Kann Blitz3D das?
Übersicht

YddriasBetreff: Kann Blitz3D das? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
Bin kompletter Neuling was Blitz und Co angeht, aber ich möchte mich mal an GameCoden -nach all dem GameMakern- versuchen ^^... Doch bevor ich mir groß die Mühe mache alles zu lernen bis ich es selber lösen kann (aber lernen werde ich es eh ![]() Bitte verdammt mich nicht, weil ich (sofern ähnliches schon mal gefragt wurde) die Suche nicht bis zur unkenntlichkeit abgenutz habe, aber ich hab auch keine Ahnung nach welchem Begriff ich suchen sollte, um mein Problem zu lösen. Also: Ich weiß mittlerweile dass man Objekte und Figuren mit mehreren Texturen versehen kann, wenn man wie ich eine Farbänderung oder ähnliches bewirken will. Ist es nun möglich einen Bestimmten Texturbereich am fertigen Model mit einem Befehl stellenweise einzufärben? Um es mal noch deutlicher zu machen: Sagen wir mal ich erstelle eine Reihe von Tieren gleicher Art, will aber, dass sie nicht alle gleich aussehen (also Scheckungen haben und sowas), möchte aber gleichzeitig nicht für jedes einzelne Tier ein eigenes Skin basteln müssen, sondern anhand von gespeicherten Werten diese Farbunterschiede hinkriegen. So, ich hoffe mal ich hab mich verständlich genug ausgedrückt, das richtige Forum dafür gewählt und mich nicht total zum deppen gemacht ![]() Danke CU |
||
Built to PROVOKE!
---------------------------------: |
- Zuletzt bearbeitet von Yddrias am So, Jan 13, 2008 3:37, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Gibtn Sample im Blitz3D-Samples Ordner dazu. Einfach mal suchen. | ||
YddriasBetreff: Danke... vorerst |
|
---|---|---|
Gut, danke dafür.
Hätte nicht gedacht, dass es bei den Samples etwas in der Richtung schon gibt, schließlich wußte ich auch nicht genau was ich suchen sollte... Aber wenn es das gibt, dann ist es möglich und ich bin erstmal zufrieden - bis das coden losgeht und ich euch graue Haare wachsen lasse ![]() CU PS: Ja hab jetzt die Samples ein wenig durch und da kann man recht viel machen (sofern man Ahnung hat)... und ich hab gefunden was ich suchte... muss es "bloß" noch verstehen ![]() |
||
Built to PROVOKE!
---------------------------------: |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Die momentan einfachste Lösung, die mir dazu einfällt, ist dass du die Vertices der Modelle einfärbst, dafür müsstest du dir nur eine Routine schreiben, die das anstädig löst, damit es hinterher auch gut aussieht | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Dreamora |
|
---|---|---|
Für deine Anwendung hast du sogar noch mehr Lösungen.
1. Basiert darauf, dass in DirectX immer nur die unterste Textur von der EntityFarbe / Vertex Farbe betroffen ist. Deswegen kannst du zb deine Objekte mit 2-3 Textur Layern versehen und auf Layer 0 legst du eine monochrome (schwarz - grau - weiss) textur. Diese färbt sich dann schön entsprechend der Entity Color ein. Darüber hast du texturen, die an den orten wo es drunter durchscheint entweder alpha 0 oder schwarz (-> masking) haben. 2. Total mit multitexturing und einfach im Brush bestimmte kanäle ändern oder mit den TexturePosition, Scale, Rotation modifizieren. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht