Expecting expression bei Endif - WTF?
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LionBetreff: Expecting expression bei Endif - WTF? |
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Hallo leute, ich habn Problem, bei dem mir ein paar andere nicht helfen konnten und bei dem ich mich nur Frage, wie zum Teufel sowas gehen sollte, das plagt mich jetz schon seit ein paar wochen...
Code: [AUSKLAPPEN] If trade=1 Then
If tradeoutstone <= player_stone Then If tradeoutwater <= player_water Then If tradeoutwood <= player_wood Then If tradeoutfood <= player_food Then If tradeoutmetal <= player_metal Then If tradeoutsynthetic <= player_synthetic Then If player_gold >= (tradeinstone*stone) Then If player_gold >= (tradeinwater*water) Then If player_gold >= (tradeinfood*food) Then If player_gold >= (tradeinwood*wood) Then If player_gold >= (tradeinmetal*metal) Then If player_gold >= (tradeinsynthetic*synthetic) Then Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 255,0,0 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then FlushMouse() MessageNew("Handel abgeschlossen") EndIf EndIf EndIf EndIf ; [b]<-------- HIER KOMMT DER FEHLER!![/b] ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Gold um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Gold um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Gold um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Gold um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Gold um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Gold um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Kunststoff um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Metall um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Nahrung um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Holz um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Wasser um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Steine um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf EndIf Wenn ich das Endif da weg nehme, sucht er sich das nächstbeste, das geht immer so weiter... Naja, ne if begrenzung gibt es ja auch nicht, oder? Dankeschön für eure Hilfe, ich hab echt kA woran es liegen kann... |
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XeresModerator |
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Nachdem ich das ganze mal von IDEal automatisch eingerückt habe, sieht der letzte Block so aus:
Code: [AUSKLAPPEN] ElseIf
D.H. davor beendest du die Abfrage "If trade=1 Then" mit EndIF, aber benutzt aber danach Elseif (oberste Codezeile). Zum Schluss hast du außerdem ein überzähliges EndIF - vermutlich hast du also die allererste Abfrage zu früh abgeschlossen, was irgendwo in dem komplizierten System einen Fehler ergibt...
Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Steine um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf EndIf Hier nochmal der Ganze Psalm entsprechend eingerückt und Kommentiert; was da wie behoben werden muss kann ich beim besten Willen nicht sehen ![]() Code: [AUSKLAPPEN] If trade=1 Then
If tradeoutstone <= player_stone Then If tradeoutwater <= player_water Then If tradeoutwood <= player_wood Then If tradeoutfood <= player_food Then If tradeoutmetal <= player_metal Then If tradeoutsynthetic <= player_synthetic Then If player_gold >= (tradeinstone*stone) Then If player_gold >= (tradeinwater*water) Then If player_gold >= (tradeinfood*food) Then If player_gold >= (tradeinwood*wood) Then If player_gold >= (tradeinmetal*metal) Then If player_gold >= (tradeinsynthetic*synthetic) Then Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 255,0,0 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then FlushMouse() MessageNew("Handel abgeschlossen") EndIf EndIf EndIf EndIf ; [b]<-------- HIER KOMMT DER FEHLER!![/b] ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Gold um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Gold um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Gold um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Gold um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Gold um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Gold um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Kunststoff um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Metall um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Nahrung um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Holz um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ElseIf ;!<<<<<<<<<<<<<<<<<< Letztes Elseif zu If trade=1 Then Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Wasser um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf ;!<<<<<<<<<<<<<<<<<< Schließt If trade=1 Then ab ElseIf ;!<<<<<<<<<<<<<<<<<< ElseIF kommt unerwartet Color 111,111,111 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If RectsOverlap(mx,my,1,1,button\x-(Len(button\inside$)*3),button\y,button\length+(Len(button\inside$)*2),button\height) Then Color 144,144,144 Text button\x,button\y,button\inside$,1,0 Color 255,255,255 If mouse1=1 Then MessageNew("Du hast nicht genügend Steine um diesen Handel durchzuführen") EndIf EndIf EndIf EndIf ;!<<<<<<<<<<<<<<<<<< Das wäre zuviel, wenn If trade=1 Then oben abgeschlossen sein soll |
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Marek |
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ElseIf braucht eine andere Bedingung wie die nach dem If. Wenn du etwas haben willst, dass komplett anders ist, wie das nach dem If brauchst du Else...
Code: [AUSKLAPPEN] If var=1 Then
Print "Variable var hat den Wert 1." ElseIf var=2 Then Print "Variable var hat nicht den Wert 1, sondern den Wert 2." Else Print "Variable var hat weder den Wert 1, noch den Wert 2." EndIf |
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil... |
Lion |
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Ehm ja sorry, is bei mir auch eigentlich autom. von IDEal eingerückt, aber davor kommen noch ein paar ifs (und entsprechen dahinter auch endifs, falls eins zu viel ist, ist das eigtl nicht der fehler, dann hab ich 1 zu viel kopiert ![]() |
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Lion |
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Omg, das is mir aber peinlich xD
Danke! Edit: Shit sorry wegn doppelpost, wenns allzusehr stört bitte ich nen Mod um zusammenfassung und löschung ![]() |
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