Datei Eigenschaften auslesen
Übersicht

![]() |
BlitzMoritzBetreff: Datei Eigenschaften auslesen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Könnte mir jemand bitte einen Tipp geben, ob bzw. mit welchem Befehl es möglich ist,
von einer Datei alle möglichen Informationen plattformunabhängig auszulesen, z.B.: Zugriffsrechte (überschreibbar, lesbar), ausführbar, versteckt, etc. Vielleicht kann man mit FileMode irgendetwas anstellen? Aber diese Function gibt mir eine Zahl zurück, von der ich (noch) nicht weiß, wie man sie "lesen" soll. ![]() - Ich hab's eben durch Experimentieren herausbekommen: Man muss sie "oktal" lesen. Diesbezüglich habe ich eine kleine Function gebaut, die die zurückgegebene FileMode-Zahl in den üblichen Unix-String aus neun Zeichen zurückverwandelt. Code: [AUSKLAPPEN] Local Zugriffsrechte:String
Local Datei:String Repeat Datei = RequestFile("") Zugriffsrechte = Dateizugriff(Datei) Notify "Die Datei " + Datei + "~nhat die Zugriffsrechte: " + Zugriffsrechte Until Datei = "" '-------------------------------------------------------------------------------------------------------- Function Dateizugriff:String(Path$) If FileType(Path$) = 0 Then Return "---------" Local FileMod:Int = FileMode(Path$) Local OktalZiffer:Int[3] OktalZiffer[0] = FileMod Mod 8 OktalZiffer[1] = (FileMod / 8 ) Mod 8 OktalZiffer[2] = ((FileMod / 8 ) / 8 ) Mod 8 Local Zugriff:String For Local i:Int = 0 To 2 Select OktalZiffer[i] Case 0 Zugriff = "---" + Zugriff Case 1 Zugriff = "--x" + Zugriff Case 2 Zugriff = "-w-" + Zugriff Case 3 Zugriff = "-wx" + Zugriff Case 4 Zugriff = "r--" + Zugriff Case 5 Zugriff = "r-x" + Zugriff Case 6 Zugriff = "rw-" + Zugriff Case 7 Zugriff = "rwx" + Zugriff End Select Next Return Zugriff End Function Weiterhin (noch) ungelöst ist die Sache mit den versteckten Dateien, zumindest unter Windows. Bei MacOS und Linux werden versteckte Dateien ja direkt im Dateinamen durch einen vorangestellten Punkt gekennzeichnet. Aber wie lässt sich dies bei Windows abfragen? FileMode birgt ja keine weiteren Informationen mehr. |
||
Übersicht