Color-Parser aus einem String-Set
Übersicht

![]() |
DerKeksBetreff: Color-Parser aus einem String-Set |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey Leute!
Für mein aktuelles Projekt brauchte ich einen Weg Farben aus einem String-Set auszulesen und in die RGB Teile aufzuteilen. Gab es vielleicht schonmal, trotzdem wollte ich euch meine Funktionen nicht vor enthalten ![]() Code: [AUSKLAPPEN] num$ = "255|255|000" ; Dieses Set muss aus 3x3 Ziffern bestehen und einen "|" als Trennen haben
;----- Beispiel Anfang Print "Rot : "+ParseColorR(num$) Print "Gruen : "+ParseColorG(num$) Print "Blau : "+ParseColorB(num$) Print "" Print "Druecken für Vorschau" WaitKey Color ParseColorR(num$), ParseColorG(num$), ParseColorB(num$) Print "Gewählte Farbe des Sets" WaitKey End ;----- Beispiel Ende Function ParseColorR(set$) r = Mid$(set$, 1, 3) Return Int(r) End Function Function ParseColorG(set$) g = Mid$(set$, 5, 3) Return Int(g) End Function Function ParseColorB(set$) b = Mid$(set$, 9, 3) Return Int(b) End Function Manche können es bestimmt gebrauchen, manche haben sowas schon ^^ Freue mich trotzdem auf Feedback Grüsse DerKeks |
||
timmeTheOnly |
|
---|---|---|
Nice,
kleine Hilfe: Code: [AUSKLAPPEN] num$ = "255|255|000" ; Dieses Set muss aus 3x3 Ziffern bestehen und einen "|" als Trennen haben ;----- Beispiel Anfang Print "Rot : "+ParseColorR(num$) Print "Gruen : "+ParseColorG(num$) Print "Blau : "+ParseColorB(num$) Print "" Print "Druecken für Vorschau" WaitKey Color ParseColorR(num$), ParseColorG(num$), ParseColorB(num$) Print "Gewählte Farbe des Sets" WaitKey End ;----- Beispiel Ende Function ParseColorR(set$,rbg) ; rbg -> 1-3 local ret select rgb case 1 ret = Int(Mid$(set$, 1, 3)) case 2 ret = Int(Mid$(set$, 5, 3)) case 3 ret = Int(Mid$(set$, 9, 3)) end select Return ret End Function [EDIT] Oh sorry, warn noch n paar Fehler drin. Das kommt von der Müdigkeit hehe ^^ So: Hier: Code: [AUSKLAPPEN] num$ = "255|255|000" ; Dieses Set muss aus 3x3 Ziffern bestehen und einen "|" als Trennen haben ;----- Beispiel Anfang Print "Rot : "+ParseColor(num$,1) Print "Gruen : "+ParseColor(num$,2) Print "Blau : "+ParseColor(num$,3) Print "" Print "Druecken für Vorschau" WaitKey Color ParseColor(num$,1), ParseColor(num$,2), ParseColor(num$,3) Print "Gewählte Farbe des Sets" WaitKey End ;----- Beispiel Ende Function ParseColor(set$,rgb) ; rbg -> 1-3 Local ret Select rgb Case 1 ret = Int(Mid$(set$, 1, 3)) Case 2 ret = Int(Mid$(set$, 5, 3)) Case 3 ret = Int(Mid$(set$, 9, 3)) End Select Return ret End Function |
||
- Zuletzt bearbeitet von timmeTheOnly am Do, Jan 10, 2008 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Meiner Meinung nach absolut unter Niveau für das CodeArchiv, da sich soetwas jeder in 2 Minuten selbst schreiben kann. Und dann sicherlich noch besser und im besten Fall mit Array's und einer "Explode" funktion, die Richtig funktioniert und ab den "|" auch wirklich trennt. Denn wenn man bei deinem Beispiel eine "25" Angibt, funktioniert nichts mehr wie es soll.
Bewertung: 0/10 Punkten. Edit: T-Master, dein Code funktioniert nicht, zumindest dein Beispiel. |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Es ist nicht schön gemacht aber in der Regel steht ja drin das 3x3 Ziffern Verwendet werden soll ich hätte das mit Instr und Mid Gemacht also miti Instr nach dem | gesucht und dann mit Mid gespeichert aber ist ja jedem Selber überlassen wie er das macht. | ||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
![]() |
DerKeks |
---|---|---|
Wie gesagt, manche finden es ist eine leichte Aufgabe, manche können es gut brauchen.
Und ich sage ja nicht dass es jetzt die Top-Funktionen sind ^^ Ich brauchte es eben nur für mein Projekt... DerKeks |
||
Übersicht