[Suche] Umgebungstextur

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

pixelshooter

Betreff: [Suche] Umgebungstextur

BeitragSa, Jan 26, 2008 19:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
für eine kleine Präsentation suche ich, um die spiegelnden Objekte etwas schöner zu machen, eine umgebungstextur. Zur erklärung: Das ist eine Textur, die für die Simulation von Spiegelung genutzt wird, ohne dass die Objekte wirklich virtuell existieren. Wenn man zum Beispiel ein großes, verchromtes haus in der stadt macht, kann man ja schlecht die ganze stadt nachbauen und rendern. dafür nimmt man dann die umgebungstextur einer stadt. weiteres unter http://en.wikipedia.org/wiki/Environment_map.

Mein Problem: Ich habe keine Ahnung, wo ich solche texturen her kriegen soll, auch google nach 'environment map' oder 'environment texture' brachte keine erfolge. Hat einer hier ne Idee, wo ich die her kriege? Die möglichkeit, selber zu Fotografieren, ist imho nicht soo die gute idee, weil ich noch nicht sonderlich ahnung und erfahrung hab.
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc
 

BIG BUG

BeitragSa, Jan 26, 2008 20:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
such mal nach HDRI MAP
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

pixelshooter

BeitragSa, Jan 26, 2008 20:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke schön Smile das liefert deutlich bessere resultate^^ ma schaun ob ich auch städte finde… denk aber ma

edit

okay, hab schöne gefunden. Jetzt wollte ich aber auch selber welche machen^^. Hab folgedes Tut gefunden: http://www.3dtotal.com/team/tu...aphdri.asp Klingt alles ja sehr schön, aber müsste es theoretisch nicht möglich sein, dass ganze auch aus herkömmlichen Panoramen zu basteln? Mein Prob: Ich hab schön öfter mit HDR-Bildern gespielt, auch aus eigenen Fotos erstellt. Müsste es nicht genau so möglich sein, aus den Aufnahmen für die jeweiligen Belichtungsstufen jeweils ein Panorama zu machen, und daraus dann ein HDR? Oder anders herum, erst die HDR-Bilder und dann das Panorama (wobei ich nicht glaube, dass es kostenlos Pano-Software gibt, die HDR-Bilder verarbeiten kann). Und: Kann ich dann solche bilder überhaupt genau so nutzen, wie die aus dem Verfahren mit der Kugel? Blöde is, ich hab kein Fischauge, damit dürfte das auch recht einfach gehen oder?

edit
Hab mich noch ein bissle schlaugegoogelt. Einige hier kennen ja sicher Hugin, ein Programm um Panoramas zu machen. Wisst ihr, ob man damit einen Satz kontrollpunkte für mehrere Bilder behalten kann?
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

Arrangemonk

BeitragSa, Jan 26, 2008 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.schloss.net/panoram...tmoden.jpg
http://www.ig-nord.net/pic/panorama_strand.jpg
http://www.fourchambers.org/360showcase.asp
ingeneur

DerHase

BeitragSo, Jan 27, 2008 0:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde den Raum fotographieren wo Du die Präsentation hälst, falls es so eine Präsentation ist Wink
Play Satyr!

pixelshooter

BeitragSo, Jan 27, 2008 12:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Arrangemonk: Dankeschön Smile
@DerHase: Glaub nich, dass sich ein Haus in einem Raum so realistisch gibt Wink. Hab jetzt eins vom Potsdamer Platz in Berlin genommen.
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group