Kurznachrichten 2008/1/2

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Abrexxes

Betreff: Kurznachrichten 2008/1/2

BeitragSa, Jan 26, 2008 10:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
Schönes 3D Tutorial
user posted image
Inbesondere für Anfänger kann man das Einsteiger Tutorial von jnoodle.com (eng) empfehlen. Es zeigt in 12 Kapiteln wie eine 3D Szene aufgebaut wird und liefert alle nötigen Dateien als Download. Obwohl das ganze in Englisch ist sollte es reicht einfach zu verstehen sein da der Code sehr einfach und übersichtlich aufgebaut ist. Wer es also noch nicht kennt, sollte reinschauen.


user posted image
Blitz goes Virus
Leider scheint bei vielen aktuellen Virenscannern mal wieder eine Signatur in der schwarzen Liste zu stehen wie sie auch bei compilierten Blitz+ Programmen vorkommt. Im Klartext bedeutet das, das bei vielen Nutzern Blitz+ Programme als Virus verseucht eingestuft werden.
Wer solche Probleme hat kann sich alle Bemühungen das selbst zu beheben sparen. Das einzige was hilft ist den Hersteller zu kontaktieren damit er dieses Problem behebt. Im BRL Forum hat bereits ein User damit begonnen (eng).
Aktuelle Fälle: Anti_Virus_Free (AVG), Gdata Internet Security, Kaspersky Internet Security


user posted image
Neue FASM Version
Vom FASM ist eine neue Version (1.67.25) erhältlich. Diesmal soll es auch keine Probleme mit Virenscannern geben die einen "Befall" der Datei anzeigen.


user posted image
Unendliche Geschichten
Ja, es ist wieder soweit. Bald wird es Frühling und die DX9 Engines fangen wieder an zu wachsen. Auch wenn es dem einen oder andere schon zum Halse raushängt müssen wir da durch. Man kann ja nie wissen ob es nicht doch eine schafft fertig und nutzbar zu werden. Um also korrekt zu sein hier die beiden aktuellsten Themen.
Zum einen hätten wir die Nexus Engine von der man nun eine Demo (im Worklog) (eng) laden kann. Unverständlicher Weise muss man noch zusätzliche PhysX Treiber runterladen. Aber selbst mit diesen habe ich das Teil nicht zum laufen gebracht und kann daher nichts weiter dazu sagen.
Dann hätten wie noch ala_samodi (eng) der zwar laut eigenen Aussagen schon viel am laufen hat sich aber krampfhaft weigert eine Demo raus zu rücken. Also können wir uns gemütlich zurück lehnen. Was brauchbares ist nirgends in Sicht.


Schneeflöckchen
Wer in einem Gebiet wohnt das diesen Winter noch ohne Schnee auskommen musste, für den habe ich hier einen kleinen Schneeflocken Generator gefunden. Mit dem Teil kann man sich Schneeflocken erzeugen und als bmp abspeichern. Wer sich für die Mathe interessiert die zur Anwendung kommt, der kann einen Blick in den (c++) Source werfen.


BlitzBasic Portal News RSS Feed Halt dich auf dem laufenden!
  • Zuletzt bearbeitet von Abrexxes am Di, Jul 22, 2008 9:09, insgesamt 4-mal bearbeitet
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSa, Jan 26, 2008 11:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wollte dich doch vorhin gerade noch wegen einer Kleinigkeit anschreiben, welche du in solch einer Kurznews hättest Posten dürfen, aber zu spät Wink

Vom FASM ist mal wieder eine neue Version (1.67.25) draußen. Diesmal (zumindestens laut AntiVir) auch Viren-/Malwarefrei Wink

Und die Nexus-Engien läuft bei mir. Habe PhysX schon länger installiert. Aber der Grund für deren Einbindung ist einfach nicht ersichtlich. Man sieht "nur" eine schöne große Wasserfläche, und einen hässlich anzusehenden Zombie, welcher in der Luft schwebt.
Läuft bei mir bei rund 300 FPS und etwas mehr. Wenn ich weiter wegfliege vom Wasser, bekomm ich interessanterweise mehr FPS. Könnte an der DDS-Textur liegen. Wink
Wenn jemand einen ScreenShot haben will, mache ich euch gerne einen.

Danke für die News Abrexxes!


PS: Das mit Blitz(+) und Viren ist eine nicht so schöne Sache. Naja, B+ benutzte ich ja eh nicht. Wink Aber dennoch :-/
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Abrexxes

BeitragSa, Jan 26, 2008 12:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke auch, habe FASM noch schnell "offiziell" gemacht. Smile

Ja das mit der Engine da, ich nehme an das er jetzt schon rumhackt um jpgs zu laden, das ist nicht so cool denn das scheint ja bei vielen so gar nicht zu laufen. Jedenfalls ist das Teil noch weit von einer nutzbaren Alternative zum original DX7 Core entfernt. Das mit B+ sehe ich selbst nicht als Problem, man muss die Hersteller halt darauf hinweisen, sie reagieren ja. Das diverse Programme und Installer immer mal wieder in die Viren Falle geraten ist kein Geheimnis. Auch ist es kein Geheimnis das viele nur über Torrent Links updaten Wink , da tauchen dann auch alte Probleme wieder auf. *g* (Aber ich will natürlich niemandem etwas unterstellen). Jedenfalls sind solche Probleme bei "Kunden" ohne direkten Support natürlich für den Hersteller schwerer zu lösen da meistens kein Live Update gemacht werden kann.

