Type-Problem
Übersicht

![]() |
Der EisvogelBetreff: Type-Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
ich arbeite schon über eine Woche an diesem Problem und jetzt bin ich total ratlos. ![]() Ich möchte, dass wenn der Player ein Monster berührt, dann soll das Monster gelöscht werden und eine Explosion soll An die Stelle gezeichnet werden. Das Ganze soll mit Types bewähltigt werden. Code: [AUSKLAPPEN] Type monster
Field richtung Field pos_x Field pos_y Field expos_x Field expos_y End Type Type monsterexplosion Field richtung Field pos_x Field pos_y End Type For m1.monster = Each monster DrawImage monster, m1\pos_x, m1\pos_y Next For m2.monsterexplosion = Each monsterexplosion DrawImage monsterexplosion, m2\pos_x, m2\pos_y Next For m1.monster = Each monster If ImagesCollide (monster, m1\pos_x, m1\pos_y, 0, player, Player_pos_x, Player_pos_y, 0) Then Delete m1.monster m2.monsterexplosion=New monsterexplosion m2\pos_x=m1\pos_x m2\pos_y=m1\pos_y EndIf Next Doch leider funktioniert das nicht. ![]() Kann einer von euch mir helfen? |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
TeDy14Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Irgenteine fehlermeldung ?
Was ist jetzt genau dein Problem Was klappt nicht ? Mehr infos bitte |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Fehlermeldung: Object does not exist.
Mein Problem ist: Die Explosion wird nicht gezeichnet. |
||
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Delete m1.monster
m2.monsterexplosion=New monsterexplosion m2\pos_x=m1\pos_x m2\pos_y=m1\pos_y Du löscht m1 und greifst dann auf dessen Koordinaten zu. Aber m1 existiert nicht mehr. Genau das sagt dir der Debugger. mfG, Christoph. EDIT: Weil ich so nett bin, Lösung: erst am Ende des If-Nlocks das Monster m1 löschen. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Danke | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Lögischer Ansatz: Erst löschen, wenn du es nicht mehr brauchst. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht