Aus für miniB3D "Extended"

Übersicht Sonstiges News

Neue Antwort erstellen

Abrexxes

Betreff: Aus für miniB3D "Extended"

BeitragSo, Jan 20, 2008 21:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
Wie wir leider heute erfahren mussten wurde die Entwicklung der beliebten miniB3D "Extended" Version (die von klepto betreut wurde) bereits vor Tagen eingestellt. Grund ist unter anderem das der Autor mit dem aktuellen Fortschritt der "Extended" Version nicht mehr zufrieden war.
Dies ist natürlich ein Schock für alle die diese Version nutzten. Ihnen bleibt jetzt nur noch die Wahl zwischen der originalen Version (von simonh) oder einer Alternative wie zb Irrlicht, denn Updates für diese Version wird es nicht mehr geben.

Allerdings können Sie natürlich auch noch ein paar Tage (Wochen) warten bis die miniB3D Extended 2 Version erscheint! Diese ist nicht nur komplett überarbeitet und abwärts kompatibel, sondern bringt neben einem neuen OpenGL 2.0 Port auch gleich einen DirectX 9 Port mit. Laut den Autoren (klepto und Rone) ist der OpenGL Port zu 99% fertig was auf baldige Betas hoffen lässt. So lässt sich der Schmerz über den Verlust der "Extended" doch ertragen..oder?

Hier schon mal ein paar Bilder der neuen Version.

user posted image user posted image user posted image

RELATED LINK miniB3D (eng)
  • Zuletzt bearbeitet von Abrexxes am So, Jan 20, 2008 22:22, insgesamt einmal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragSo, Jan 20, 2008 21:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das klingt dochmal garnet so schlecht ...

Denn MiniB3D ist supi aber da eine "erweiterte" Version dazu aktiv zu halten muss wohl ein kleiner grosser horror versuch gewesen sein da der code nie für die extended features ausgelegt war (schade das MiniB3D nicht modularer angelegt wurde, davon hätte es sehr profitieren können ...)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

ChristianK

BeitragSo, Jan 20, 2008 23:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gibt es auch schon genauere Infos zum DirectX 9-Port? Wird der zusammen mit der OpenGL-Version erscheinen oder etwas länger brauchen?
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

FreetimeCoder

BeitragMo, Jan 21, 2008 0:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die News haben mich zunächst an das totale Aus von Minib3D denken lassen... Surprised
Ich denke mal das die alten Codes noch laufen werden, da von abwärts kompatibel die Rede ist. So gesehen ist es doch kein Tod, sondern eher die nächste Generation von MiniB3D?

Ich freue mich jedenfalls, dass OpenGL 2 supportet wird. Bin gespannt wann die Beta rauskommt.
Kann ja nur besser werden Wink

Schreibt doch die News nicht so reißerisch, um dann ein paar Zeilen später mitzuteilen, dass es gar nicht so schlimm ist Laughing

MfG
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Abrexxes

BeitragMo, Jan 21, 2008 5:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
FreetimeCoder hat Folgendes geschrieben:
Schreibt doch die News nicht so reißerisch, um dann ein paar Zeilen später mitzuteilen, dass es gar nicht so schlimm ist Laughing


Das war eine "Bitte" die ich klepto erfüllt habe, ich hoffe der Schock war für niemanden zu groß. Smile

Mit dem OpenGL Port wurde früher begonnen und er ist (laut klepto) nahezu fertig. Ich gehe daher davon aus das die ersten Betas noch kein DX enthalten werden. Ich weis zwar das Rone aktiv dran arbeitet aber den Status kenne ich nicht. Soweit ich klepto richtig verstanden habe wir das ganze kompatible sein, es wäre natürlich möglich das es kleine Abänderungen gibt bedingt durch den Generation Wechsel. Aber da soll der Meister selbst Auskunft geben wenn es so weit ist.

cu
 

Dreamora

BeitragMo, Jan 21, 2008 5:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach komm schon ... hätte jemand die News gelesen und drauf reagiert wenn sie net reisserisch gewesen wäre?
Wir sind im Jahr 2008 ... ausser Gewalt, Tod und Sex berührt den heutigen Menschen nimmer soviel (wie man an den Nachrichten im TV oder "Titelseiten" Story Auswahl sieht in Magazinen)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Abrexxes

BeitragMo, Jan 21, 2008 6:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
[OT]Da ist was dran. Wir könnten schlagartig die News berühmt machen wenn wir statt BRL Logos "Bunnys" mit nassen BRL T-shirts nehmen, aber keine Angst. Das Niveau wird erhalten bleiben und betrifft höchstens mal einzelne News, jedenfalls macht es auch mal Spaß Bild mäßig zu schreiben Smile [/OT]
 

klepto2

BeitragMo, Jan 21, 2008 9:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erstmal danke für die Aufmerksamkeit Smile

