Patente: Ich glaub mir platz gleich der Kragen!

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

#Reaper

Newsposter

Betreff: Patente: Ich glaub mir platz gleich der Kragen!

BeitragFr, Feb 01, 2008 16:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Evil or Very Mad

Also... langsamm habe ich absolut keine Lust mehr auf diese Welt!
Eine kleine Firma erhält in den USA ein Patent auf "mobiles Unterhaltungs- und Kommunikationsgerät von Handtellergröße, das ein Mobil- oder Satellitentelefon beinhaltet". Verklagt kurzerhand 33 große sowie kleine Firmen wegen Patentsrechtsverletzungen.
Irgendjemand hat doch einen Druckerhersteller wegen Patentrechtsverletzungen bei der Kombo Drucker/Scanner verklagt.
Der OnlineShop ist natürlich auch patentiert, mit allem drum und dran: Das man das Visa Logo anzeigt, um die Kunden draufhinzuweisen, das man mit Visa bezahlen kann. Auch Rabattcodes sind nun schon patentiert.
Ebenfalls ist das Preview-Bildchen mit Link zur Großversion des Bildes ebenfalls patentiert. Genauso das Videostreaming, scheinbar allgemein das sehen und downloaden von Videos über das Web. Der Preview von Video-Chapters.
Das der Ladebalken von Mircosoft Patentiert ist, wissen ja sicherlich schon viele. Tabbing ist nun aber dochnoch patentiert worden! Allerdings nicht von FireFox, sondern von Adobe(?).
Dass das MP3-Format Patentiert ist, weiß ja nun wohl schon jeder. Das man dafür Lizenzgebühren zahlen muss, sicherlich auch. Aber das Ogg, oder generell die gesammte Musikkompression eventuell patentiert werden wird, nicht.
Bearbeitungsweisen von Tabellen kann man sich nun auch schon patentieren lassen.

Und das beste zum Schluss!
Microsoft will sich den Ungleich-Operator patentieren lassen.
Wird wahrscheinlich sogar noch durchkommen, genauso wie das Patent aufs Tabbing.

Achso, das wichtigste hab ich doch noch vergessen:
Patent auf Schweine-DNA!
Ich finde den Bericht sehr wichtig, und hoffe, dass es sich einige von euch anschauen. Auch der Teil über die genmanipulierten (Nahrungs-)Pflanzen.

Zum Glück sind (noch!) nicht alle der oben genannten Patente EU-Patente, aber die meisten schon. Fragt sich, wie lange das so bleibt.

So langsamm bekomme ich das Gefühl, dass die Zivilisation den Bach runtergeht...
Eigentlich finde ich Patente gut, da sie mal dazu da waren, (kleine) Menschen/Firmen vor Ideenraub von Größeren zu schützen, aber nun ist es nurnoch Geldmachererei.
Ich bin enttäuscht :-/
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

ChristianK

BeitragFr, Feb 01, 2008 16:53
Antworten mit Zitat
Das mit dem Patent für die Kommunikationsgeräte hab ich neulich auch schon gelesen. Ich dachte immer, dass man Patente nur anmelden kann, wenn die "Idee" noch nicht verwendet / umgesetzt wurde.
Wenn sich Microsoft den Ungleich-Operator patentieren lassen will, dann patentieren sie sich sozusagen die Logik selbst. Confused
Ich glaube, ich lasse mir bald mal das Alphabet patentieren. Dann dürft ihr nix mehr schreiben, ohne eine Menge Gebühren an mich zu zahlen. Twisted Evil
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Feb 01, 2008 17:03
Antworten mit Zitat
Dachte auch immer, dass man nur neue Sachen patentieren lassen kann, und auch nur dann, wenn man nachweisen kann, dass die Idee von einem selber ist. Sollte mal zumindestens so sein -.-

Wir haben uns in der Schule auch schon überlegt, was wir denn alles patentieren lassen könnten. Unter anderem war die Schule selbst dabei Wink
Die Sprache war auch schon eine Idee, oder die Stützpfeiler in Gebäuden...
Man bedenke, dass man als Patentinhaber anderen verbieten kann, seine "Idee" (oder was auch immer) verwenden zu dürfen.

