Prüfen ob Variable mit Objekt verbunden ist
Übersicht

BassmasterBetreff: Prüfen ob Variable mit Objekt verbunden ist |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo ich lese gerade ein Tutorial über Types.
Dort steht jetzt: Wer seine Programm auf Maximale Sicherheit Trimmen möchte, der prüft, vorher ob eine Variable mit einem Objekt verbunden ist. Dies geschieht so (Ausschnitt) Code: [AUSKLAPPEN] Type person Field name$ Field adress$ Field alter% Field einkommen# End Type Local vater.person ..... If vater<>Null Then vater\name$="test" vater\adress$="adresse" vater\alter%="3" vater\einkommen#="23455346" End If Aber bei dem Programm passiert gar nichts also der Bildschirm zeigt nichts an. Wenn die Variable vater nicht Null ist was ist die dann O_o |
||
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
hmm meinst du sowas? Also überprüfen ob der type existiert ?
wenn ja dann klapt es so ganz easy. Hier wird gecheckt ob ein type existiert.. mode = 1 .. erstellt den type, mode = 0 alles ohne typ erstellt Code: [AUSKLAPPEN] Global mode = 1 ; auf 0 setzen und staunen Type person Field name$ Field adress$ Field alter% Field einkommen# End Type ;bei mode 1 soll ein type erstellt werden(bzw hier 11) If mode = 1 Then For x = 0 To 10 vater.person = New person vater\name$="aa" vater\adress$="a" vater\alter%="3a" vater\einkommen#="aa" Next End If If vater.person <>Null Then For vater.person = Each person Print vater\name$ Print vater\adress$ Next Else Print "kein type vorhanden" End If wenn des an deinem problem vorbeischießt muss ich mich entschuldigen ![]() mfg Dottakopf |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
Bassmaster |
|
---|---|---|
jo thx :> | ||
Übersicht