Schleife vorzeitig verlassen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

mpcool

Betreff: Schleife vorzeitig verlassen

BeitragSo, Jan 13, 2008 23:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie kann man eine for-Schleife vorzeitig verlassen?

mas93

BeitragSo, Jan 13, 2008 23:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das müsste mit exit funktionieren

mfg
marius
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau]
 

mpcool

BeitragSo, Jan 13, 2008 23:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke, hab echt alles ausser Exit probiert, à la break unsow^^

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Jan 14, 2008 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lad dir am besten die Onlinehilfe von www.blitzbase.de runter, falls du das noch nicht getan hast.
Dort findet man unter den Befehlserklärungen immer eine Liste mit verwandten Befehlen Smile
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

NightPhoenix

BeitragDo, Jan 17, 2008 17:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also außer Exit gibts da noch den Befehl GoTo. Einfach den Zieltext (Bsp: .ABBRUCH) nach der Schleife einfügen und schon springt er heraus wenn eine bestimmte bedingung erfüllt ist mit der du dein GoTo koppelst

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Jan 17, 2008 17:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
und ebenjenes goto solltest Du rasch vergessen weil es zu untstrukturiertem Code führt.
Exit ist exakt für deine Situation geschaffen. Goto ist ein Relikt aus alten Tagen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Abrexxes

BeitragDo, Jan 17, 2008 17:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
NightPhoenix hat Folgendes geschrieben:
Also außer Exit gibts da noch den Befehl GoTo. Einfach den Zieltext (Bsp: .ABBRUCH) nach der Schleife einfügen und schon springt er heraus wenn eine bestimmte bedingung erfüllt ist mit der du dein GoTo koppelst


Leute die solche Antworten geben dürften nicht in diesem Bereich posten!

panky

BeitragDo, Jan 17, 2008 21:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich erinnere mich noch an alte QBasic Tage, bei denen zuviele nicht beendete Schleifen einen Stack Overflow hervorrufen konnten. Wie das mit BlitzBasic aussieht weiß ich nicht... aber im Prinzip ist es egal, weil GoTo ist böse! Smile

Eigentlich gibt es auch wenig Gründe eine Schleife vorzeitig zu beenden. Den Befehl exit kannte ich noch garnicht. Ist vielleicht mal eine Alternative zu meiner Vorgehensweise, die daraus bestand eine Variable einzurichten, die die Berechnungen in der Schleife aussetzen konnte, falls keine Berechnungen mehr nötig waren.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group