BlitzCodeCompo #14 - Kartenspiel
Übersicht Sonstiges ProjekteGehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4
mahe |
Fr, Feb 29, 2008 21:16 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Er schrieb doch, dass man BlitzPlus dafür braucht und eine Exe beiliegt für diejenigen, die keins haben. | ||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
Travis |
Fr, Feb 29, 2008 22:32 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Nach langer Pause werde ich nun auch wieder etwas einreichen. Das Grundgerüst ist schon fertig. Es muss nur noch ein wenig an der KI gefeilt werden und ein Interface für den Spielablauf geschaffen werden (Menü, Statistik ect.)
Die Idee: Es wird eine Anzahl an verdeckten Karten auf den Tisch gelegt. Nun darf jeder Spieler jeweils zwei Karten aufdecken. Sind die Karten identisch gibt es Punkte und die Karten bleiben offen. Andernfalls werden die Karten wieder verdeckt. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt. Memory eben! Man kann entweder alleine spielen oder gegen einen raffinierten Computergegner. Dieser spielt genau wie ein richtiger Spieler und merkt sich die Karten, welche aufgedeckt wurden. Hier muss noch ein wenig am Skill gefeilt werden, damit er nicht zu gut ist. |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
Kernle 32DLL |
So, März 02, 2008 15:48 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ähm, eine Frage noch zu externen Dateien...
Also die Karten-Grafiken sind erlaubt, aber was ist mit anderen Grafiken ? Also z.b. ein Pokertisch Hintergrund oder sowas... Einfahc nur Karten auf nem schwarzen Hintergrund sieht nämlich auch net so dolle aus ^^ Mal schauen ob ich noch bis morgen fertig werde.... sieht aber net so gut aus ^^ Grüßle: Kernle |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
skey-z |
So, März 02, 2008 17:36 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Nachdem ich meine erste Idee verwerfen musste, weil ich es nicht in die 5 bzw 9kb Grenzen bekommen habe, habe ich mich nocheinmal hingesetzt und ein neues geschrieben
Titel: Pick UP Das Prinzip ist denkbar einfach, ihr müsst alle 32 Karten ausammeln. Allerdings wäre das alleine zu einfach, um eine Karte aufzuheben muss man sich bücken und dadurch geht die kondition verloren, je weniger Kondition vorhanden ist, desto weniger sieht man(langsam rot werdender Screen). Hat man keine Kondition mehr, so ist das Spiel verloren. Ein weiteres Hinderniss, es müssen zuerst die höchsten, nach Wertigkeit Ass bis 7, Karten eingesammelt werden. Features: -Blitz3D -frz. Blatt ohne Bilder -Highscore -Hindernisse Screen: Download: http://www.upload.npcfighter.d...PickUp.rar (ca550kb inkl. Source, komprimierter Source und Exe, sowie alle Karten) Code: Code: [AUSKLAPPEN] Global gw%=1024 Global gh%=768 Global gd%=32 Global gm%=1 Global gt$="pick up" Graphics3D gw,gh,gd,gm setbuffer backbuffer() AppTitle gt seedrnd millisecs() Const carr=1 const cpick=2 const cover=3 const chigh=4 const cend=0 phase=carr timer=createtimer(60) midx=(gw/2) midy=(gh/2) kon=100 st=MilliSecs() ot=st Global ti# speed#=0.2 global max=9 Dim n$(max) Dim sco#(max) global path$="score.dat" readscore() f1=loadfont("arial",20) f2=loadfont("arial",50,1) setfont(f1) ocampiv=createpivot() ocam=createcamera(ocampiv) cameraclscolor ocam,128,0,255 rotateentity ocam,90,0,0 positionentity ocam,0,3,0 olight=createlight() rotateentity olight,90,0,0 ambientlight 128,128,128 dim tex(7,3) for j=0 to 3 for i=0 to 7 tex(i,j)=loadtexture("cards/"+i+"_"+j+".png",4) next next spr=createsprite() positionentity spr,0,0,0 scalesprite spr,50,50 entitycolor spr,255,0,0 entityalpha spr,0 entityorder spr,-1 createcards() repeat mxs=mousexspeed() mys=mouseyspeed() mh1=mousehit(1) kh_esc=keyhit(1) kh_ret=keyhit(28) kd_spc=keydown(57) key=getkey() if kh_esc phase=cend if kon < 50 entityalpha spr,(50-kon)*.02 else entityalpha spr,0 endif select phase Case carr For c.Tc=Each Tc moveentity c\spr,sin(c\rot)*c\speed,-cos(c\rot)*c\speed,0 c\speed=c\speed* .75 if c\speed <=0.0001 phase=cpick st=MilliSecs() endif next renderworld case cpick if mxs or mys moveentity ocampiv,(mxs/200.0),0,-(mys/200.0) movemouse midx,midy endif if kd_spc positionentity ocam,0,1.5 ,0 if kon > 0 If (MilliSecs()-ot) > 50 kon=kon-1 ot=MilliSecs() endif endif else positionentity ocam,0,3,0 if (kon < 100) If (MilliSecs()-ot) > 50 kon=kon+2 ot=MilliSecs() endif elseif kon > 100 kon=100 endif endif For c.Tc=Each Tc pick=camerapick(ocam,midx,midy) if pick=c\spr entitycolor c\spr,255,255,255 if mh1 and kd_spc ind=0 For cc.Tc=Each Tc If (cc\ind> c\ind) ind=ind+1 next If (ind=0) freeentity c\spr Delete c.Tc kon=kon+5 endif endif else entitycolor c\spr,192,192,192 endif next renderworld lcards=countcards() if (kon=0) or (lcards=0) deletecards() phase=cover ot= MilliSecs() endif For c.Tc=Each Tc cameraproject ocam,entityx(c\spr),entityy(c\spr),entityz(c\spr) px=projectedx() py=projectedy() next ti#=(MilliSecs()-st)/1000.0 color 192,32,32 rect 10,7,kon*10,25 color 255,255,255 Text midx,10,"Kondition: ",1 color 255,255,255 Text 20,40,"Zeit: "+ti Text midx,gh-30,"Kamera bewegen: Maus | Bücken: Leertaste | erst hohe(A),dann niedrige(7) Karten",1,1 color 225,192,0 oval midx-5,midy-5,10,10,0 case cover if kon=0 if key phase=chigh else if kh_ret updatescore(in$,ti#) phase=chigh endif endif setfont(f2) color 192,64,64 Text midx,midy-200,"GAME OVER",1,1 if kon=0 color 255,32,32 Text midx,midy+200,"Verloren",1,1 else color 32,255,32 Text midx,midy-50,"Gewonnen",1,1 color 192,192,0 Text midx,midy+50,"Deine Zeit: "+ti+" sekunden",1,1 in$=inp(in,key) setfont(f1) color 225,225,225 Text midx,midy+200,"Name: "+in+"_",1,1 endif case chigh if kh_esc phase=cend elseif kh_ret phase=carr createcards() kon=100 endif setfont(f2) color 192,225,0 Text midx,50,"Bestenliste",1,1 setfont (f1) for i=0 to max If ti=sco(i) color 255,32,32 else color 225,225,225 endif Text midx,100+(i*30),(LSet((i+1),5)+LSet(n(i),20)+LSet(sco(i),7)),1 next text midx-200,midy+300,"esc-beenden",1,1 text midx+200,midy+300,"enter-neu",1,1 end select flip cls waittimer(timer) Until phase=cend deletecards() end Type Tc Field ind$ field spr field typ field rot field speed# end type function createcards() size#=.1 pick#=1 for j=0 to 3 for i=0 to 7 c.Tc=New Tc c\spr=createsprite() spriteviewmode c\spr,2 rotateentity c\spr,90,0,0 positionentity c\spr,0,.1,0 scalesprite c\spr,size,size entitypickmode c\spr,1,1 entityradius c\spr,size entitytexture c\spr,tex(i,j) c\typ=j c\ind=i c\rot=rand(360) c\speed=rnd(.1,.5) next next end function function countcards() ind=0 For c.Tc=Each Tc If c.Tc <> Null ind=ind+1 next Return ind end function function deletecards() For c.Tc=Each Tc freeentity c\spr Delete c.Tc next end function function inp$(in$,key) if key > 32 in=in+chr$(key) elseif key=8 in=left$(in,len(in)-1) endif return in end function function readscore() file=readfile(path) if file for i=0 to max n(i)=ReadString(file) sco(i)=ReadFloat(file) next closefile file else for i=0 to max n(i)="unknown" sco(i)=999.999 next endif end function Function updatescore(in$,s#) for i=max to 0 step-1 If s < sco(i) pos=i next for i=max-1 to 0 step-1 if i >=pos n(i+1)=n(i) sco(i+1)=sco(i) endif if i=pos n(i)=in sco(i)=s endif next file=writefile(path$) for i=0 to max WriteString(file,n(i)) WriteFloat(file,sco(i)) next closefile file end function |
||
- Zuletzt bearbeitet von skey-z am So, März 02, 2008 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
c64Betreff: Meine Contest Version, |
So, März 02, 2008 17:44 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
HI,
So hat sich zwar noch was geändert aber das ist nix gravierendes, anstatt 8 Karten pro Runde werden nun 4 pro Runde gelegt und platz für ein 2 Spieler Modus hats wohl auch noch gegeben . Vllt. mache ich bis morgen noch was an der "KI" aber man gewinnt schonmal nich durch sinnloses rumklicken. Features Eigenes Kartenset 5 Einfache Regeln Einfache bedienung mit der Mouse KI 1 Spieler Modus 2 Spieler Modus Ein bischen bewegung auf dem Table wodurch nicht alles so star wirkt. Download 4,94Kb (mit dem abzug von Include"ki.bmx" wohl noch n paar Bytes weniger ) , Source liegt im Rarfile. mfg. und viel Spass C64 |
||
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern! |
Travis |
So, März 02, 2008 20:02 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hiermit gebe ich meinen Beitrag für den Contest ab.
Es handelt sich um ein Memoryspiel, das gegen den Computer gespielt wird. Es gibt 24 Karten die abwechselnd in Paaren aufgedeckt werden müssen. Wer die meisten Paare hat gewinnt. Download (55,25 KB): https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2740 Um die vorgegebene Codegröße einzuhalten, habe ich alle Kommentare und Debuganzeigen aus dem Code entfernt und KI ausgelagert. Viel Spaß damit |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
skey-z |
So, März 02, 2008 20:19 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
solltest du vielleicht noch mal nachbearbeiten, wenn man ein Pärchen hat, sollte man nochmal dran sein | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Mr.HydeNewsposter |
So, März 02, 2008 20:28 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
joar ganz nett aber:
einstellbare Kartenanzahl wäre nett (mir wars zuwenig) dann wie skey-z schon sagte, normalerweise darf man nochmal eine etwas "dümmer" KI wäre auch gut, denn diese perfekte KI ist grade wenn man nicht nochmal darf schwer zu schlagen, da sie ja dann das zweite mögliche Pärchen aufdeckt, dass man auch wüsste aber nicht nehmen kann. Vorsicht "Memory" ist eine geschützte Marke benutze besser Pärchen-Spiel etc. aber es macht schon Spaß . |
||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
Kernle 32DLL |
Mo, März 03, 2008 15:28 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
So, mein Beitrag ist auch schon fast fertig. Spielmechanik ist zu etwa 90% fertig (das Game hat bisher nur eine Runde). Grafiken und KI fehlen noch.... Das wird wieder ne verdammt knappe Sache bis heute Abend...
Grüßle: Kernle Edit: Erste Testversion ist fertig.... Grafiken sind Müll, aber reichen für den Moment. Spieltechnisch fehlt noch der einbezug der Kartenwertigkeit (Karte 6 ist mehr Wert als Karte 0 ), ne KI, und ein Spielziel... -> [Link] mal schauen ob ich das alles noch schaffe... Noch genau eine Stunde xD Edit2: Verdamt.. nicht mehr geschafft.. nagut, bin ich halt raus.... |
||
Travis |
Mo, März 03, 2008 19:44 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Danke für die Tipps. Eine variable KI und Kartenzahl war auch geplant. Hatte dann nur leider keine Zeit mehr das noch umzusetzen. Ich werde das Spiel aber auf jedenfall noch weiterentwickeln. Evtl. auch mit verschiedenen Themen wie Tierbilder, Zahlen, usw. | ||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
BlitzGames |
Di, März 18, 2008 10:00 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Wer hat jetzt eigentlich gewonnen ? Wollte ja ein paar der Gewinner-Games auf meine Homepage packen. | ||
www.blitzcase.com
www.anpfiff-spiel.de www.fernsehtycoon.de |
Eingeproggt |
Di, März 18, 2008 10:12 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=27352 | ||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4
Übersicht Sonstiges Projekte
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group