sprechblasen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Dragonkiller

Betreff: sprechblasen

BeitragSa, Jan 12, 2008 22:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
habt ihr eine idee wie man sprechblasen über 3dmodellen realisieren kann?
ich hatte schon als idee das man da einfach ne textur erstellt mit createtexure usw.
dann mit text 0,0,"Hallo" den text auf die textur malt und die dann auf ein sprite legt was sich über dem modell befindet jetzt hab ich aber das problem das der text 1. zu klein ist und 2. das sprite je nach länge des textes seine maße ändern müsste, hättet ihr da ein paar tipps für mich?

the FR3AK

BeitragSa, Jan 12, 2008 22:28
Antworten mit Zitat
1. könntest du durch Fonts lösen...

DennY

BeitragSa, Jan 12, 2008 22:39
Antworten mit Zitat
JA genau 1. mit Fonts lösen das sieht dann in etwa so aus:

Code: [AUSKLAPPEN]
main_Font=LoadFont("Arial",24,False,False,False)
SetFont main_Font

zu 2. bin ich mir nicht ganz sicher wie da eine Berechnung aussehen muss aber auf jeden fall muss man irgendwie hinkriegen, dass man weiß wie lang der text ist und man kann dann mit "Scalesprite" die Sprite auf die gewünschte Größe bringen.
Siehe hier: ScaleSprite

peacemaker

BeitragSo, Jan 13, 2008 0:33
Antworten mit Zitat
Nimm doch 2D-Bilder ...

Positionieren tust du sie mit ProjectedX (), ProjectedY (), Cameraproject ();

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Dragonkiller

BeitragSo, Jan 13, 2008 15:25
Antworten mit Zitat
den text der erscheint soll man aber vorher selber eintippen und da wird das n bisl schwierig mit 2d bildern

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Jan 13, 2008 15:31
Antworten mit Zitat
Ich kann dir für diesen Zweck ein Single-Surface-Text System empfehlen.
Zugegeben, dass ist nicht ganz einfach, aber wenn man es kann dann ist es auch für andere Sachen sehr nützlich.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht genau meinst was ich meine.
Also:
Erstmal erstellst du dir ein eigenes Mesh mit Surface, dann lädst du eine Textur mit allen Buchstaben drauf.
Jetzt musst du für die "schwebenden" Nachrichten nur noch für jeden Buchstaben zwei Polys(ein Quad) erstellen und die UV-Koordinaten so anpassen, dass der richtige Buchstabe zu sehen ist.
Das schwierigste daran ist wohl das Positionieren der Vertices. Allerdings kann ich da nicht helfen.
2D kann ich sowas ohne Probleme, aber 3D ist mir (noch) zu hoch.

Vielleicht kannst du dir ja mal Draw3D von hectic anschauen, das ist zwar auch nur 2D, aber vom Prinzip her ist es sehr anschaulich.

Wenn du das ganze allerdings zu hoch ist... dann wirst du bei einer 2D-Lösung bleiben müssen.
Pro Sprechblase eine Textur kann man nämlich vergessen.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: