Maps erstellen via chipsets
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FreemanBetreff: Maps erstellen via chipsets |
So, Dez 14, 2003 16:39 Antworten mit Zitat |
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Hi
Ich habe ein Frage bezüglich des Map erstellens mit Hilfe von Chipsetzen (Tilesets ) . Ich habe da ein kleines Verstehensproblem . Hier erst mal der Code : Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 tile = LoadAnimImage("tileset.bmp",32,32,0,5) Dim map(5,5) Data 0,1,0,1,0,1 Data 0,1,0,1,0,1 Data 0,1,0,1,0,1 Data 0,1,0,1,0,1 Data 0,1,0,1,0,1 For x = 0 To 4 For y = 0 To 4 Read map(x,y) Next:Next Repeat SetBuffer BackBuffer() Cls If KeyHit(1) Quit = 1 : EndIf For x = 0 To 4 For y = 0 To 4 DrawImage tile , x*32,y*32,map(x,y) Next:Next Flip Until quit = 1 Eigentlich müsste die Map ja wie ein paar Spalten aussehen, das tut sie aber nicht. Sie sieht wie ein Schachbrett aus. Das versteh ich nicht......könnte wer mir das etwas näher bringen ? Außerdem bekomm ich regelmäßog irgendwelche Fehlermeldungen die ich nich wirklich deuten kann... Danke Freeman |
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HolzchopfMeisterpacker |
So, Dez 14, 2003 17:13 Antworten mit Zitat |
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Du hast eine 5x5 Tilemap erstellt, aber ein 6x6 Datafeld.
Ausserdem hast du in den Schleiffen zuerst den X-Wert und dann den Y-Wert. Das heisst, dass die X-Felder zeilenweise und die Y-Werte spaltenweise ausgelesen werden, somit dreht sich die Karte die du zeichnest, zu der die du mit Data aufbaust um 90°. MfG |
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BladeRunnerModerator |
So, Dez 14, 2003 17:26 Antworten mit Zitat |
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Zudem:
Setbuffer backbuffer nicht in die Hauptschleife (da unnötig). Den Umweg über die QUIT-Var kannst du dir sparen, Until Keyhit(1) funzt genauso... so long ... |
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Jan_Ehemaliger Admin |
Mo, Dez 15, 2003 9:36 Antworten mit Zitat |
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Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 tile = LoadAnimImage("tileset.bmp",32,32,0,5) Dim map(5,5) Data 1,1,0,1,0,1 Data 0,1,0,1,0,1 Data 0,1,1,1,0,1 Data 0,1,0,1,1,1 Data 0,1,0,1,1,1 Data 0,1,1,1,0,1 For x = 0 To 5 For y = 0 To 5 Read map(x,y) Next Next quit = 0 SetBuffer BackBuffer() Repeat If Keyhit(1) then quit = 1 Cls ;kann eventuell später entfallen ;TILEBLOCK tile,0,0,0 ; und durch das ersetzt werden! For x = 0 To 5 For y = 0 To 5 DrawImage tile , x*32,y*32,map(x,y) Next Next Flip Until quit Ich glaube mal, so müste es gehen! Das mit dem Quit ist schon richtig, damit kann man auch durch andere Sachen aus der schleife gehen! |
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between angels and insects |
Freeman |
Mo, Dez 15, 2003 16:51 Antworten mit Zitat |
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also erstmal danke für eure zahlreichen Antworten. ich habe es jetzt so gemacht wie BladeRunner und Holzchopf es mir gesagt haben, danke.
@jan_ , so hab ichs auch gemacht, danke Freeman |
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dubitat |
Di, Dez 23, 2003 18:04 Antworten mit Zitat |
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ehhm kleine frage: warum nehmen immer alle eine repeat schleife statt einer while schleife? vertex bläut mir immer ein das das beste while is und ich weiß nich warum dann alle repeat nehmen... | ||
Erare humanum est - Irren ist Menschlich |
Freeman |
Di, Dez 23, 2003 18:16 Antworten mit Zitat |
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ganz einach,bei mir isses so weil ich davor PB gemacht hab und ich mir das einfach so angewöhnt hab^^
Frage ist übrigenz schon lang beantwortet |
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MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
Hubsi |
Di, Dez 23, 2003 21:49 Antworten mit Zitat |
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Bei einer Hauptschleife ist es doch völlig egal ob Repeat oder While? Verbessert mich wenn ich irre (bin) | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
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