Stinksauer bin ich eigentlich nur über die Patentämter, dass die überhaupt so einen Mist durchlassen. Evil or Very Mad

Achja: Ein Australier hat sich ja das Rad patentieren lassen... :-/
(Eigentlich finde ich soetwas zum lachen, mittlerweile aber nicht mehr.)
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)

Dreamora

BeitragFr, Feb 01, 2008 17:07
Antworten mit Zitat
Patente halten nur so lange bis man sie anfechtet, insofern ist das schnurz ...
Sie können dir damit drohen, werden es aber nicht tun wenn sie wissen, das sie nicht die ersten waren.

Und ogg kann nicht patentiert werden, es ist explizit ein patent- und lizenzfreies Format, seinerzeit ins leben gerufen um dem Frauenhofer institut aufs Maul zu hauen Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Feb 01, 2008 17:45
Antworten mit Zitat
Naja, dennoch sollte man die "Mindestanforderungen" an ein neues Patent mal gründlich verbessern.
Nicht (Firmen) jeder hat Zeit und vorallem Geld, sich eine Gerichtsverhandlung zu leisten.

Naja, Ogg selbst soll ja nicht direkt patentiert werden, sondern evt. Musik/Audiokompression allgemein.
Und wenn MP3 (direkte Vorgänger ungeachtet) das erste Audiokompressionsformat war, könnten die sogar damit durchkommen.
Zwar ist das Komprimieren von Daten nichts neues, und auch das Verbinden von der Komprimierung und der Audiodatei ist nicht gerade ein schwerer Einfall, aber soetwas nennt man dann ja leider wohl Trivialpatent...

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Feb 01, 2008 18:02
Antworten mit Zitat
ich habe mir ja, die Chuck noris witze patentieren lassen!
between angels and insects

Eingeproggt

BeitragFr, Feb 01, 2008 18:03
Antworten mit Zitat
Also ich werd dann am Montag aufs Amt gehn und mir ein Patent für warmes Wasser holen. Jeder der sich finanziell beteiligen will, soll sich bei mir melden. Die anderen müssen dann halt bei jedem Tee und bei jedem mal Duschen kräftig blechen Twisted Evil Twisted Evil

Mal im Ernst:
Es gibt so "Mindestanforderungen" bereits, nur kann ich sie nicht näher erläutern weil ich sie wieder voll verschwitzt hab. Ich bin ziemlich erstaunt, was du da alles aufgelistet hast, aber mal abwarten. Spätestens dann, wenn meine oben erwähnte Idee umgesetzt wird, wirds zu ner kräftigen Revolution, wie schon in anderen Threads erwähnt, kommen.

mfG, Christoph.

PS: nach 30 Jahren ist der Patentschutz sowieso auch vorbei Smile
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

gekkonier

BeitragFr, Feb 01, 2008 18:05
Antworten mit Zitat
Man kann nur hoffen, dass ein Richter, der einen etwaigen Prozess dazu bearbeitet, den grössten Teil davon als Bockmist tituliert und somit ein Exempel statuiert. Prinzipiell kommts mir so vor, wie wenn diese Patente am 1. April eingereicht worden wären, so dreist wie sie klingen.

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Feb 01, 2008 18:12
Antworten mit Zitat
30? Ich dachte 25, oder doch 15? ^^

Bei soetwas würde ich auch glatt mitmachen. Oder eher: Sind Wiki's denn schon patentiert? Oder Suchmachinen? Very Happy

Auf der Seite http://patinfo.ffii.org/patente.de.html gibts ja noch einiges mehr. Confused (Falls es wer noch nicht gesehen hatte)

@gekkonier: Ich stimme dir da voll und ganz zu. Nur in den USA bleibt so ein Wunsch wohl eher unerfüllt...

kriD

BeitragFr, Feb 01, 2008 18:35
Antworten mit Zitat
Wie wärs denn mit Luft Patentieren lassen? Hat noch keiner? Denn mach ichs jetzt.
Abgerechnet wird pro Atemzug, glhf..

einfach lächerlich (wenn auch nickt ganz so abstrakt, wie mein beispiel), auf was für Ideen die Industrie komm Rolling Eyes
die wissen noch, wie man Geld macht..