Von der Nexus geistert auch ein Screen im BRL Showcase rum, aber sehenswert ist der wirklich nicht.

cu
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSa, Jan 26, 2008 12:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke fürs Offizielmachen, Abrexxes.

Naja, die beste Engine taugt eben "nichts", wenn man sie nicht vermarkten kann. Wenn man nun also mit einer neuen Superduper-Highend-Dx9/10-Engine ankommt, die Samples aber nicht viel herbringen mit ihrer Half-Life-like Grafik, wird es nicht viele Interessieren.
Aber naja, vorher sollte man zumindestens schonmal das grobe Gründgerüst für die Engine fertig haben, bevor man mit (guten) Grafik-Demos anfängt. Wink
Wir dürfen gespannt sein. Aus der... öhm.. Russenengine (Sorry, weiß den Namen nicht mehr^^) wurde ja wohl auch nichts... oder? (Ist ja nun auch schon wieder ewigkeiten her.)

Das mit den Torrents verstehe ich nun zwar nicht, aber naja. Wink

Die neuste Version vom FASM wurde sogar schon mit VirusTotal gescannt, nur 5 von 31 Virenscanner haben was gefunden. Mache gerade einen erneuten Scanne, mal schauen was dabei rauskommt.
Der alte: http://www.virustotal.com/de/a...866fd803ac
Der neue: http://www.virustotal.com/de/a...72046a41ba


PS: Wer benutzte denn schon JPGs als Texturen...? o_O


Edit: Ok, nun ist es noch ein AntiViren-Proggi mehr... :-/ Rolling Eyes
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

D2006

Administrator

BeitragSa, Jan 26, 2008 16:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schicke News!

Der leicht ironische Unterton bei den 3D Engines fand ich zum Schmunzeln. Smile
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2
 

Dreamora

BeitragSa, Jan 26, 2008 17:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Russenengine = Xors3D bzw. DX9 B3D auf www.rubux.net nehm ich ma an?
Jo die funktioniert recht gut.

Und Samples sind nicht dazu da, grafikgeile hirnfreie Zombies anzulocken, sondern den Usern die Nutzung der Features und Möglichkeiten zu zeigen.
Wenn du nur auf grafikgeil stehen solltest, lege ich dir TheGameCreators Produkte ans Herz, die sind genau auf den Geschmack getrimmt Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSa, Jan 26, 2008 18:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Rolling Eyes
Naja, man sollte aber auch schon zeigen, dass man Shader etc. verwenden kann Wink

Ich glaube ich meine eine andere Russenengine^^
Und zwar die von dem, welcher auch FastImage usw. herausgebracht hat.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Abrexxes

BeitragSa, Jan 26, 2008 18:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
lege ich dir TheGameCreators Produkte ans Herz, die sind genau auf den Geschmack getrimmt Smile


Alter! Solche Worte aus deinem Mund? Scheinst doch Realist zu sein.

Plasma

Betreff: naja

BeitragSo, Jan 27, 2008 13:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du meinst die sicher mmengine 2.0 welche kommen sollte, aber amt-lab is nicht mehr .
die xors3d kommt ganz gut braucht aber imho noch nen schlüssel für den physx wrapper ,was in meinen augen etwas ungünstig ist .Sie sollten ein Bundle rausgeben imho .
physx kommt eh gerade in einer neuen version mit neuer lizenz,hoffentlich wirkt sich das nicht irgendwie aus
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSo, Jan 27, 2008 14:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der PhysX-Wrapper von Rubux(.net) war doch auch mal kostenpflichtig, ist der das nun eigentlich immernoch? Weil man kann ihn ja nun seit neustem einfach Downloaden. :-/
Meinst du mit neuer PhysX-Version direkt Physx, oder nur ein/der Wrapper?
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7
 

Dreamora

BeitragMo, Jan 28, 2008 0:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abrexxes hat Folgendes geschrieben:
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
lege ich dir TheGameCreators Produkte ans Herz, die sind genau auf den Geschmack getrimmt Smile


Alter! Solche Worte aus deinem Mund? Scheinst doch Realist zu sein.


