Universal Mapeditor und Hotdocs News

Übersicht Sonstiges News

Neue Antwort erstellen

TheShadow

Moderator

Betreff: Universal Mapeditor und Hotdocs News

BeitragMo, Jan 07, 2008 23:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted imageuser posted imageuser posted image

Ab 01.01.08 wurden die Quellcodes von MAPEDITOR und HOTDOCS veröffentlicht und der Verkauf sowie die Entwicklung offiziell beendet. Somit können alle früheren Käufer die Quellcodes für private Zwecke downloaden. Das ist ein Bonus für alle Käufer.

In einem Jahr - also ab 01.01.09 werden die Quellcodes automatisch in die GPL-Lizenz gewandelt. Ab dann werden die Programme und Codes allen kostenlos zur Verfügung gestellt. Das hat mehr Vorteile für alle und es können neue Features demnächst kommen.

PS: Alle Käufer hatten bei der Bestellung einen Link für spätere Updates erhalten. Die Codes sind ebenfalls dort abgelegt.

RELATED LINK HotDocs (eng/de)
RELATED LINK MapEditor (eng/de)
RELATED INFO GPL Lizenz
 

Dreamora

BeitragDi, Jan 08, 2008 2:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da ich ja auch ne HotDocs lizenz besitze war ich auf der Page davon.

Finde ich supi, speziell da Mark es ja lustig fand das Docs System zu brechen mit 1.26.

Allerdings ist mir dabei auch etwas aufgefallen was so rechtlich leider nicht ganz hält, nämlich das mit dem "wird automatisch GPL ab 1.1.2009", das gilt nämlich nur für Downloads nach diesem Datum.
Jetzige Downloads laufen unter der jetzigen Lizenz


Schade das der MapEditor futsch is ... fand ihn immer supi und hätte ihn eigentlich gerne gekauft wenn ich dann endlich die Motivation zusammen bekomm genügend Grafiken zu machen ... So werd ich wohl noch für ein Jahr ne ausrede haben und dann die möglichkeit das ganze mit BM Fähigkeiten aufzupeppen ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Abrexxes

BeitragDi, Jan 08, 2008 2:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wir haben ja als Käufer auch im Moment nur das Recht die Quellcodes für unsere eigene Zwecke zu nutzen. Diese Beschränkung fällt halt am 1.1.2009, und wenn es deine Nerven beruhigt kannst du ja dann nochmal eine Kopie ziehen. Wink

Ich fände es allerdings schön wenn TS diese 12 Monate eine Version bringen würde die halt nur BRL und PUB verarbeitet. So hätten alle die Möglichkeit das Teil zu nutzen die nur mit dem offiziellen Stoff arbeiten und alle Käufer weiterhin die Vollversion für alle zusätzlichen Module.

cu
 

Dreamora

BeitragDi, Jan 08, 2008 2:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ging dabei nicht um meine Nerven sondern um den "legalen" Aspekt dieser Einschränkung, was wohl eher TS betrifft als mich wenn es die Leute die es jetzt ziehen auch in 12 Monaten nicht interessiert, da sie anderen die Änderungen nicht zugänglich machen müssen.

Ich finde den prinzipiellen Gedanken mit Move to GPL anstelle "tot und weg" definitiv eine gute Lösung.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Abrexxes

BeitragDi, Jan 08, 2008 3:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stimmt, da haben wir ein Problem. Aber denn Stolperstein (sofern es überhaupt jemanden kratzt) kann er ja leicht mit einer Umformulierung beheben.
 

Dreamora

BeitragDi, Jan 08, 2008 3:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Problem ist nicht die Formulierung sondern die gewünschte Rechtswirkung.
Die Lizenz ist zum Zeitpunkt des Downloads bindend. Wenn du reinschreibst das sich morgen XY ändert, interessiert das niemanden, rechtliche Relevanz und Gültigkeit 0, du kannst das nur durch die Änderung des Downloads (Release einer "neuen Version") erreichen.

Das ist das Problem am Text, mindestens so wie er auf der Hotdocs Seite zu finden ist.
Zitat:
Lizenz für Quellcodes: Nur für private Nutzung! Keine Weitergabe an Codes oder Binärdateien -
aber ab 1.1.2009 sind diese Codes automatisch unter GPL-Lizenz!


Ist vermutlich jetzt wieder Auslegungssache wie man das ansieht, aber da nicht Lizenzinhaber die Page derzeit nicht zu sehen bekommen, heisst das für mich, dass die gewünschte Rechtswirkung die ist, das auch bestehende Downloads umgewandelt werden.
Ausser es soll rein dem Informationszweck dienen, dass ab dann die Lizenz bei neudownload anders sein wird. Sollte dem so sein: Sorry für die verwirrenden Postings.


EDIT: Freu mich auf jeden Fall schon, denn das erlaubt es dann wenns unter GPL steht, das Kamaya framework so umzubauen, das es den Mapeditor effektiv als "maineditor" nutzen kann, bisher hatte ich geplant ihn als Basis Editor zu nutzen und den Output dann durch nen zweiten Editor zu jagen für "Effect Layer" (Wolken, Schatten, ...) modifikationen und das hinzufügen von pfaden und so.
Das wird dann nimmer notwendig sein Smile (und nein, werde diesma net wieder den Fehler machen nen Betatest mit ner halbfertigen Version zu starten sondern erst wenn ich ein kleines Spiel damit fertig gestellt hab und mir somit sicher genug bin das die Konsistenz etc zwischen den verschiedenen Modulen gegeben ist)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Nemesis

BeitragDi, Jan 08, 2008 14:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
Lizenz für Quellcodes: Nur für private Nutzung! Keine Weitergabe an Codes oder Binärdateien -
aber ab 1.1.2009 sind diese Codes automatisch unter GPL-Lizenz!


Also so wie ich das sehe gilt das dann auch für Code der jetzt heruntergeladen wird.
Die GPL ist ja eine berreits existierende Lizenz und somit sind die folgen ja auch absehbar und daher ist dieser Lizenz wechsel IMHO schon rechtlich wirksam. (Das ist ja ein Problem bei der Update klausel der GPLv2 , da zu dem Zeitpunkt die GPLv3 noch nicht existiert hat ist es strittig ob diese klausel in deutschland überhaupt gültig ist). Ich nehme mal an das dieser Lizenz text ja auch im Download Paket steht und somit bezieht er sich schon auf den berreits herunter geladenen wurden.

Ich bin natürlich kein Anwalt und deshalb ist das was ich hier schreibe natürlich reine Spekulation.

Achso, welche GPL Version wird denn verwendet?

mahe

BeitragDi, Jan 08, 2008 23:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In welcher Form ist dieser Update-Link übermittelt worden?
Ich kann mich nämlich beim besten Willen nicht an sowas erinnern und kann auch nix finden.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Abrexxes

BeitragMi, Jan 09, 2008 0:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der normale Link der in der ShareIt Email war. Es ist in dem Sinn kein Update Link sondern der Link zu einer Seite mit allen "aktuellen" Versionen (inkl Passwort für den Zugang).

cu

TheShadow

Moderator

BeitragMi, Jan 09, 2008 8:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich werde eine Änderung im Text einbauen. Und zwar wird es nicht GPL sondern LGPL sein - den ansonsten kann man z.B. keine kommerziellen Progs mit dem Editor mehr machen (wenn man die beiliegenden Codes nutzt)... und man muß alles wieder unter GPL veröffentlichen... hab das zuerst nicht bedacht...

Das mit autom. Lizenzänderung ist denke ich OK - es gibt Projekte die sogar parallel unter 2 Lizenzen laufen (etwa GPL und Kommerziell)
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jan 09, 2008 17:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ganz nebenbei: ich glaube nicht dass die beiden Programme, auch wenn sie sehr gut sind, den Wirbel verursachen werden dass es zu irgendwelchen Lizensstreitigkeiten kommt. Also lassen wir doch einfach die Kirche im Dorf.

Darf man fragen ob von dir was neues zu erwarten ist, TS ? Deine Software ist, wenn ich mal schleimen darf, schon in der Demo ein blanker Genuss.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

TheShadow

Moderator

BeitragMi, Jan 09, 2008 21:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soo... Hab jetzt paar Texte geändert... bei Hotdocs bleibt alles - also Sources werden ab 1.1.09 zu GPL. Wenn z.B. 5 Leute die Souftware umschreiben und dann 5 Versionen ab 1.1. kommt, dann ist es durchaus OK.

Mapeditor dagegen ist ab 1.1.09 mit einer neuen Version v2.0 unter LGPL. Und nur v2.0+ Codes müssen bei einer Code-Änderung veröffentlicht werden. Ich werden eine zentralle Stelle vllt. bei sf.net öffnen - wo jeder beitreten kann und Code ändern kann (in der Hoffnung auch, dass es dann keine 5 Editore gibt, sondern nur einen - und das Dateiformat dann auch eins bleibt)

Zitat:
Ich finde den prinzipiellen Gedanken mit Move to GPL anstelle "tot und weg" definitiv eine gute Lösung.

Ich denke auch - ich plante z.B. in der Zukuft keine Updates mehr... Ich hatte zwar sehr gute Ideen für v2.0 Zudem v2.0 wäre kompl. neuer Code - halb oder ganz in in C geschrieben... aber irg. fehlt mir doch die Zeit das durchzuziehen...

Zitat:
Darf man fragen ob von dir was neues zu erwarten ist, TS ?

Ich werde denke ich keine Speziallprogramme entwickeln - sondern ich hab mir tatsächlich überlegt neue Spiele zu entwickeln... (in BlitzMax).

Zitat:
Schade das der MapEditor futsch is ... fand ihn immer supi und hätte ihn eigentlich gerne gekauft

Der ist nicht futsch - sondern im Gegenteil es wird vllt. .was neues kommen...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Dreamora

BeitragFr, Jan 11, 2008 18:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das klingt doch gut Smile

Ich fand seine funktionalität und features immer supi, aber als BM user fehlte mir die Mögilchkeit direkt mit Alpha und ähnlichem zu arbeiten, so das ich mir einen zusatzeditor drauf schreiben hätte müssen, was dann aufgrund des frühen stadiums von Kamaya witzlos wäre, da ich die Tools erst schreib wenn der Kern so stabil ist das die Editoren net auch ständig noch gefixt werden müssen Smile

Bin auf jeden Fall schonma gespannt zu sehen was da kommt Smile

Das bezüglich BM war ja bereits im englischen Forum festzustellen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group