Image does not exist
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KirroBetreff: Image does not exist |
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Hallo Leute,
ich habe ein komisches problem... und zwar sagt das programm (wenn es zu dem punkt kommt wo er das bild zeichen soll) dass das bild nicht existiert! ich wollte es erst erklären dann dachte ich ich verkürze den code also hier ist es: Code: [AUSKLAPPEN] Global aufx=640 Global aufy=480 Global auswahl=1 Global menupunkt=1 Global optionauf=1 Dim map(20,15) ;Tasten Global links=203 Global rechts=205 Global oben=200 Global unten=208 Global leert=57 ;Bilder Global stein=LoadImage("stein.bmp") MaskImage stein, 255,0,255 Global figur=LoadImage("Dude.bmp") MaskImage figur, 255,0,255 Global figury=aufy-32 Global figurx=3 Graphics(aufx,aufy) SetBuffer BackBuffer() Function drawmap() For y = 0 To 14 For x = 0 To 19 If map(x,y) = 1 Then DrawImage (stein, x*32, y*32) EndIf Next Next End Function Function spiel() readlevel Repeat Cls DrawImage (figur,figurx,figury) drawmap If KeyDown(oben) Then figury=figury-1 EndIf If KeyDown(unten) Then figury=figury+1 EndIf If KeyDown(links) Then figurx=figurx-1 EndIf If KeyDown(rechts) Then figurx=figurx+1 EndIf Flip Until KeyHit(1) Return 0 End Function ;Hauptprogramm Repeat Cls spiel() Flip Until(KeyHit(1)) End so habe ich bissn mal gekürzt ich hoffe ich habe nix wichtiges weggemacht.... Das bild lädt er, wenn ich die grafik in der funktion lade mit loadimage (natürlich dann global wegmachen) aber dann ist das andere problem das er das bild stein nicht malt auch keine fehlermeldung gibt sondern er malt einfach das bild figur... also ich habe schon duzende andere versuche gemacht aber nichts wollte wirklich gut funktionieren.... danke im voraus gruß kirro |
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ChaosCoder |
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Also ich habe jetzt nichts falsches gesehen, außer dass du, wenn du ne funktion aufrufen willst, hinter den funktionsnamen " () " schreiben musst.
Desweiteren seh ich keinen Grund eine Schleife in eienr Schliefe zu machen. Und die funktion "ReadLevel" entdecke ich hier nirgendswo, vllt wird die Map ja falsch eingelesen und überall entspricht "map(x,y)=0" dann würde der ja auch nix zeichnen, von daher kannste ja ma die werte ausgeben lassen die in dem array sind: Von daher: Code: [AUSKLAPPEN] Global aufx=640
Global aufy=480 Global auswahl=1 Global menupunkt=1 Global optionauf=1 Dim map(20,15) ;Tasten Global links=203 Global rechts=205 Global oben=200 Global unten=208 Global leert=57 ;Bilder Global stein=LoadImage("stein.bmp") MaskImage stein, 255,0,255 Global figur=LoadImage("Dude.bmp") MaskImage figur, 255,0,255 Global figury=aufy-32 Global figurx=3 Graphics(aufx,aufy) SetBuffer BackBuffer() Function drawmap() For y = 0 To 14 For x = 0 To 19 If map(x,y) = 1 Then DrawImage(stein, x*32, y*32) EndIf Text x*32,y*32,map(x,y),1,1 ;DEBUG AUSGABE!!! Zeile löschen wenns klappt ;) Next Next End Function Function spiel() drawmap() DrawImage(figur,figurx,figury) If KeyDown(oben) Then figury=figury-1 EndIf If KeyDown(unten) Then figury=figury+1 EndIf If KeyDown(links) Then figurx=figurx-1 EndIf If KeyDown(rechts) Then figurx=figurx+1 EndIf End Function ;Hauptprogramm readlevel() Repeat Cls spiel() Flip Until(KeyHit(1)) End ~Edit~: Hab grad nochma nachgeguckt... man muss die "()" doch nich schreiben... naja gewöhns dir trotzdem an, sonst könnte mans mit ner variable verwechseln ![]() dann liegts wohl definitiv an der funktion readlevel() |
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Kirro |
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das ist ja auch nur ein ausschnitt... ich poste mal den gesamten...(kann das sein das ich ne ältere version benutze?
IDE V.168 Linker V1.24 Runtime V.168 vllt ist das nur ein bug oder so? und hier der komplette quellcode Code: [AUSKLAPPEN] Global aufx=640 Global aufy=480 Global auswahl=1 Global menupunkt=1 Global optionauf=1 Dim map(20,15) ;Tasten Global links=203 Global rechts=205 Global oben=200 Global unten=208 Global leert=57 ;Bilder Global stein=LoadImage("stein.bmp") MaskImage stein, 255,0,255 Global figur=LoadImage("Dude.bmp") MaskImage figur, 255,0,255 .neustart Global figury=aufy-32 Global figurx=3 Graphics(aufx,aufy) SetBuffer BackBuffer() Function menu(auswahl=1) If ((auswahl=1) Or (Mausy>=100 And Mausy<=130)) Then Text 100,100, "--Spiel starten--" Else Text 100,100, "Spiel starten" EndIf If ((auswahl=2) Or (Mausy>=150 And Mausy<=180)) Then Text 100,150, "--Optionn--" Else Text 100,150, "Option" EndIf If ((auswahl=3) Or (Mausy>=200 And Mausy<=230)) Then Text 100,200, "--Ende--" Else Text 100,200, "Ende" EndIf End Function Function drawmap() For y = 0 To 14 For x = 0 To 19 If map(x,y) = 1 Then DrawImage (stein, x*32, y*32) EndIf Next Next End Function Function readlevel() Restore mapdata For y=0 To 14 For x=0 To 19 Read map(x,y) Next Next End Function Function option() If optionauf=1 Then Text 100,100, "--640x480--" Else Text 100,100, "640x480" EndIf If optionauf=2 Then Text 100,150, "--800x600--" Else Text 100,150, "800x600" EndIf If optionauf=3 Then Text 100,200, "--1024x786--" Else Text 100,200, "1024x786" EndIf End Function ;Spiel Function spiel() readlevel Repeat Cls DrawImage (figur,figurx,figury) drawmap If KeyDown(oben) Then figury=figury-1 EndIf If KeyDown(unten) Then figury=figury+1 EndIf If KeyDown(links) Then figurx=figurx-1 EndIf If KeyDown(rechts) Then figurx=figurx+1 EndIf Flip Until KeyHit(1) Return 0 End Function ;Hauptprogramm Repeat Cls Mausx=MouseX() Mausy=MouseY() If(Mausy>=100 And Mausy<=130) Then auswahl=1 optionauf=1 EndIf If(Mausy>=150 And Mausy<=180) Then auswahl=2 optionauf=2 EndIf If(Mausy>=200 And Mausy<=230) Then auswahl=3 optionauf=3 EndIf ;Tastatur If menupunkt=1 Then If KeyHit(oben) Then auswahl=auswahl-1 If auswahl=0 Then auswahl=3 EndIf EndIf If KeyHit(unten) Then auswahl=auswahl+1 If auswahl=4 Then auswahl=1 EndIf EndIf menu(auswahl) If KeyHit(28) Or MouseHit(1) Then Cls If auswahl=1 Then spiel Delay 10 Else If auswahl=2 Then menupunkt=2 Else If auswahl=3 Then End EndIf EndIf EndIf If menupunkt=2 Then If KeyHit(oben) Then optionauf=optionauf-1 If optionauf=0 Then optionauf=3 EndIf EndIf If KeyHit(unten) Then optionauf=optionauf+1 If optionauf=4 Then optionauf=1 EndIf EndIf option If KeyHit(28) Or MouseHit(1) Then Cls If optionauf=1 Then menupunkt=1 aufx=640 aufy=480 Goto neustart Else If optionauf=2 Then menupunkt=1 aufx=800 aufy=600 Goto neustart Else If optionauf=3 Then menupunkt=1 aufx=1024 aufy=786 Goto neustart EndIf EndIf EndIf Flip Until(KeyHit(1)) End .mapdata Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,1,1,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1,1,1,1,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,1,1,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,1,1,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1,1,1,1,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 |
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ChristianK |
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Wenn du Graphics ausführst, werden alle Bilder, die vorher geladen wurden, aus dem Speicher glöscht. Am besten, du schreibst Graphics ganz am Anfang deines Programms. | ||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
Kirro |
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ah ok danke hat geklappt... | ||
Dreamora |
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Sofern es Blitz3D ist, ist sie uralt ja ... 3+ jahre oder so | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Kirro |
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nee ist blitz 2d... ich habe das auch schon ca. 1 jahr oder so... ich hab dann zwar mit 3d angefangen aber nach einem jahr pause weiß man nicht mehr viel ...deswegen hab ich wieder mit 2d angefangen...
was ist denn mit der 2d version? |
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Dreamora |
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keine ahnung, da der support für Blitz2D vor jahren eingestellt wurde und Blitz2D durch Blitz3D ersetzt wurde was alles von der 2D kann + 3D und später dann vor allem durch BlitzPlus was im 2D bereich einige features hat, die Blitz3D leider nie geerbt hat. | ||
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