MfG kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Eingeproggt

BeitragFr, Feb 01, 2008 18:42
Antworten mit Zitat
jo, sry, hab mich vertippt. Es sind 20 Jahre (in Österreich zumindest).

Übrigens hab ich das schon ziemlich gut geplant. Also ich mach ne "Warmwasser GesmbH" und ihr könnt Gesellschafter werden. Im Namen der GesmbH erwerben wir das Patent und verdienen uns dumm und dümmer Very Happy

mfG, ein erfolgreicher Geschäftsmann.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

nils2771989

BeitragFr, Feb 01, 2008 18:53
Antworten mit Zitat
Ja es ist schon erschreckend, wenn man sieht, was man sich alles patentieren lassen kann...

Aber auch bei großen Firmen ist es oft Sinnvoll, und vollkommen zweckemäßig, sich Sachen patentieren zu lassen...
nehme man z.b die Pharmaindustrie, nur die wirklich Großen haben noch das Geld, in Forschung zu investieren, was heutzutage ja auch schon oft über eine Milliarde kosten kann und nur jedes Zweite oder dritte Prodrukt dann wirklich zugelassen wird.
Wenn die Firmen sich die neuen Produkte nicht für die ersten zehn jahre Patentieren lassen könnte, könnten sogenannte Generikafirmen diese einfach kopieren und in Billigweise nachproduzieren, wodurch dann die Forschenden-Pharmaunterhemen keinen Umsatz mehr mach könnten, was letzendlich dazu führen würde, dass diese kein Budget für die Forschung mehr haben würden...->es werden keine neunen Medikamente mehr erforscht...den rest kann man sich ja denken

Jedoch so triviale Sachen patentieren zu lassen ist einfach nur totaler schwachsinn und spiegelt, wie schon gesagt wurde, nur die Entwicklung der gesellschaft wieder

Mfg
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
Verändere dich nicht, bleib immer anders.

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Feb 01, 2008 19:14
Antworten mit Zitat
Generell gillt: wenn es schon etwas gab, dann kann es nicht mehr patentiert werden. Falls doch so ein Patent durchgeht, dann kann es gekippt werden.

Wenn z.B. ein Hersteller was auf den Markt bringt und es wird ein Erfolg, dann kann derjenige Hersteller und auch sonst niemand sowas jemals wieder patentieren.

Übrigens gibt es lokale Patente - etwa ein Patent in USA würde hier in EU keinen jucken.

Ogg wurde lizenz und patentfrei entwickelt und kann auch nachträglich nicht mehr geänder werden.

Bei MP3 sieht es schlimm aus - man muß z.B. für MP3-Loader oder Writer Lizenzen zahlen - und gar für MP3-Dateien - auch wenn alles von dir persönlich gemacht wurde.
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Silver_Knee

BeitragSa, Feb 02, 2008 3:03
Antworten mit Zitat
ich lasse mir Wichsen Patentieren. Also das schnelle auf und abreiben zB bei Schuhen. Wink Danach geh ich zum Rohremer Jugendrat und lass mir ne liste aller männlicher Jugendlicher aus Rohrem geben.... und wenn man schon da bei ist erwischen wir bad girl natürlich auch xP. Böse Schuh-Polierer.

#Reaper

Newsposter

BeitragSa, Feb 02, 2008 14:43
Antworten mit Zitat
Gehts noch?
US-Bürgerrechtler fechten Online-Spiele-Patent an
Ein Patent auf Online-Games, oder wie soll man das nun verstehen? Mad Evil or Very Mad

Nja, MP3 werde ich möglichst eh nicht mehr verwenden. OT: Brauche nur einen guten, einfachen Mp3 to Ogg umwandler Wink

Aber wenn die ein Patent auf Musikkompression erhalten würden, würde Ogg eine Klage an den Hals bekommen, da die ja dan Patentsrechtsverletzungen begangen hätten...

