Nacht Modus
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Mathias-KwiatkowskiBetreff: Nacht Modus |
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Ja wie der titel schon sagt wie kann man einen nacht modus programmieren, es geht um ein RPG, in diesem RPG soll es auch nacht werden, die frage ist bloss wie stellt man das am besten an? | ||
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Abrexxes |
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Mit transparenten Masken und oder Gamma. Im Gegensatz zu Gamma Spielereien (weis nicht ob BM das beherscht) kann man so auch spezielle Farb Masken anfertigen zb wenn der Held mit mit einer Fackel rumläuft.
cu |
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BlitzcoderNewsposter |
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Jupp, Gamma gibts. setGamma, wenn ich nicht irre. Farbmasken sind so gemeint: du verdunkelst den Bildschirm bzw. das Spiel irgendwie, und wenn der Held eine Fakel in der Hand hat, zeichnest du ein teiltransperentes Sprite (ne normale Grafik) über den Helden, und lässt es additiv mischen (setBlend lightblend). Dadurch wird dieser Bereich dann heller. Wahlweise kannst du dann natürlich noch die Transperenz variieren, sodass die Fackel flackert. | ||
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Dreamora |
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Nutzung des AccumBuffers (einfach beim erzeugen von Graphics den Buffer initialisieren) hilft da auch extrem.
Fredborg hat im englischen Forum ein Beispiel für "dynamische" lichtquellen gemacht. Alternativ gibts im englischen forum auch ein licht system zu finden das dynamisch schatten wirft |
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