BlitzCodeCompo #14 - Kartenspiel

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mahe

BeitragFr, Feb 29, 2008 21:16
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Er schrieb doch, dass man BlitzPlus dafür braucht und eine Exe beiliegt für diejenigen, die keins haben.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Travis

BeitragFr, Feb 29, 2008 22:32
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Nach langer Pause werde ich nun auch wieder etwas einreichen. Das Grundgerüst ist schon fertig. Es muss nur noch ein wenig an der KI gefeilt werden und ein Interface für den Spielablauf geschaffen werden (Menü, Statistik ect.)

Die Idee: Es wird eine Anzahl an verdeckten Karten auf den Tisch gelegt. Nun darf jeder Spieler jeweils zwei Karten aufdecken. Sind die Karten identisch gibt es Punkte und die Karten bleiben offen. Andernfalls werden die Karten wieder verdeckt. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt. Memory eben!

Man kann entweder alleine spielen oder gegen einen raffinierten Computergegner. Dieser spielt genau wie ein richtiger Spieler und merkt sich die Karten, welche aufgedeckt wurden. Hier muss noch ein wenig am Skill gefeilt werden, damit er nicht zu gut ist.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Kernle 32DLL

BeitragSo, März 02, 2008 15:48
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Ähm, eine Frage noch zu externen Dateien...

Also die Karten-Grafiken sind erlaubt, aber was ist mit anderen Grafiken ?
Also z.b. ein Pokertisch Hintergrund oder sowas... Einfahc nur Karten auf nem
schwarzen Hintergrund sieht nämlich auch net so dolle aus ^^

Mal schauen ob ich noch bis morgen fertig werde.... sieht aber net so gut aus ^^

Grüßle:
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

skey-z

BeitragSo, März 02, 2008 17:36
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Nachdem ich meine erste Idee verwerfen musste, weil ich es nicht in die 5 bzw 9kb Grenzen bekommen habe, habe ich mich nocheinmal hingesetzt und ein neues geschrieben

Titel: Pick UP

Das Prinzip ist denkbar einfach, ihr müsst alle 32 Karten ausammeln.

Allerdings wäre das alleine zu einfach, um eine Karte aufzuheben muss man sich bücken
und dadurch geht die kondition verloren, je weniger Kondition vorhanden ist, desto weniger
sieht man(langsam rot werdender Screen). Hat man keine Kondition mehr, so ist das Spiel
verloren.

Ein weiteres Hinderniss, es müssen zuerst die höchsten, nach Wertigkeit Ass bis 7, Karten eingesammelt werden.

Features:
-Blitz3D
-frz. Blatt ohne Bilder
-Highscore
-Hindernisse

Screen:
user posted image

Download:
http://www.upload.npcfighter.d...PickUp.rar (ca550kb inkl. Source, komprimierter Source und Exe, sowie alle Karten)

Code:
Code: [AUSKLAPPEN]

Global gw%=1024
Global gh%=768
Global gd%=32
Global gm%=1
Global gt$="pick up"
Graphics3D gw,gh,gd,gm
setbuffer backbuffer()
AppTitle gt
seedrnd millisecs()
Const carr=1
const cpick=2
const cover=3
const chigh=4
const cend=0
phase=carr
timer=createtimer(60)
midx=(gw/2)
midy=(gh/2)
kon=100
st=MilliSecs()
ot=st
Global ti#
speed#=0.2
global max=9
Dim n$(max)
Dim sco#(max)
global path$="score.dat"
readscore()
f1=loadfont("arial",20)
f2=loadfont("arial",50,1)
setfont(f1)
ocampiv=createpivot()
ocam=createcamera(ocampiv)
cameraclscolor ocam,128,0,255
rotateentity ocam,90,0,0
positionentity ocam,0,3,0
olight=createlight()
rotateentity olight,90,0,0
ambientlight 128,128,128
dim tex(7,3)
for j=0 to 3
for i=0 to 7
tex(i,j)=loadtexture("cards/"+i+"_"+j+".png",4)
next
next
spr=createsprite()
positionentity spr,0,0,0
scalesprite spr,50,50
entitycolor spr,255,0,0
entityalpha spr,0
entityorder spr,-1
createcards()
repeat
mxs=mousexspeed()
mys=mouseyspeed()
mh1=mousehit(1)
kh_esc=keyhit(1)
kh_ret=keyhit(28)
kd_spc=keydown(57)
key=getkey()
if kh_esc  phase=cend
if kon < 50
entityalpha spr,(50-kon)*.02
else
entityalpha spr,0
endif
select phase
Case carr
For c.Tc=Each Tc
moveentity c\spr,sin(c\rot)*c\speed,-cos(c\rot)*c\speed,0
c\speed=c\speed* .75
if c\speed <=0.0001 
phase=cpick
st=MilliSecs()
endif
next
renderworld
case cpick
if mxs or mys
moveentity ocampiv,(mxs/200.0),0,-(mys/200.0)
movemouse midx,midy
endif
if kd_spc
positionentity ocam,0,1.5 ,0
if kon > 0
If (MilliSecs()-ot) > 50
kon=kon-1
ot=MilliSecs()
endif
endif
else
positionentity ocam,0,3,0
if (kon < 100)
If (MilliSecs()-ot) > 50
kon=kon+2
ot=MilliSecs()
endif
elseif kon > 100 
kon=100
endif
endif
For c.Tc=Each Tc
pick=camerapick(ocam,midx,midy)
if pick=c\spr 
entitycolor c\spr,255,255,255
if mh1 and kd_spc
ind=0
For cc.Tc=Each Tc
If (cc\ind> c\ind)  ind=ind+1
next
If (ind=0)
freeentity c\spr
Delete c.Tc
kon=kon+5
endif
endif
else
entitycolor c\spr,192,192,192
endif
next
renderworld
lcards=countcards()
if (kon=0) or (lcards=0)
deletecards()
phase=cover
ot= MilliSecs()
endif
For c.Tc=Each Tc
cameraproject ocam,entityx(c\spr),entityy(c\spr),entityz(c\spr)
px=projectedx()
py=projectedy()
next
ti#=(MilliSecs()-st)/1000.0
color 192,32,32
rect 10,7,kon*10,25
color 255,255,255
Text midx,10,"Kondition: ",1
color 255,255,255
Text 20,40,"Zeit: "+ti
Text midx,gh-30,"Kamera bewegen: Maus | Bücken: Leertaste | erst hohe(A),dann niedrige(7) Karten",1,1
color 225,192,0
oval midx-5,midy-5,10,10,0
case cover
if kon=0
if key phase=chigh
else
if kh_ret
updatescore(in$,ti#)
phase=chigh
endif
endif
setfont(f2)
color 192,64,64
Text midx,midy-200,"GAME OVER",1,1
if kon=0
color 255,32,32
Text midx,midy+200,"Verloren",1,1
else
color 32,255,32
Text midx,midy-50,"Gewonnen",1,1
color 192,192,0
Text midx,midy+50,"Deine Zeit: "+ti+" sekunden",1,1
in$=inp(in,key)
setfont(f1)
color 225,225,225
Text midx,midy+200,"Name: "+in+"_",1,1
endif
case chigh
if kh_esc
phase=cend
elseif kh_ret
phase=carr
createcards()
kon=100
endif
setfont(f2)
color 192,225,0
Text midx,50,"Bestenliste",1,1
setfont (f1)
for i=0 to max
If ti=sco(i)
color 255,32,32
else
color 225,225,225
endif
Text midx,100+(i*30),(LSet((i+1),5)+LSet(n(i),20)+LSet(sco(i),7)),1
next
text midx-200,midy+300,"esc-beenden",1,1
text midx+200,midy+300,"enter-neu",1,1
end select
flip
cls
waittimer(timer)
Until phase=cend
deletecards()
end
Type Tc
Field ind$
field spr
field typ
field rot
field speed#
end type
function createcards()
size#=.1
pick#=1
for j=0 to 3
for i=0 to 7
c.Tc=New Tc
c\spr=createsprite()
spriteviewmode c\spr,2
rotateentity c\spr,90,0,0
positionentity c\spr,0,.1,0
scalesprite c\spr,size,size
entitypickmode c\spr,1,1
entityradius c\spr,size
entitytexture c\spr,tex(i,j)
c\typ=j
c\ind=i
c\rot=rand(360)
c\speed=rnd(.1,.5)
next
next
end function
function countcards()
ind=0
For c.Tc=Each Tc
If c.Tc <> Null  ind=ind+1
next
Return ind
end function
function deletecards()
For c.Tc=Each Tc
freeentity c\spr
Delete c.Tc
next
end function
function inp$(in$,key)
if key > 32
in=in+chr$(key)
elseif key=8
in=left$(in,len(in)-1)
endif
return in
end function
function readscore()
file=readfile(path)
if file
for i=0 to max
n(i)=ReadString(file)
sco(i)=ReadFloat(file)
next
closefile file
else
for i=0 to max
n(i)="unknown"
sco(i)=999.999
next
endif
end function
Function updatescore(in$,s#)
for i=max to 0 step-1
If s < sco(i)  pos=i
next
for i=max-1 to 0 step-1
if i >=pos
n(i+1)=n(i)
sco(i+1)=sco(i)
endif
if i=pos
n(i)=in
sco(i)=s
endif
next
file=writefile(path$)
for i=0 to max
WriteString(file,n(i))
WriteFloat(file,sco(i))
next
closefile file
end function
  • Zuletzt bearbeitet von skey-z am So, März 02, 2008 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
 

c64

Betreff: Meine Contest Version,

BeitragSo, März 02, 2008 17:44
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HI,

