Type-Feld funktioniert nicht.
Übersicht

![]() |
DATISBetreff: Type-Feld funktioniert nicht. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey Blitzer.
Klar, ist noch eine Frage der Übung, aber mit Types kann ich immernoch nicht so ganz umgehen. Hier mal ein Code: Code: [AUSKLAPPEN] ;Rock n' Roll - Screensaver
Graphics 1280,1024,16,3 SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Rock n' Roll - Screensaver" intro=LoadImage("intro.bmp") timer=CreateTimer(60) SeedRnd MilliSecs() For i=0 To 100 Cls DrawImage intro,0,0 Text 1280/2,820,"loading... "+i+"%",1,1 Flip 0 WaitTimer timer Delay 50 If i=0 Delay 4000 Next For i=255 To 0 Step -2 Cls DrawImage intro,0,0 Color i,i,i Text 1280/2,820,"loading... 100%",1,1 Flip 0 WaitTimer timer Delay 5 Next For i=0 To 1280 Step 5 Cls DrawImage intro,i,0 Flip 0 WaitTimer timer Delay 5 Next Type file Field name$ Field number End Type Global rock.file song$=readfiles$() channel=PlayMusic(song) x=MouseX() y=MouseY() ;Hauptschleife! Repeat If ChannelPlaying(channel)=0 Then song$=Readfiles$() channel=PlayMusic(song) EndIf Text 100,100,song$ If GetKey() Then End If MouseX<>x Or MouseY<>y Then End Forever ;Daten einlesen Function readfiles$() dir=ReadFile("Screensaver.cfg") directory$=ReadLine$(dir) CloseFile dir ordner=ReadDir(directory$) i=1 Repeat datei$=NextFile$(ordner) If datei$="" Then Exit If FileType(datei$)=1 Then rock.file = New file rock\name=datei$ rock\number=i EndIf i=i+1 Forever CloseDir ordner randomfile=Rand(1,i) ;Name bekommen! rock.file=First file For alpha=1 To randomfile rock=After rock nm$=rock\name Next Return nm$ End Function Ja, ich würde jetzt gerne wissen, warum dieser Code nicht funktioniert. Er sagt, dass ein Objekt nicht existiert. Danke im Vorraus für die Hilfe. Mfg, datis |
||
Frauen und Technik?
Männer und BHs? Beides möglich. |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Zitat: Ja, ich würde jetzt gerne wissen, warum dieser Code nicht funktioniert. Er sagt, dass ein Objekt nicht existiert.
Welche Zeile wird denn angezeigt? |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
gigi |
|
---|---|---|
Wie wärs mit
Code: [AUSKLAPPEN] rock.file=New file
hinter Code: [AUSKLAPPEN] Type file
Field name$ Field number End Type glaube so sollte es klappen. Mfg gigi |
||
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185 |
![]() |
DATIS |
---|---|---|
dein tip hat leider nicht funktioniert, gigi.
rock.file wurde j als globale variable sowieso schon eingeführt und in de funktion wird New file aufgerufen. trotzdem danke. der debugger zeigt mir die zeile Code: [AUSKLAPPEN] nm$=rock\name
|
||
Frauen und Technik?
![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
datei$=NextFile$(ordner) If datei$="" Then Exit If FileType(datei$)=1 Then rock.file = New file rock\name=datei$ rock\number=i i=i+1 EndIf Forever ich denke mal das es an i=i +1 liegt, da es auch hochgezählt wird wenn FileType(datei$)<>1 ist |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
DATIS |
---|---|---|
danke, dass i zu hoch wahr stimmt. aber das problem hat es leider immer noch nicht behoben. er sagt mir immernoch, dass das objekt nicht existiert.
[edit] ah, jetzt meckert er schon eine zeile vorher. er sagt: "Object does not exist." und zeigt die Zeile Code: [AUSKLAPPEN] rock=After rock
[/edit] |
||
Frauen und Technik?
![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ;Name bekommen!
rock.file=First file If rock = Null Then Stop ; es exitiert noch kein Rock For alpha=1 To randomfile rock=After rock If rock = Null Then Stop ; es gibt kein weiteres nm$=rock\name Next Return nm$ End Function mit = Null kannste prüfen ob überhaupt eins exitiert! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
DATIS |
---|---|---|
tatsache. danke.
er stoppt wirklich, also ist nichtmal eins vorhanden. ...aber was habe ich falsch gemacht? |
||
Frauen und Technik?
![]() |
---|---|---|
setz doch mal ein STOP vor repeat und schau dir mit dem Debugger die Werte der Variablen an und geh im einzelschritt das Programm durch.
Damit sollte sich aufklären wo der Fehler liegt. Vielleicht ist der Ordner leer |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
DATIS |
---|---|---|
dankedanke, das hat mir geholfen den fehler zu finden.
FileType müsste (directory$+"\"+datei$) checken, weil sie nicht im gleichen ordner sind. deswegen auch die abfrage der datei. danke^^ |
||
Frauen und Technik?
Übersicht