Nö aber ich war DB und DBP user bevor ich zu Blitz3D gewechselt bin damals.
Wenns um Eye Candy geht und Tech Demos ist es super. ein fertiges produkt bekommt man damit net hin, zeigt die tatsache das 3 tools auf TGC in Blitz3D gemacht wurden und 0 in DBP ... demnächst kommen meines wissens nochmal min. 1 neues hinzu ^^


Und Rubux PhysX wrapper kostet immer noch 3X USD
PhysX selbst kostet nichts. Der Vorteil von dem Wrapper ist hingegen, das wenn man hardware beschleunigung nicht aktiviert, er auch nicht den bekloppten Treiber installiert haben muss, wie es bei allen anderen Wrappern der Fall ist (DarkPhysics zb)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragMo, Jan 28, 2008 16:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
TGC?


Frag ich mich nur, warum er Rubux (ist das nun sein Name, oder..?) dann auch noch Source-Code für das impletieren in BMax mitgibt, aber nunja.

Soweit ich weiß, muss man laut der PhysX-Lizenz die Treiber mitinstallieren lassen, wenn man es kostenlos verwenden will, auch wenn man keine Hardwarebeschleunigung supportet.
Kann ich nun zwar nicht bestimmt sagen, meine aber, das es so gewesen ist.


Btw: OT: PhysX ließe sich nicht ohne Wrapper in BMax einbinden?
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7
 

Dreamora

BeitragMo, Jan 28, 2008 16:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm??
Rubux hat seinen Wrapper selbst geschrieben, der hat nix mit TGC zu tun.

Und es kann durchaus sein das man den Treiber mitinstallieren müsste. Rubux PhysX wrapper funktioniert jedoch auch ohne, was für mehr als nur einen User sicher positiv ist (ich hab mittlerweile 3 verschiedene PhysX versionen installiert, langsam nervts nämlich).


Könnteste nutzen: Ja, vermutlich
Würdest du wollen: Nein, weil du dann mit externen Klassen arbeiten müsstest. Die kannst du wieder in BM selbst erzeugen, noch extenden.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragMo, Jan 28, 2008 17:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, sorry. Ich wollte wissen, was TGC ist Wink

Also ich habe nur 1mal die PhysX-Treiber installiert. :-/ (Was mir auch nichts ausmacht.)

Hmm... naja, habe mit PhysX noch nicht gearbeitet, aber wxMax (oder das Irrlicht-Modul) ist doch auch ein Wrapper, oder?
Wenn: Was würdest du/ihr empfehlen? Einen DLL-Wrapper (Rubux seinen) oder ein internes Modul?
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7
 

Dreamora

BeitragMo, Jan 28, 2008 17:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In Blitz3D kannst du kein internes Modul machen und Rubux Wrapper ist für B3D.
In BlitzMax machst du die Version die du einfacher umsetzen kannst.
und wxMax ist einfacher als so einiges anderes. Es sind zwar extrem viele Module, aber der Code Aufbau von wx ist definitiv besser als der vieler anderer, was wohl an der langen Entwicklung liegt.

TGC = TheGameCreators, Macher von DarkBasicPro und verkäufer verschiedener hervorragender mit Blitz3D gemachter Tools (und keines mit DBP gemachten tools ^^)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragMo, Jan 28, 2008 18:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tjaja^^
Also ich finde die Produkte von TGC doch super! FPS Creator X10, mit bereits integierter KI! Wundervoll^^

Nene, mal wieder "ernst" bei der Sache Wink

Zitat:
In Blitz3D kannst du kein internes Modul machen und Rubux Wrapper ist für B3D.

Und ich war noch am überlegen, ob ich doch BMax-Modul schreiben sollte, anstelle von nur "Modul".
Bezog mich nur auf BlitzMax. Very Happy

Schade, dass es noch kein PhysX-Modul für BMax gibt. Fände ich sehr schön. Naja, muss aber so oder so erstmal Irrlicht lernen, eine andere Reihenfolge währe sinnlos Wink
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7
 

Dreamora

BeitragMo, Jan 28, 2008 18:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Würd nicht so den sinn machen eines zu schreiben, da BlitzMax kein 3D Modul hat und es für "allgemein" zu machen geht nicht da man die Physikmodule mit Geometriedaten füttern muss also muss man es an die Engine binden oder in diese integrieren.

Für 2D taugen 3D physiksysteme nur bedingt etwas weil sie ungenauigkeiten und probleme haben können wenn man ihnen ma kurzerhand die 3D dimension "lockt"
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Coffee

BeitragDi, Jan 29, 2008 19:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann es sein dass die Kategorien "New Commands" ab Kapitel 9 in dem Tut nicht stimmen?

MfG
*Mjam*
 

Dreamora

BeitragDi, Jan 29, 2008 20:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Inwiefern?
es wird in den tuts natürlich immer davon ausgegangen, das man Blitz3D besitzt und entsprechend auch auf ner aktuellen version ist ... evtl liegts daran sofern du nur die demo hast.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

c64

BeitragMi, Jan 30, 2008 16:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin dank News und Reaper auf den neuen Fasm gestossen, nur das dieser seit vorgerstern schon auf 1.67.26 steht und nich mehr auf ..25 .

mfg
C64.
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group