SetGraphicsDriver -> OpenGL oder DirectX ?

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blitzatius

Betreff: SetGraphicsDriver -> OpenGL oder DirectX ?

BeitragMi, Jan 09, 2008 20:39
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Hallo,
ich brauche die Hilfe von euch. Und zwar bin ich gerade an einem Programm, das ich mit BlitzMax erstelle.
Mein Problem ist dieses: (schaut euch mal die Bilder an)

Wenn ich 'SetGraphicsDriver D3D7Max2DDriver()' mache, dann funktioniert alles wunderbar:
user posted image

Wenn ich nun 'SetGraphicsDriver GLMax2DDriver()' mache, dann sieht es folgendermaßen aus:
user posted image

Der Text wird nun in 'Kästchen' angezeigt.
Diese Bilder erscheinen, wenn ich das Programm auf meinem PC laufen lasse.

Bei einem Bekannten funktioniert nur die OpenGL-Version. Die DirectX-Version funktioniert bei Ihm nicht.


Ich habe mir nun gedacht, dass ich am Programmstart eine Abfrage in der Art DoesGraficcardSupportDirectX() mache. Und dann jenachdem, was die Funktion zurückgibt, 'GLMax2DDriver()' oder 'D3D7Max2DDriver()' verwende.

Hat jemand einen Tipp, wie man diese Funktion realisieren könnte? Gibt es irgendwo in der Registry vielleicht einen Key, in dem diese Information drinsteht?

Bin für jede, noch so kleine, Info dankbar.

rema

BeitragMi, Jan 09, 2008 20:46
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Ich denke mal es liegt nicht an OpenGL oder DirectX, sondern dass er die Schriften nicht finden kann und altanative Schriften verwendet.
Probiere mal eine andere Schrift aus, oder speicher dir den Header als jpg oder so...
 

blitzatius

BeitragMi, Jan 09, 2008 20:50
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rema hat Folgendes geschrieben:
[...]Probiere mal eine andere Schrift aus[...]

Andere Schrift funktioniert leider nicht.


rema hat Folgendes geschrieben:
[...]oder speicher dir den Header als jpg oder so...[...]

Das werde ich erst machen, wenn ich alles andere ausprobiert habe Wink Trotzdem Danke. -> Der eigentliche Grund: Die Buttons sind nicht Windows-Buttons sondern die werden "Pixel-für-Pixel" mit einem selbst geschrieben Modul gezeichnet.
 

Dreamora

BeitragDo, Jan 10, 2008 1:26
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Je nach Grafikkarte kann das anders rauskommen.
OpenGL und Onboard zb verträgt sich nicht so gut (BM hat nur 3D rendering, sprich das ganze 2D was du siehst, ist 3D)
Andere, speziell neuere Karten & Treiber vertragen sich dafür nicht so gut mit DX7

Aber was ich da sehe könnte auch rein mit Treibersettings zu tun haben zb.


Und Abfragen ob es etwas unterstützt kannst du nicht. Du kannst nur das Graphics manuell erzeugen und schauen ob es null ist.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Markus2

BeitragDo, Jan 10, 2008 13:53
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Irgendwie geht wohl die maskierung nicht .
Alternativ nimm Bitmap Fonts und zeichne die Buchstaben selber .

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