laufanimation meerschweinchen
Übersicht

![]() |
KddCBetreff: laufanimation meerschweinchen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi
ich habe vor ein kleines jump'n run zu machen. Der Held ist mein Meerschweinchen...Ich habe es nun schon gemalt, aber beim animieren habe ich probleme, dass sieht irgendwie einfach nur abgehackt aus...Wie geht man sowas am besten an? Also wie bekommt man die animationen möglichst flüssig hin... Oder hat vllt sogar jemand ust eine laufanimation zu machen? bin dankbar für tips |
||
Mfg Kddc
Macbook Pro 13" 2,66Ghz |
![]() |
mahe |
---|---|---|
Zeig mal das Schweinchen und die Animation! | ||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich habe weder das Tool noch dein Meerschweinchen genau angeschaut, aber wenn ich mal raten darf, ist das das Richtige für dich: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=26736
mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
KddC |
---|---|---|
oh...sry ganz vergessen...also ich hab das in eine bmp gemalt
ich lad enfach mal das bildund was für blitz hoch damit ihr euch das angucken könnt... Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer() a=100 b=100 c=0 ri=0 meer = LoadAnimImage ("ani2.bmp",80,50,0,7) MaskImage meer,232,25,205 While Not KeyHit(1) Cls frm=MilliSecs()/100 Mod 7 DrawImage meer,a,b,frm If KeyDown(205) Then a=a+2 If KeyDown(203) Then a=a-2 Text 5,5,frm Flip Wend sind wenige bilder aber ich habe aufgegeben, weil das so gar nicht nach laufen aussieht^^ |
||
Mfg Kddc
![]() |
KddC |
---|---|---|
so....bin jetzt ganz anders vorgegangen....habe zunächst das ganze nur mit einer bildgröße von 32x32 gemacht und vor allem das meerschweinchen einwenig comchaftiger gestaltet....so war es um einiges einfacher eine vernünftige animation hinzubekommen....feinheiten an kann man später ja immer n och machen:)...dann habe ich mir viele animatonen angeschaut(wie die sich bewegen,wie viele bilder man braucht etc)....Naja wer das ergebnis sehen will dem habe ich hier eine kleine exe hochgeladen...
würde mich über rückmeldung freuen mit den pfeiltasten wird das ganze gesteuert....bis jetzt kann man nach links/rechts laufen und springen.... |
||
Mfg Kddc
- Zuletzt bearbeitet von KddC am Do, Jan 24, 2008 15:27, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Die angezeigte Zahl sind aber nicht zufällig die FPS?
Dort steht bei mir nämlich was von 17XX, womit es ziemlich schwer fällt, sich die Animationen anzuschauen... Ich empfehle hier eine Framebremse... Entweder mit einem Timer oder mit Delay, was dir besser gefällt. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
KddC |
---|---|---|
läuft das auch ganz schnell ab das program? ODer ist nur die anzeige seltsam?....naja....ich kann trotzdem ein einbauen....ich vergess das nämlich immer weil meiner immer bei 60 ist egal wie alt das spiel ist oder wie wenig es verbraucht....lade ich gleich hoch....
soo....müsste jetzt eig gehen... https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2599 |
||
Mfg Kddc
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Ja, es lief viel viel viel zu schnell, dachte ich hätte mich da deutlich ausgedrückt.
Wie auch immer, das neue geht und die Grafik sieht wirklich süß aus. Man(ich) kann zwar nicht unbedingt erkennen, das es ein Meerschweinchen sein soll, aber wie man das ändern kann... keine Ahnung. Außerdem habe ich noch zwei Vorschläge, was das Sprungverhalten angeht: 1. Mach aus dem Sprung eine Parabel, wirkt viel realistischer als dieses Hoch-Runter. 2. Mach unbedingt eine dritten Sprung-Frame. Von meinen eigenen Spielen weiß ich, dass es ungemein besser aussieht, wenn man einen Frame für das hochfliegen, einen für das kurzzeitige "Schweben" am höchsten Punkt und einen für das Fallen hat. Ansonsten sieht es wie gesagt echt süß aus ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
KddC |
---|---|---|
jap....ich hab auch schon gedacht das zwischen hoch unt runter noch irendwas fehlt:D...zu dem parabellsprung: Ich weiß...das ist acuh nur so ein kleines testprogramm gewesen um die animation zu testen ob das alles funktioniert und so...hab mich da noch nicht wirklich mit der geschwindigkeit, dem sprungveralten und so beschäftigt. kommt dann im richtigen spiel später.... Ich denke aber du bist nicht der einzige der nicht erkent, dass es ein meerschweinchen sein soll:D....aber hauptsache die figur wird gemocht:) Hab nochmal ne frage....später im jump'n run gibt es dann ja auch passagen in denen es bergauf und bergab geht...würde es zuviel leistung fressen wenn ich das bild im program selbst drehe?...Und sollte ich lieber im 2D oder im 3D modus mit sprites arbeiten? |
||
Mfg Kddc
Übersicht