Switchen von B3D in Windows und zurück
Übersicht

![]() |
PSYBetreff: Switchen von B3D in Windows und zurück |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hoi...
wenn ich aus einem B3D Programm mit Alt-Tab in Windows switche und wieder zurück, hab ich nur noch Grafikmüll...zumindest wenn das Programm kein 3D benutzt...habs jetzt bei zwei 3D-Spielen probiert, da gings.... Ist also wohl ein reines 2D Problem. Hab in der Forensuchen nichts gefunden... Gibts da eine Lösung für? L8er, PSY |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Im 2D Modus werden die Grafiken nicht von der Grafikkarte gemanagt, Windows gibt deswegen beim schliessen des Vollbild die Grafiken frei und sie werden überschrieben.
Seit 1.99 gibt es dafür denn Befehl fehler = GraphicsLost () Dieser Befehle gibt eine 1 zurück wenn die Grafiken nicht mehr vorhande sind. Du kannst also zb eine Funktion bauen die alle Grafiken neu läd (benutze die alten Image Handles*). Setzte einfach das hier vor Flip Code: [AUSKLAPPEN] If GraphicsLost ReloadGFX() ; wobei ReloadGFX deine Funktion ist. *wie das Prinzip des neuladens funktioniert kannst du dir im Source Code vom Qeditor ansehen, er befindet sich im Projektbereich und ist in der Lage während der Laufzeit die Auflösung zu wechseln. Denn obigen Befehl verwendet er aber noch nicht. Du kannst Ihn zum testen aber in die Haupschleife setzten und die Funktion die ich nutze um nach einem Grafikwechsel neu zu laden aufrufen. cu |
||
![]() |
PSY |
---|---|---|
Aaah, super dank Dir ![]() L8er, PSY (EDIT) wenn ich Code: [AUSKLAPPEN] if graphicslost() then runtimeerror "blubb" : end
vor flip setze, läuft das programm weiter. es handelt sich übrigens um 800*600 vollbild reines 2D...das wechseln nach windows wird überhaupt nicht erkannt ![]() habs jetzt anders gelöst : sobald der user ALT drückt, kehrt das spiel zum hauptmenü zurück ;P |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Hmm...was soll ich sagen? Ka was da wieder nicht geht oder was ich falsch verstanden habe an dem Befehl. | ||
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Was mir gegen den Grafikmüll geholfen hat, waren, die Flags von LoadImage und CreateImage anzu kucken. Kuck Dir die mal an und experementier damit, ich hab Blitz Plus und ich glaube bei solchen "kleinen" Sachen geht es zwischen BB3D und BB+ wie Kraut und Rüben her ![]() |
||
Play Satyr! |
Übersicht