unten drehen, damit er dein Objekt beleuchtet. Dann machst du noch ein Terrain (der Baum sollte auf dem Terrain sein). Nun sollte ein Schatten erscheinen.

Edit
Code: [AUSKLAPPEN]
licht = CreateLight (3) ; Modus "Spotlicht" oder ...
licht = CreateLight (2) ; ... Modus "Punktlicht" (geht auch)
  • Zuletzt bearbeitet von General Alex am Sa, Apr 17, 2004 23:09, insgesamt einmal bearbeitet

ChrisAttack

BeitragSa, Apr 17, 2004 23:08
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Ich ahbe ein terrain, und bäume, und ein licht als sonne.
Aber soll ich nun über jeden baum ein Licht erstellen?
1. Hardwarefressend
2. Sieht unrealistisch aus

Gibt es keine andere Möglichkeit???
B3D
MSVC++
DX9SDK

General Alex

BeitragSa, Apr 17, 2004 23:10
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Ich bin mir nicht so sicher, aber du könntest ja den Schatten vorberechnen und auf die Textur des Terrains tun (ich weiss, das ist extrem schwierig und auch "unreal", ich kenne aber keine andere Methode). Wink

Mr.Keks

BeitragSo, Apr 18, 2004 8:24
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das ist alles andere als extrem unreal und schwierig. sowas hat man in ein paar minuten zusammengecodet. habe jetzt meinen code, den ich da mal geschrieben habe, nicht zu hand. dafür aber einen tollen tutoriallink Smile

http://de.geocities.com/pixelator_home/
http://de.geocities.com/pixela...ashade.htm
MrKeks.net

General Alex

BeitragSo, Apr 18, 2004 9:09
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Zitat:
Sieht toll aus, leider habe ich wenig Zeit, das ganze durchzustudieren. Mad

ChrisAttack

BeitragSo, Apr 18, 2004 9:49
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Danke!!! Very Happy
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NetPad

BeitragSa, Apr 24, 2004 13:36
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Hab da noch eine technik für echtzeitschatten...
Man hat z.B ein polygon, ein boden und eine lichtquelle. Nun erstellt man über die ecken des polygons drei (für jede seite eins) neue Polygone, die auf der licht abgewandten seite sind. Dort wo sich die polygone am boden schneiden ist der schatten. Nun muss jeder punkt, der in diesem bereich ist abgedunkelt werden. leider hat diese version noch einige bugs...wenn die kamera im schatten steht, sieht es ziemlich seltsam aus. kern- und übergangsschatten sind gleich dunkel. Aber das kann man ja noch alles überarbeiten.

war ein bischen kompliziert, da ich leider keine bilder zeigen kann. vielleicht kann jemand es noch besser erklären.

gruss NetPad

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