Die Amis sind scheinbar der Meinung, dass man nicht genau prüfen müsste, ob es die Idee oder Technelogie bereits gab...
Aber wie gesagt, es gibt auch massig dämliche EU-Patente, so z.B. das Patent aufs Tabbing. Mad

Btw: Ich lass mir demnächst das Binärsystem patentieren, pechgehabt Wink

Dreamora

BeitragSa, Feb 02, 2008 14:56
Antworten mit Zitat
Audacity ist wohl die mächtigste Waffe gegen MP3 Wink

Du kannst kein Patent zur Musikkompression erhalten. die ist älter als 25 jahre, wäre also schon ausgelaufen ^^
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

#Reaper

Newsposter

BeitragSa, Feb 02, 2008 15:02
Antworten mit Zitat
War mir nicht sicher, ob Audacity das Beste dafür ist, oder ob es noch besseres dafür gibt Wink

Wollen wir das hoffen. Aber Amis (also deren Patentamt Wink ) geben ja auch vermutlich auf noch wesentlich ältere Sachen Patente.. :-/
Oder prüfen erst garnicht großartig, ob es soetwas schonmal gab etc. (Wiederhole ich mich? Embarassed )

Irgendetwas wollte ich, glaube ich, noch sagen, aber hab ich nun wohl doch vergessen. ^^

Elvis

BeitragSa, Feb 02, 2008 19:30
Antworten mit Zitat
kriD hat Folgendes geschrieben:
Wie wärs denn mit Luft Patentieren lassen? Hat noch keiner? Denn mach ichs jetzt.
Abgerechnet wird pro Atemzug, glhf..

Etwas ähnliches hat bereits in Japan (soweit ich mich erinnern kann) stattgefunden. Allerdings nicht in Form eines Patentes, sondern mit gekauftem
Luftraum. Es wurde also sozusagen Kubikkilometerweise Luft verkauft. Diese war sehr billig, weshalb sich ein Normalverdiener einiges davon unter den
Nagel gerissen hat. Nun verlangt er jedes mal Gebühr, wenn ein Flugzeug durch sein Luftstück fliegt, welches auf einer viel beflogenen Fluglinie liegt.
Mittlerweile ist er ein ein strinkreicher Schösel.
Ich kann allerdings nicht garantieren, dass es diesen Vorfall gegeben hat, denn ich habe nur vom Hören-Sagen von ihm gehört, halte es jedoch für
recht wahrscheinlich.
Auch Erwähnung findet deine Idee im Steuer-Song (Die Gerd Show). In dieser Fiktion will unser ehemaliger Bundesklanzer einiges versteuern.
Zitat:

Schlechtwetter, Erdoberflächennutzungssteuer, Atemaufschlag, Biosteuer, Verdauungssteuer und Musikhörsteuer.

Grüße, Elvis

Gast

BeitragSa, Feb 02, 2008 20:29
Antworten mit Zitat
Bei dem Warmwasser mach ich mit ^^.
Nein im ernst, was gibt es nicht alles.
Wir müssen BB aufgeben, wegen dem ungleich-operator Confused?

BigMaexle

BeitragSa, Feb 02, 2008 22:08
Antworten mit Zitat
flitztuete95 hat Folgendes geschrieben:

Wir müssen BB aufgeben, wegen dem ungleich-operator Confused?

So ein Mist findet wohl kaum Anwendung. Wenn du mit deinem Spiel DEN MEGA Erfolg hast, Millionen von Euros verdienst, die Charts der Superspiele anführst, dann könnte sich vielleicht Microsoft einschalten und ein Million von deinem abhaben wollen. Aber für Freeware lohnt sich das ja nich, bei dir wäre nichts zu holen und da könnte man die Anwaltskosten und die Arbeitszeit der Microsoft-Angestellten sinnvoller einsetzten. Am besten schützt man sich vor Geldausbeutern, wenn es bei dir nichts auszubeuten gibt. Wink
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: