Unicode
Übersicht

![]() |
LunatixBetreff: Unicode |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi
Ich habe hier grad ein kleines Problem: Ich bekomme einen String übers Internet gesendet, dieser ist Unicode codiert. Was hier ankommt ist wie folgt: "57 c3 bc 6e 73 63 68 65 00 W..nsche." Heissen soll es "Wünsche". Mein problem: Wie lese ich das nun als WString aus? Alles, was ich bisher versuchte war leider Erfolglos... Ich versuchte es mit einem Short Array: Code: [AUSKLAPPEN] Local str:Short Ptr = getWString("wünsche")
Function getWString:Short Ptr(text:String) Local str:Short[text.length,2],x:Int,p:Int,pp:Int For Local i:Int = 0 Until text.length If text[i] < 128 Print Chr(text[i]) str[p,x] = text[i] Else str[p,x] = text[i] 'If Not i+1=text.length str[p,x] = 65'(text[i]+text[i+1])/2 EndIf x=1-x pp:+1 If pp=2 pp=0 p:+1 EndIf Next Return Short Ptr str End Function Print String.fromWString(short ptr(str)) Auch wie es programmintern gemacht wird: Code: [AUSKLAPPEN] Local str:Short[9,2]
str[0,0] = $57 str[0,1] = $c3 str[1,0] = $bc str[1,1] = $6e str[2,0] = $73 str[2,1] = $63 str[3,0] = $68 str[3,1] = $65 str[4,0] = $00 Print String.fromWString(short ptr(str)) funktioniert es leider nicht... Habe ich irgendwas übersehen? denn aus $c3 und $bc muss ja irgendwie ein "ü" werden... |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Erledigt. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
was war die Lösung?
Übrigens brauchts keinen Short Ptr da, Byte Ptr ist ausreichend. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Hier steht des Rätsels Lösung, ein UTF-8 De/Encodierer: https://www.blitzforum.de/foru...p?p=280123 | ||
Übersicht