Nacht Modus

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Mathias-Kwiatkowski

Betreff: Nacht Modus

BeitragFr, Jan 18, 2008 2:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja wie der titel schon sagt wie kann man einen nacht modus programmieren, es geht um ein RPG, in diesem RPG soll es auch nacht werden, die frage ist bloss wie stellt man das am besten an?

Abrexxes

BeitragFr, Jan 18, 2008 3:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit transparenten Masken und oder Gamma. Im Gegensatz zu Gamma Spielereien (weis nicht ob BM das beherscht) kann man so auch spezielle Farb Masken anfertigen zb wenn der Held mit mit einer Fackel rumläuft.

cu

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Jan 18, 2008 14:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jupp, Gamma gibts. setGamma, wenn ich nicht irre. Farbmasken sind so gemeint: du verdunkelst den Bildschirm bzw. das Spiel irgendwie, und wenn der Held eine Fakel in der Hand hat, zeichnest du ein teiltransperentes Sprite (ne normale Grafik) über den Helden, und lässt es additiv mischen (setBlend lightblend). Dadurch wird dieser Bereich dann heller. Wahlweise kannst du dann natürlich noch die Transperenz variieren, sodass die Fackel flackert.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
 

Dreamora

BeitragFr, Jan 18, 2008 18:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nutzung des AccumBuffers (einfach beim erzeugen von Graphics den Buffer initialisieren) hilft da auch extrem.

Fredborg hat im englischen Forum ein Beispiel für "dynamische" lichtquellen gemacht.

Alternativ gibts im englischen forum auch ein licht system zu finden das dynamisch schatten wirft
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group