Kurz zur Erklärung:
Wie Dreamora schon gesagt hat war es kaum möglich die meisten (von mir) geplanten Extensions zu meiner zufriedenheit einzubauen. Ich stell mir das in etwa wie die ganzen DX7 hacks für B3D vor. Die etwas eigenwillige Art von simonh die states in minib3d zu verwalten lies mich teilweise den Überblick verlieren und führte zu unschönen Ergebnissen.
Wir hoffen das das mit der neuen Version der Vergangenheit angehört.

Ich glaube erstmal wird es eine OpenGL Version zum testen geben. Wie schon erwähnt müssen noch einige Bugs entfernt werden und erstmal die ganzen Funktionen auf Herz und Nieren getestet werden. Zudem werde ich mich auf meiner Seite erstmal mehr mit DX9 beschäftigen müssen, Grundlagen sind zwar vorhanden aber nach dem monatelangen programmieren mit OpenGL muss ich mich erstmal wieder an die andere API gewöhnen.

Im Moment beschäftige ich mich mit der integrierung der extended Features in die neue Version, da ja auch da alles auf die Interface Struktur umgestellt werden muss.

Sobald eine Beta verfügbar ist werden wir das schnellstmöglich veröffentlichen. Es wird aber noch ein klein bisschen dauern.

MfG klepto2
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu
 

Dreamora

BeitragMo, Jan 21, 2008 10:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie ist das mit dem Support der beiden APIs eigentlich gedacht?

Wie in Max2D, TGEA und anderen Engines, in form eines abstrakten GFXDriver Layers, der dann für jede der beiden APIs eine Implementation erhält?
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

klepto2

BeitragMo, Jan 21, 2008 10:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genau so Wink , der interne name ist auch Abstract minib3d.
Dadurch lässt sich das ganze erheblich leichter handhaben (finde ich zumindest).
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu
 

Dreamora

BeitragMo, Jan 21, 2008 10:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Definitiv

Vor allem lassen sich grössere änderungen viel effizienter umsetzen, da der rest der engine 0 interesse daran hat zu wissen was für ne API es ist oder was an der implementation im GFXDriver geändert wird ... es nutzt immer die gleiche API.
Sprich es entspricht dem was man weithin als sauberes OO bezeichnet, net das gehacke was vor allem C++ Programmierer als OO verstehen ^^
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Lumooja

BeitragMi, Jan 23, 2008 17:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin schon sehr gespannt auf minib3dext2, und möchte es gerne gleich für ein ernsthaft vorangehendes Spielprojekt verwenden. Wäre es vielleicht möglich zuerst die OpenGL Version zum Beta testen zu veröffentlichen, und danach erst mit der DX9 Version anzufangen? Ich befürchte nur daß die DX9 version das ganze minib3dext2 verzögern wird, obwohl ich DX niemals benutzen würde.
 

klepto2

BeitragMi, Jan 23, 2008 19:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Natürlich werden wir zu gegebener Zeit eine Beta veröffentlichen. Ob da bereits der dx9 treiber drinn ist wird man sehen. Ich glaube aber eher nicht.

Zitat:
obwohl ich DX niemals benutzen würde


das würde ich mir vielleicht überlegen. Es gibt durchaus einen Grund warum wir eine dx9 Version machen wollen. Denn durch dx9 hast du eine viel breitere Kundenpalette, denk daran das viele PCs mit integrierten chips ausgeliefert werden (Dreamora wird mir zustimmen) und dadurch das der Treiber vor dem Start fesgelegt werden kann bieten sich so (hoffentlich) halt Möglichkeiten eine Alternative anzubieten falls OpenGL nicht vernünftig unterstützt wird.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu
 

Dreamora

BeitragDo, Jan 24, 2008 0:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dem ist leider so.
Intel vertrug sich nie mit OpenGL und mit Vista ist es so das es es wohl scheinbar wieder so ist sofern ihr Aero + Window Modus habt.
OpenGL müsste auf Hardware laufen nur von einem Intel Chip ist es schon viel erwartet Aero zu rendern, geschweige denn 2 3D contexts gleichzeitig ... (mit DX wird einfach das ganze via dem Rendering System unter Aero gehandhabt in einem Context)

Insofern ist, sofern du net vor hast auf AAA only zu gehen und Intel und andere Onboard auszuschliessen, DX der einzige Weg zum Ziel.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group