Zufall
Übersicht

ArtemisFowlBetreff: Zufall |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey Leute.
Ich hab ein Problem und zwar bei diesem Code(ist mein erstes Spiel also ich weiß dass es ned besonders toll ist:) Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480
Geld = 5000 Getreide = 0 Züge = 0 Repeat Preis = Rand(100) Print "Du hast " + Geld + " Cent." Print "Du hast " + Getreide + " Gramm Getreide." Print "Du kannst Getreide zu einem Preis von " Print Preis + " Cent pro Gramm kaufen und ver-" Print "kaufen." Print "Was willst du tun?" Print "1 - Kaufen" Print "2 - Verkaufen" Print "3 - Nichts" auswahl = Input$("Drücke eine Taste: ") If auswahl = 1 Then anzahl = Input$("Wieviel willst du kaufen(in Gramm): ") Geld = Geld - anzahl * Preis Getreide = Getreide + anzahl ElseIf auswahl = 2 Then anzahl2 = Input$("Wieviel willst du verkaufen(in Gramm): ") Geld = Geld + anzahl2 * Preis Getreide = Getreide - anzahl2 ElseIf auswahl = 3 Then Print " " EndIf Züge = Züge + 1 If Geld => 100000 Then Print "ENDE!" Print "Du hast " + Züge + " Züge gebraucht um 1000 Euro zu kriegen." EndIf WaitKey Cls Locate 0,0 Until KeyDown Mein Problem ist dass bei "Preis = Rand(100)" immer dass gleiche rauskommt, und zwar beim ersten Durchlauf der Schleife 36, dann 75, 32, 41 und noch mehr. Ist bei jedem mal dass ich oder jemand anderes das spiele das Gleiche. Hoffe mal ich bekomme hier Hilfe^^ EDIT: UPS hab die Lösung gerade im FAQ gefunden. Brauch also keine Hilf mehr. |
||
Phlox |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480
SeedRnd Millisecs() Geld = 5000 Getreide = 0 Züge = 0 Repeat Preis = Rand(100) Print "Du hast " + Geld + " Cent." Print "Du hast " + Getreide + " Gramm Getreide." Print "Du kannst Getreide zu einem Preis von " Print Preis + " Cent pro Gramm kaufen und ver-" Print "kaufen." Print "Was willst du tun?" Print "1 - Kaufen" Print "2 - Verkaufen" Print "3 - Nichts" auswahl = Input$("Drücke eine Taste: ") If auswahl = 1 Then anzahl = Input$("Wieviel willst du kaufen(in Gramm): ") Geld = Geld - anzahl * Preis Getreide = Getreide + anzahl ElseIf auswahl = 2 Then anzahl2 = Input$("Wieviel willst du verkaufen(in Gramm): ") Geld = Geld + anzahl2 * Preis Getreide = Getreide - anzahl2 ElseIf auswahl = 3 Then Print " " EndIf Züge = Züge + 1 If Geld => 100000 Then Print "ENDE!" Print "Du hast " + Züge + " Züge gebraucht um 1000 Euro zu kriegen." EndIf WaitKey Cls Locate 0,0 Until KeyDown So. |
||
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
oder kurz gesagt, was du brauchst ist folgende zeile :
seedrnd millisecs() Genaue beschreibung : http://www.blitzbase.de/befehle2d/seedrnd.htm müsste auch ein beispiel mit dabei seim , das das sehr schön veranschaulicht. mfg Dottakopf |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
Übersicht