So hat sich zwar noch was geändert aber das ist nix gravierendes, anstatt 8 Karten pro Runde werden nun 4 pro Runde gelegt und platz für ein 2 Spieler Modus hats wohl auch noch gegeben Wink .

Vllt. mache ich bis morgen noch was an der "KI" aber man gewinnt schonmal nich durch sinnloses rumklicken.


Features

Arrow Eigenes Kartenset
Arrow 5 Einfache Regeln
Arrow Einfache bedienung mit der Mouse
Arrow KI
Arrow 1 Spieler Modus
Arrow 2 Spieler Modus
Arrow Ein bischen bewegung auf dem Table wodurch nicht alles so star wirkt.

Download

4,94Kb (mit dem abzug von Include"ki.bmx" wohl noch n paar Bytes weniger Smile ) , Source liegt im Rarfile.

user posted image


mfg. und viel Spass

C64
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

Travis

BeitragSo, März 02, 2008 20:02
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Hiermit gebe ich meinen Beitrag für den Contest ab.

Es handelt sich um ein Memoryspiel, das gegen den Computer gespielt wird. Es gibt 24 Karten die abwechselnd in Paaren aufgedeckt werden müssen. Wer die meisten Paare hat gewinnt.

user posted image

Download (55,25 KB):
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2740

Um die vorgegebene Codegröße einzuhalten, habe ich alle Kommentare und Debuganzeigen aus dem Code entfernt und KI ausgelagert. Viel Spaß damit Wink
www.funforge.org

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skey-z

BeitragSo, März 02, 2008 20:19
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solltest du vielleicht noch mal nachbearbeiten, wenn man ein Pärchen hat, sollte man nochmal dran sein
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSo, März 02, 2008 20:28
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joar ganz nett aber:
Arrow einstellbare Kartenanzahl wäre nett (mir wars zuwenig)
Arrow dann wie skey-z schon sagte, normalerweise darf man nochmal
Arrow eine etwas "dümmer" KI wäre auch gut, denn diese perfekte KI ist grade wenn man nicht nochmal darf schwer zu schlagen, da sie ja dann das zweite mögliche Pärchen aufdeckt, dass man auch wüsste aber nicht nehmen kann.

Vorsicht "Memory" ist eine geschützte Marke benutze besser Pärchen-Spiel etc.
aber es macht schon Spaß Smile.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Kernle 32DLL

BeitragMo, März 03, 2008 15:28
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So, mein Beitrag ist auch schon fast fertig. Spielmechanik ist zu etwa 90% fertig (das Game hat bisher nur eine Runde). Grafiken und KI fehlen noch.... Das wird wieder ne verdammt knappe Sache bis heute Abend...

Grüßle:
Kernle

Edit:
Erste Testversion ist fertig....
Grafiken sind Müll, aber reichen für den Moment.
Spieltechnisch fehlt noch der einbezug der Kartenwertigkeit (Karte 6 ist mehr Wert als Karte 0 Rolling Eyes), ne KI, und ein Spielziel...

-> [Link]

mal schauen ob ich das alles noch schaffe... Noch genau eine Stunde xD


Edit2:
Verdamt.. nicht mehr geschafft.. nagut, bin ich halt raus....

Travis

BeitragMo, März 03, 2008 19:44
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Danke für die Tipps. Eine variable KI und Kartenzahl war auch geplant. Hatte dann nur leider keine Zeit mehr das noch umzusetzen. Ich werde das Spiel aber auf jedenfall noch weiterentwickeln. Evtl. auch mit verschiedenen Themen wie Tierbilder, Zahlen, usw.
www.funforge.org

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BlitzGames

BeitragDi, März 18, 2008 10:00
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Wer hat jetzt eigentlich gewonnen ? Wollte ja ein paar der Gewinner-Games auf meine Homepage packen.
www.blitzcase.com
www.anpfiff-spiel.de
www.fernsehtycoon.de

Eingeproggt

BeitragDi, März 18, 2008 10:12
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https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=27352
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

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